Life is for living - and living is for free

Reisezeit: Oktober 2009 - April 2010  |  von Katja Grach

Malaysia &Singapur: Kuala Lumpur - Umpa Lumpa City

25.11.09 - 28.11.09 - Kuala Lumpur.
Auch wenn Kuala Lumpur fuer uns ein Eintauchen in eine neue staedtische Welt a la Charlie und die Schokoladenfabrik war, Railey Beach hatte was. Drum an dieser Stelle noch ein paar Erinnerungen an unseren letzten Vormittag an diesem Ort, und damit auch in Thailand. *seufz*

Typisch Thailand, du kannst ueberall alles bekommen. Tuk Tuk, Boot, massgeschneiderten Anzug, BBQ, Kaffee, Marihuana...oder Dreadlocks

easy easy, wer wird denn den Baum gleich wegreissen, koennen wir eh herumbauen auch

maaah, i mag in Thailand bleiben

maaah, i mag in Thailand bleiben

Nagut, Kuala Lumpur also. Per Flugzeug sind wir von Krani direkt hier her gereist, haben das Airportshuttle in die Stadt rein genommen und wurden dann von einem nicht autorisierten Taxifahrer angesprochen...mit dem wir natuerlich gleich mitgefahren sind. Nichts desto trotz sind wir gut angekommen und haben uns gleich wie im Grossstadtdschungel gefuehlt. Ueberall Palmen und riesige Gewaechse zwischen Wolkenkratzern und das bei Sonnenuntergang. Maerchenhaft. Nachdem wir aus dem Busfenster schauend schon einen Bollywood-haften Eindruck bekommen hatten, tauchten wir mit unserem Hostel (Red Dragon Hostel), dass gleich um die Ecke der Petalingstreet war, in ein chinesisches Kuala Lumpur ein....mit ganz viel Baerli-Kitsch und Weihnachtsmusik.

Unser Hostel war ziemlich...hmm..schwer zu beschreiben. Der Stiegenaufgang und die Bauweise war als waere es fuer ein highclass Hotel gemacht und im letzten Moment hat man es sich dann doch anders ueberlegt. So hatte kaum ein Raum ein Fenster - und wenn, konnte man sich das auch eigentlich sparen. Aber who cares? wir kannten das eh schon, nur das letzte Mal war halt Karton druebergenagelt. Immerhin Laundry, Internetcafe, riesige TV-Lounge und W-Lan warn vorhanden. Was brauchts mehr?

Mehr als Essen gehen um die Ecke war dann am ersten Abend aber nicht drin, aber wir stellten eines fest: Kuala Lumour ist ein Gewusel aus Chinesinnen in Hotpants, Musliminnen und Inderinnen in farbenpraechtigen Gewaendern mit den entsprechend adjustierten Maennern dazu, und ein paar Touris aus Asien und Europa dazwischen. Wuerde man sie alle zu einem Wesen vermischen, wuerde vermutlich ein Umpa Lumpa draus entstehen
Wer sie nicht kennt, googelt am besten nach Oompa Loompa bei Wikipedia - Roald Dahl hat sie erfunden.

An unserem ersten Tag in Kuala Lumpur wollten wir die einzige Sehenswuerdigkeit besichtigen: die Petronas Towers. Aber zu erst begegneten wir in der U-Bahn einmal jeder Menge Verboten:

hmm, und gerade jetzt haette ich Lust zumindest eines davon zu machen!

hmm, und gerade jetzt haette ich Lust zumindest eines davon zu machen!

Wir landeten im KLCC und stellten fest, dass es ein rieesiges Shoppingcenter ist

Die Tickets fuer doe Petronas-Towers waren an diesem Tag allerdings schon alle vergeben und der naechste Tag war ein muslimischer Feiertag. Mist. Keine Skybridge. Dafuer spielten wir uns ein bisschen in der Ausstellung zu den Zwillingstuermen.

Da wir schon wieder an einem Bookstore halt machten und ordentlich zuschlugen (fuer mich diesmal die letzten beiden Buecher der Twilightsaga), wollten wir ein bisserl chillen und den Park beim KLCC suchen. Gesagt getan, Raus aus dem Gebauede und die Schnitzeljagd geht los.....irgendwann folgte dann Verzweiflung, ein muslimischer Friedhof, Passantenbefragung und Rueckkehr zum KLCC.

