Südostasien 2011

Reisezeit: März - Juli 2011  |  von Malou und Annina

Malaysia: Kuala Lumpru

Die Busfahrt von Melaka nach Kuala Lumpur dauerte nur gerade 2 Stunden. In der Hauptstadt Malaysias hatte ich erstmals keine Ahnung wo ich war, denn es gibt ca. 6 Busbahnhöfe und schlussendlich war ich auf einem Neugebauten gestrandet, der auf keiner meiner Karten zu finden war. Nach ca. 1,5 Stunden fand ich schliesslich den Weg ins Chinatown wo ich mir ein Hotel suchen und wieder Kelly treffen wollte. Kein einziges Hotel war Fullybooked
Am nächsten Morgen gings früh los, schliesslich wollten wir eines der begehrten Tickets für die Skybridge ergattern. Diese verbindet die Zwillingstürme KL's und bietet eine Sicht über die ganze Stadt. Der Verkauf der Tickets beginnt um 8.30 Uhr und ist für 1600 Personen limitiert. Als wir um 8.35 Uhr bei den Petronas Towers ankamen waren schon alle ausverkauft. Wie das möglich ist? Das habe ich mich auch gefragt, es muss sich mal wieder um ein Highseason Phänomen handeln. Als ich die Menschenmasse sah die noch immer dort war und fast durchdrehte weil wohl so mancher kein Ticket erhalten hatte war mir klar, diese Brücke lasse ich aus.
Nun, wir waren auf und es war schon wieder 35 Grad, was also tun? In Singapur hatten wir noch gespart, hier gönnten wir uns nun die Tour im HopOn Bus. Übrigens fuhr ich, wie auch schon bei den teuren Tempeln in Java, zum halben Preis da ich mir in Thailand einen Internationalen Studentenausweis machen lassen habe. Guter Tipp aber Pssst . In der Broschüre stand dass die Busse alle mit Wifi, Open Deck und multinational Language Commentar ausgestattet seien. Der erste Bus war ein ganz gewöhnlicher und auf etwa 15 Grad gekühlt. Auf Nachfrage, bestätigte der Fahrer mir es hätte nur einen Open Deck Bus, der sei etwa 2 Stopps hinter ihm. Also besuchten wir das Arabic District, es hiess jedenfalls so zu sehen gab es nichts dass auf Arabic schliessen liess und nahmen den übernächsten Bus um dann im Open Deck gleich eine ganze Runde zu fahren. Die Sonne schien, ein leichter Fahrtwind und im fahren Fotos schiessen, das war eine angenehme Sightseeingtour. Zu sehen gibt es in Kuala Lumpur nicht extrem viel, also wollten wir halt die Natur der Stadt sehen. LonelyPlanet gefällt der Lake Garden und der Titiwangsa Park. Beide waren zugleich ein Stopp des HopOn Busses also ging alles noch einfacher. Leider fanden wir den Lake Garden nicht, dafür aber einen schönen Birdpark . Der Titiwangsa dagegen war ein See aber er sah einfach etwa aus wie der Moossee

Am 3 Tag besuchten wir dann noch Little India und schlenderten einfach gemütlich herum. Bei mir wäre seit langem mal wieder eine Massage nötig, ich bin es mir nun schliesslich gewöhnt, mindestens 1 Mal pro Woche. Aber wie schon in Singapur sind diese hier in Malaysia völlig überteuert und es gibt auch nicht mehr so viele Spas.
Kuala Lumpur ist eine ganz andere Hauptstadt als z.B. Bangkok. Sie wirkt gar nicht so gross und wo sich die 1.4 Millionen Einwohner verstecken, habe ich nicht gesehen. Mir hats gefallen aber nach 3 Tagen war dann auch gut. Ach und übrigens, unseren letzten Abend verbrachten wir in der Skybar (schon wieder ) hoch oben im Traders Hotel. Der Eintritt ist Gratis und Ohoo per Zufall war gerade Mittwoch wo überall Free Drinks for Ladys gilt. Wir haben also für unsere 10 Drinks keinen Rappen bezahlt und das Beste war die Aussicht. Den ich konnte die blöde Skybridge sehen und die ist nicht einmal viel höher als wir mit unseren Gratisdrinks waren

Little India

Little India