Mit dem Rad in Thailand

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Martina + Henning

Bang Bird - Chumphon (100 km)

Streckenverlauf

Ca. 1 km nach Bang Bird auf den H 4015 Richtung Pathiu
Nach 23 km an der Kreuzung links weiter auf H 4015
Nach 4 km an der Kreuzung rechts auf den H 3253 (kein Wegweiser nach Pathiu)
Nach 11 km geradeaus auf den H 4004 Richtung Airport und Chumphon (nicht auf den H 3253 Richtung Pathiu)
So der eigentliche Weg! Wir sind auf einer Strasse, die wohl parallel zu der eigentlichen Küstenstrecke durch Gummibaumplantagen führte, nach Pathiu gekommen.
Nach 10 km ist der Strand von Pathiu erreicht
Dann in Pathiu links abbiegen auf den H 3201 Richtung Chumphon / Thung Wua Laen Beach

Um 7.45 starteten wir bei blauem wolkenlosen Himmel in den Tag.
Wir fuhren parallel zu einem verlassenen kilometerlangen Sandstrand. Die Strasse verlief quasi auf einer Sandduene.

Ein Abstecher zu einem Tempel mit der sog. Papaya-Cave, von dem wir dachten, dass wir ihn fahren müssten, führte uns zu einem Fischerdorf. Der Weg erwies sich als Sackgasse, so dass wir 10 km mehr oder wenig umsonst gefahren sind.
Aber: die Höhle war nett, das Fischerdorf bunt!

Gegen Mittag Pause auf einem Markt nach ca. 50 km mit leckerer Suppe und black rice in einem Bambusrohr in Kokosmilch gegart.
Wir werden schon belustigt beäugt - und liebevoll bewirtet.

Kaum aus dem Ort heraus, verfuhren wir uns. Was stimmte war die Himmelsrichtung und irgendwann stand auch ein Schild in Richtung Pathiu. Wir nehmen an, dass wir aufgrund einer Baustelle im Ort die oben beschriebene eigentliche Strecke nicht fanden. Wir orientierten uns an der Bahnlinie, die so wie wir jetzt gefahren sind, westlich zur Strasse verlief.
Am Ende der Landstrasse, die ausschließlich durch Gummibaumplantagen verlief, trafen wir auf Bahngleise, die wir im Straßenverlauf überquerten (Richtung Statue auf dem Berg).

In Pathiu trafen wir am Ende der Hauptstrasse dann auch wieder auf unsere eigentlich Route, der Umweg hielt sich sich mit ca. 10 km in Grenzen.

Gegen 15.30 erreichten wir nach insgesamt stolzen 100 km unser Ziel Thung Wua Laen Beach, ca. 14 km nördlich von Chumphon.

Hinter uns lag eine wirklich traumhaft schöne Etappe mit wenig Verkehr, Palmen- und Gummibaumplantatagen. Und vor allem: vielen lächelnden Menschen, die uns herzlich grüssten.
Weitere highlights: die Sanddüne, Papaya-Cave mit Höhlentempel, ein Chinesentempel mit herrlichem Ausblick auf die Küstenlandschaft und Vorsicht-Affen-Warnhinweisen!

Henning pflegt zu sagen: ein Radlerparadies!

Wir blieben zwei Nächte am Thung Wua Laen Beach im Chumphon Cabana Resort (Bungalow 1750 Baht incl. Frühstück). Die Anlage ist bei weitem nicht so supertoll wie im Loose beschrieben. Wir entschieden uns dennoch dafür, da wir den 'Standkomfort' (Liegen im Schatten unter Kasurinen) genießen wollten und der Strandabschnitt der mit Abstand attraktivste war.
Wir erfuhren später, dass das Management ca. alle 5 Jahre wechselt und das Cabana Resort dann wieder 'auflebt'.
Die Bungalows im Ort kosteten ca. 700 Baht (ohne Frühstück).

Die Räder laufen super. Nach einigem hin und her habe auch ich die für mich optimale Lenkradeinstellung gefunden (wechselte vor dem Urlaub auf Ricardas Anraten noch den Montainbike -Lenker gegen einen geschwungenen - super Tipp: absolut keine Nackenverspannungen!)

Henning drängt immer wieder zum Cola-Trinken, damit wir genug Energie durch Zucker bekommen.
Ausser Wasser gibt es auch keine wirkliche zuckerarme Alternative: daran merkt man, ob man in der Pampa ist oder nicht: Cola gibt es überall - Cola light nur in touristischen Regionen.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bang Bird - Chumphon (100 km)

In 3 Wochen von Bang Saphan über Chumphon nach Ranong - Inselstopp auf Ko Phayam - dann über Khao Lak, Phang Nga und Krabi nach Phuket
Aufbruch: 31.12.2008
Heimkehr: 23.01.2009

Martina + Henning berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.