Und als wir schliesslich ein weiteres Mal am anderen Ende rauskamen, wo wir eh als erstes in der Frueh waren, stellten wir beide fest: Da ist ja ein Park....hattens nur...verdraengt.

Chillen und Lesen beim KLCC

Chillen und Lesen beim KLCC

Unsere naechste Mission: das National History Museum in der Naehe unseres Hostels beim Merdeka Square.

Merdeka Square...

Merdeka Square...

...mit allen Arten von Gebaeuden

...mit allen Arten von Gebaeuden

Doch die Touristeninfo erzaehlte mir auf Anfrage, dass die Austellung ins Nationalmuseum umgezogen ist, und das ist wieder gaaaaanz wo anders. Na super. Darauf haben wir dann aber gesch..., weil wir echt schon dermassen hungrig waren. Stattdessen haben wir uns als Belohnung fuer unsere Muehen eine special Tigerbeer Promotion gegoennt.

lecker lecker

lecker lecker

na doch lieber net

na doch lieber net

besser Reis aus der Ananas

besser Reis aus der Ananas

bester Fake ever (Tony & Guy)

bester Fake ever (Tony & Guy)

It's Christmas all over

It's Christmas all over

die englische Uebersetzung in der 2. Zeile haut mich echt um!

die englische Uebersetzung in der 2. Zeile haut mich echt um!

Der Abend war dann auch noch recht lustig. Wir haben uns Inglorius Basterds mit sehr genialen englischen Untertiteln angesehen. Die Charts der besten Uebersetzungsfehler:

Platz 5: ... = irgendwas was nicht verstanden wurde
Platz 4: hurrah! = auch was das nicht verstanden wurde
Platz 3: bare jew (nackter Jude) = bear jew (Baerenjude)
Platz 2: Aldo, the badge (Aldo, die Marke/ Plakette) = Aldo, the Apache
Platz 1: Gerbil (Wuestenrennmaus) = Goebbels

Der naechste Tag fing bedingt durch den langen Fernsehabend wieder mal sehr spaet an. Unser heutiges Ziel waren die Batu-Hoehlen etwas ausserhalb von Kuala Lumpur, die mehrere Hindu-Tempel beherbergen. Der Bus war schnell gefunden und eine halbe Stunde spaeter standen wir auch schon davor.

In unserem Bus ist eine Frau mitgefahren, wohl mit den laengsten Haaren der Welt. Sie hatte die Straehnen einfach immer wieder zusammengelegt, bis sie diesen Wahnsinns-Dreadlock geformt hatte. (Und nicht nur wir haben sie fotografiert - die asiatischen Touristen konnten sich auch nicht zuerueckhalten!)

Am Huegel leben haufenweise Makaken, die sich an allem bedienen, was sie so finden. Suchbild, wieviele Makaken sehen sie hier? (3)

die eierlegende Wollmilchsau?

die eierlegende Wollmilchsau?

dieser Inder wollte unbedingt ein Foto mit uns machen  Naja, sonst waren fast nur andere InderInnen dort

dieser Inder wollte unbedingt ein Foto mit uns machen Naja, sonst waren fast nur andere InderInnen dort

njam njam njam

njam njam njam

Familienbild mit halb betaeubter Schlange - super Styling, alle farblich aufeinander abgestimmt. Besonders cool der hinten rechts

nicht alle sind von den Familienfotos begeistert

nicht alle sind von den Familienfotos begeistert

Ein paar sehr eigenwillige Erlebnisse gab es ausserdem bei den Hoehlen:

• kahlrasierte Kinder mit gelbgepuderten Koepfen, die sich wohl einen Segen holten - soll Glueck bringen oder so

• betaeubte Fotoschlangen. Tobi hatte uns ins Thailand schon erzaehlt, dass die meistens die Tiere total niederspritzen, damit die Touristen Fotos mit ihnen machen koennen. Von unseren Tigern glauben wir das zwar nicht, aber die Phytons fuer die Fotos hier warn einfach zuuu ruhig. Vor allem eine, hat sich die 10 min ueberhaupt nicht geregt. Kein Atmen sichtbar, der Fotoheini ging sogar weg mit der andren, und machte sich keinerlei Sorgen, dass sie sich bewegen koennte...!

