Südostasien 2011

Reisezeit: März - Juli 2011  |  von Malou und Annina

Malaysia: Langkawi - Penang

Langkawi

Uiuiui jetzt habe ich lange nichts von mir hören lassen.... Ich war sehr damit beschäftigt das Leben zu geniessen denn ich habe gemütliche Inselwochen hinter mir. Das ganze begann aber ziemlich stressig. Um 9 Uhr morgens wollte ich mit Kelly und Celina zusammen den Bus von Kuala Lumpur nach Pulau Langkawi nehmen. Diese Reise dauert 10 Stunden deshalb gibt es nur einen Bus morgens. Kelly wollte unbedingt noch ein Paket nach Hause senden. In den 3 Tagen zuvor war dafür natürlich keine Zeit also wollte sie dies früh morgens erledigen, kein Problem da die Post bereits um 8 Uhr öffnet. Ich hatte schon dieses ungute Gefühl, denn sie war bisher nicht immer die pünktlichste... Celina und ich machten uns auf zur Busstation, keine Sorge die wird schon kommen. Um 9.03 Uhr fährt der Bus, wie so oft in Asien, pünktlich ab und Kelly ist nirgends zu sehen. Wir bitten den Fahrer kurz zu warten unsere Kollegin komme gleich, sie sei nur auf Toilette. Ich habe keine Ahnung wie, aber wir schaffen es tatsächlich den ganzen Bus 20 Minuten lang aufzuhalten denn so lange brauchte sie tatsächlich bis sie endlich an der Busstation ankam. Unglaublich........
Nun ja, nachdem ich mich beruhigt hatte wurde die Busfahrt ganz angenehm. Ich befasse mich zwar meistens damit wann ich wieviel trinken soll damit ich ja nicht auf Toilette muss bevor wir einen Stopp machen, aber mal wieder merkte ich wie ich solch lange Busfahrten liebe. Es ist auf Reisen oft der einzige Moment wo man einfach da sitzt, nichts Neues anschauen muss, mit niemandem sprechen muss und einfach mal sein kann. Oft schreibe ich meinen Blog aber das ists auch schon, die restlichen Stunden geniesse ich einfach diese Ruhe. Der Bus liess uns am kleinen Hafen in Kuah raus wo wir gleich eine Fähre nach Langkawi hatten. Wir liessen uns mit dem Taxi zum Pantai Cenang Strand fahren wo wir dann die nächsten 3 Tage auch blieben. Ziemlich müde von dem vielen Sightseeing in den letzten Tagen genoss ich es nichts zu tun ausser am Strand zu liegen. Wir sahen deshalb auch nicht viel von der Insel, ausser natürlich die bekannten Shoppingcenters. Pulau Langkawi ist Dutyfree
An einem Abend traffen wir eine Gruppe junger Malaysianboys die Junggesellenabschied feierten. So konnten wir am nächsten Tag auf ihr gemietetes Boot hüpfen und immerhin noch eine Islandhopping Tour machen.
Ich hatte ja gelesen, Langkawi soll die Khao San Road von Malaysia sein. Na ja... Es war echt gemütlich aber ziemlich tote Hose. Es sieht zwar alles sehr touristisch aus aber viele Bars und Restaurants sind schon mit Pflanzen überwachsen und in den anderen ist einfach nichts los.

Morgens bis Abends am Strand, es gab immerhin ein paar schöne Fotos

Morgens bis Abends am Strand, es gab immerhin ein paar schöne Fotos

In den Bars war nicht viel los

In den Bars war nicht viel los

Penang

Mit der Fähre fuhren wir direkt von Langkawi nach Penang. Aus irgendeinem Grund kostet diese unglaubliche 20USD, wir hatten dies aber vorher gründlich abgeklärt, es ist einfach so. Die Fähre hält gleich in Georgetown, dem Zentrum der Insel obwohl dieses nur 5% der ganzen Insel ausmacht. (Ich muss euch das einfach mitteilen, denn unser Hotelbesitzer hat es ca. 10 Mal erwähnt . Penang ist tatsächlich eine grosse Insel und wir erkundeten sie mit den öffentlichen Bussen. Es ging mal wieder zu Tempelbesichtigungen. Ich hatte echt schon lange keine mehr gesehen. Der Kek Lok Si Tempel ist ein chinesischer und wohl der grösste Tempel den ich je gesehen habe. Als wir dann einen thailändischen besichtigen fühle ich mich fast ein bisschen zuhause. Mir fällt auf wie bekannt mir alles erscheint, was ja auf Reisen nicht oft passiert und die 4 Monate Buddhismus hatten mich schon geprägt! Per Bus umrunden wir die Insel was ganz praktisch und vorallem billig ist. Unterwegs machen wir noch einen Zwischenstopp auf einer Fruitfarm. Wir sehen wie alle Früchte wachsen und dürfen auch jede probieren. Es gibt eine kleine rote Beere nach deren Verzehr einem für die nächsten paar Stunden alles Süss erscheint, sogar bittere Früchte ich habs getestet . Unser Guide versucht mit allen Mitteln ein Kokossnussöl an Kelly zu verkaufen. Es sei genau das richtige für Menschen in ihrem Alter, er würde es auch benützen deshalb sehe er so gut aus. Der Guide war 57 Jahre alt Kelly ist 32
In Georgetown gab es mal wieder suuuper Essen. Ein Foodcorner hat ca. 200 Stände. Das schlimmste ist sich für etwas entscheiden zu müssen.
Immer wieder regnet es stark. Ein Taxifahrer erklärt uns das an der Westküste nun Regenzeit ist. Na super ich bin ja wiedermal überhaupt gar nicht informiert . Egal, wir hatten Glück auf Langkawi und nun gehts eh an die Ostküste.

Mal wieder ein paar Tempelfotos...

Mal wieder ein paar Tempelfotos...

Der charmante Guide auf der Fruitfarm

Der charmante Guide auf der Fruitfarm