Life is for living - and living is for free

Reisezeit: Oktober 2009 - April 2010  |  von Katja Grach

Laos: Auf dem Mekong - Seefrau lass das Traeumen :)

26.10.09 und 27.10.09 - auf dem Mekong Richtung Luang Prabang
Unsere Gastgeberin bereitete uns am Morgen ein leckeres Fruehstueck zu - diesmal Banana Pancakes wo die Bananen oben drauf liegen ... aha. Und machte uns gleich noch was zum Mitnehmen, denn auf dem Boot gabs kein Essen, also ausser Chips.
Gesagt getan, der Tuk Tuk Driver holte uns, besorgte die Tickets fuers Boot und wir suchten uns ein mehr oder weniger nettes Plaetzchen.
Also die Bank war schmal, kurz, hart und ausserdem kamen immer mehr Leute ins Boot. Sehnsuechtige warfe wir unsere Blicke in dasluxurioesere Teil gleich neben uns mit wesentlich mehr Platz. Aus unerfindlichen Gruenden stiegen ein paar unserer Bootpassagiere um. Also unerfindlich weil warum durften sie das. Naja, irgendwann 2 Stunden spaeter legten wir endlich ab und auch das groessere Boot neben uns. Von unserem Boot rief die besoffene Englaendertruppe (2 Paletten Bier waren in ihrem Handgepaeck) noch zu den andren rueber "this boat is character building"
Tja und nicht lange und unser Boot schien irgendwo aufgelaufen zu sein, die Schraube drehte sich nicht mehr und ich glaub wir waren einfach zu schwer. Das Boot war echt extrem ueberbeladen. Also drehte der "Luxusdampfer" um, rammte uns ein paar mal und dann durften wir umsteigen, also rueberklettern. Auch das dauerte wieder eine Weile. Ein Bayer widmete mir freundlicherweise seine Bank - hier war wesentlich mehr Platz und die Party der Englaender ging weiter. Seufz, die Baenke waren wesentlich groesser und die Poelster weicher...noch 6 Stunden Fahrt.
Aber die Aussicht war wunderschoen. Ueberall nur Gruen, Gruen, noch mehr Gruen. Berge, Huegel, Sandbaenke mit Kuehen drauf, Sandbaenke ohne Kuehe drauf, Longtail Boote, Strudel im gatschbraunen Wasser, Holzstoeckerl im Gatschbraunen Wasser, leuchtendblauer Himmel wie bisher noch nie auf der Reise, hach schoen.

Als es daemmerte erreichten wir Pak Beng. Wir schliefen im letzten Hostel glaub ich, also wirklich am A... dieses Ortes, aber der war gottseidank nicht soo gross...naja der Rucksack is schon schwer...17 kg... Es war nicht sagenhaft, dafuer atemberaubend (mockerlte wieder mal), aber mit Aircon geht das...zumindest bis 22.30 bis der Strom ausging. Aja und die Wasserheizung der Dusche war mit Gas...very strange...and smelling....

Wieder Erwarten erwachten wir am naechsten Morgen, Banana Pancakes wieder mal und um 8 rein ins Boot um ca. 9 halb 10 gings los bis zur naechsten Daemmerung. Landschaft immer noch atemberaubend. Diesmal andres aber auch grosses Boot. Die Laoten am Schiff die Essen verkauften gaben es schliesslich auf, die Passagiere von den "Fensterbaenken" runter zu holen. Wir hielten unsre Fuesse ins Wasser, das Gesicht der Sonne und dem Wind entgegen. Seufz. 10 Stunden lang Gespraeche, Leute beobachten, Lesen,...herrlich.

Des Abends landeten wir dann endlich in Luang Prabang. Eine Unterkunft war schnell gefunden. Auch wieder guenstig...oke die Baustelle daneben und der Laermpegel tun schon was fuer den Preis, aber ja mei. Ich schlaf trotzdem sehr gut.

Da war das Boot noch leer

so gehts auch

Huay Xai

schoen

Das war unser Boot. Einsam und allein haben wir es zurueck gelassen