• Ueber den Inder, der sich mit uns fotografieren hatte lassen, sprachen wir noch im Bus und machten uns gedanken, wie lustig wir fuer ihn wohl ausgesehen hatten. Da dreht er sich ploetzlich um - sitzt vor uns - grinst wie nur was und zeigt uns noch mal sein Foto von uns und ihm

Kaum zuereuck, machen wir einen kleinen Abstecher in ein Shoppingcenter in Chinatown und haben ein weiteres MERKwuerdiges Erlebnis!

Was ist das bitte! Wer kauft 1. sowas? und 2., wer haengt es neben Bob Marley und Che Guevara? Da fehlt echt nur mehr HC Strache!! ...und das schlimme ist, wir haben sogar jemanden mit dem Herumrennen sehen....bin mir nicht sicher, dass die Person net gedacht hat es sei die Hinduversion aufgemotzt!

happy people

happy people

Karaoke Boxen...Singstar Mania

Karaoke Boxen...Singstar Mania

Am Nachmittag entschieden wir uns dann fuers Kino und machten uns zum Time Square auf. Da ich gerade New Moon fertig gelesen hatte, wollte ich mir mal anschauen, was die Filmindustrie draus gemacht hat. Also rein in die Shopping Mall. Und die war echt absolut CRAZY!!!!

insgesamt 9 Stockwerke

insgesamt 9 Stockwerke

Eis, das nach Blauberrkuchen und nach Erbeerkuchen schmeckt!

Eis, das nach Blauberrkuchen und nach Erbeerkuchen schmeckt!

Was sagt uns das ueber Michael Jackson?

Was sagt uns das ueber Michael Jackson?

Da haben wir uns in einem sehr netten Laden ausgetobt...

Da haben wir uns in einem sehr netten Laden ausgetobt...

ich lieebe dieses Telefon

ich lieebe dieses Telefon

Happy Christmas!

Happy Christmas!

Und da, eine Achterbahn im 5. bis 9. Stock!!!!!!

Und da, eine Achterbahn im 5. bis 9. Stock!!!!!!

und ein Kindervergnuegungspark

und ein Kindervergnuegungspark

also Leute, runter mit den Klamotten!

also Leute, runter mit den Klamotten!

Wie Daniel dieses Foto so schoen auf Facebook untertitelte: "Wenn du den Leuten in den Kopf schiesst, sterben sie schneller mein Sohn"

manche Sachen sind schon irgendwie logisch, oder? Oder hat schon mal wer versucht mit einem Rollstuhl die Rolltreppe hochzukommen? Und: dieses Schild muss echt ein Mann gemalt haben, weil jede Frau weiss, dass sie ihren langen Rock bei Stiegen aller Art aufheben muss...weils sonst auf die Nase faellt...*seufz*

Obwohl den ganzen Tag im Kino Vorstellungen von New Moon liefen, ergatterten wir erst Karten fuer die Vorstellung um 00.10. Also sind wir solang herumgegammelt und haben uns dann mit lauter asiaten in eine englische Vorstellung die malayisch und chinesisch untertitelt wurde, reingesetzt. Zwischendurch weinte mal ein baby...koennte an den Werwoelfen auf der Leinwand liegen...womoeglich...dann klingelte wieder mal ein Handy...und jemand hob ab und telefonierte....und kurz vor Schluss in einer sehr romantischen Szene schallte ploetzlich der Klingelton "you are not alone" von Michael Jackson durch den Raum. Aja...und am Ende der Vorstellung wurde geklatscht! Echt...seltsam..aber unterhaltsam...der Film wars leider nicht so.

Um 3 Uhr frueh in der Shoppingmall werden gerade die Schneeflocken befestigt

Um 3 Uhr frueh in der Shoppingmall werden gerade die Schneeflocken befestigt