Life is for living - and living is for free

Reisezeit: Oktober 2009 - April 2010  |  von Katja Grach

Laos: Vientiane - Oh my Buddha!

9.11.09/ 10.11.09 - Vientiane
Nachdem wir ja schon alle Sehenswuerdigkeiten der Stadtmitte erkundet haben, stand diesmal ein Ausflug in den Buddhapark auf dem Programm.
Wie gewohnt standen wir mal wieder relativ spaet auf - es ist einfach zu hell und zu heiss draussen (hab ich eigentlich schon mal erwaehnt, dass es in Laos noch nie (ausser einmal kurz in der frueh) geregnet hat?).
Nachdem wir uns aufgerafft hatten, buchten wir gleich um die Ecke mal einen guenstigen Flug von Pnom Phen (Kambodscha) nach Phuket. Wir haben unsere Route leicht geaendert und werden uns auch die Hauptstadt in Kambodscha anschauen. Wie gewohnt dauerte das Booking wiedermal ewig und dann um elf beschlossen wir gleich unser Fruehstueck zu einem Mittagessen zu machen.

Wiedermal verdammt scharf...Bier hilft. Ehrlich.

Wiedermal verdammt scharf...Bier hilft. Ehrlich.

Das Fullmoon Cafe, sehr lecker Essen, extrem gemuetlich und gratis Wasser

Das Fullmoon Cafe, sehr lecker Essen, extrem gemuetlich und gratis Wasser

Nach dem Fruehstueck haben wir dann einen Verdauungsspaziergang zur Bushaltestelle unternommen und sind mit den Oeffis aus der Stadt raus zum Buddhapark. Busfahren ist echt immer wieder ein Erlebnis. Den Preis fuer die Fahrt wussten offensichtlich eh alle, das Geld wurde immer irgendwem gegeben und der- oder diejenige hats dann einfach an den Fahrer weitergereicht - also beim Aussteigen dann halt. Schrei und der Bus bleibt stehen, winke und der Bus nimmt dich mit. Nach diesem Motto funktionierts. Sitzen darfst du ueberall, auch ganz vorne neben dem Fahrer

Ein besonderes Augenmerk bei der Ausstattung dieses Busses wurde auf den Ventilator vorne gelegt, so wie auf die automatisch schliessende und aufklappbare Tuer (beim Losfahren und Stehenbleiben durch den Ruck).

Der Buddhapark wurde in unserem Reisefuehrer als schraegste Sehenswuerdigkeit Vientianes ausgewiesen. Nun ja, nach dem weissen Tempel in Chiang Rai ist sie das auch. Ein Riesenkuerbis steht gleich am Anfang, ganz unten drinnen ist die Hoelle. Wenn man sich die extrem steilen und kleinen Stufen hinauftraut kommt man auf die Erde. Von diesem Stockwerk fuehrt ein halsbrecherisches finsteres spinnenbehangenes Trepplein entweder hinunter in die Hoelle, oder hinauf in das Paradies. Und von dort kann man dann nochmal weiterklettern bis man direkt auf dem Kuerbis steht. Oesterreichische Sicherheitsrichtlinien wuerden den Bau dieses Kunstwerks sicherlich nie zulassen

Im Buddhapark befinden sich wie der Name schon sagt zahlreiche Buddhastatuen - allerdings eher kuenstlerischer als religioeser Art, aber auch Hindhufiguren und ein paar Kuehe..die sind ja echt ueberall anzutreffen.

Aus der Reihe Katja fotografiert Moenche: Moenche vor dem Riesenkuerbis

So schauts aus, wenn man in den Himmel kommt

So schauts aus, wenn man in den Himmel kommt

Kamerad Koenigsberger

Kamerad Koenigsberger

Am Abend haben wir uns dann noch 2 Livebands im Music-House angehoert und sind dann sanftentschlafen und mit Baulaerm wieder erwacht. Heute am 10. November reisen wir ab. Ein letztes Mal Fruehstuecksmittagessen im Full Moon Cafe bis zum Platzen dann noch schnell Internetcafe und Pick up am Guesthouse fuer die Busfahrt nach Nong Khai und weiter mit dem Nachtzug nach Bangkok. Arreviderci Laos!

Fruehstueck...alles meins...*platz*

Fruehstueck...alles meins...*platz*