Südostasien 2011

Reisezeit: März - Juli 2011  |  von Malou und Annina

Laos: Vang Vieng

Vang Vieng - beruehmt und beruechtigt... Unter Reisenden ist Vang Vieng, welches im bergigen Norden Laos liegt, als Partydestination bekannt. Egal was man davon haelt, gehoert ein Besuch auf einer Laosreise dazu.

So haben auch wir uns auf die endlich mal nicht so lange Busfahrt gefreut. Diese ging dann auch schon kurvige Passstrassen hinauf, doch war sie im Vergleich zu noch kommenden Fahrten angenehm und kurzweilig.
Auf den ersten Blick besteht Vang Vieng hauptsaechlich aus einer langen Strasse, welche von Restaurants und Guesthouses gesaeumt wird. Bei unserer Ankunft war alles sehr ruhig und friedlich, wo ist da also die Party, fragten wir uns?
Wir fanden ein nettes und guenstiges Bungalow (Banana Bungalow) am Fluss unten wo es scheinbar weniger laermig sein soll. Doch wie schon gesagt, bis jetzt erschien uns das ganze allgemein sehr ruhig, was wohl auch hier an der Nebensaison liegt.
Weil Annina nicht so fit war (diesmal kein Kater!!!) entschlossen wir uns die Gunst der Stunde zu nutzen und uns in eines der unzaehligen Restaurants zu legen. Richtig, hier liegt man im Restaurant! Wir machten es uns also gemuetlich mit Fruchtshake und Sandwich (das Essen ist hier ganz auf die westliche Kundschaft ausgelegt) und schauten unzaehlige Folgen von "Friends". Ja, auch das gehoert in Vang Vieng dazu. In fast jeder Beiz gibt es ein paar TV's wo von morgens bis abends Friends-Folgen gespielt wird. Als es dunkel wurde, sahen wir dann auch die ersten "Tubing-Leichen", welche von einer der Hauptattraktionen Vang Viengs zurueckkamen. Auf dem Fluss laesst man sich in Luftreifen hinuntertreiben, der Fokus liegt dabei aber eher auf den Bars welche am Ufer entlang des Flusses stehen. So kommen die meisten nicht mehr ganz so frisch unten im Dorf an. Natuerlich wollten wir uns auch das nicht entgehen lassen, doch nachdem die Erkaeltung von Annina noch zunahm, wurde daraus und auch aus der geplanten Klettertour leider nichts Schade!
Nachdem wir nun ca. 2 Tage einfach relaxt haben, wollten wir unseren dritten Tag doch noch etwas nutzen und mieteten wiedermal einen Roller fuer eine Tour um Vang Vieng.

Professionelle Motorradfahrerinnen

Professionelle Motorradfahrerinnen

Diese ging wieder ueber die fuer uns nun locker zu befahrenden Schotterstrassen entlang der hohen Kalksteinformationen. Die Landschaft ist auch hier wieder extrem beeindruckend, was auch noch durch das dunkle Gruen der Pflanzen betont wird. Da wir in der Trockenzeit reisen waren viele Teile bisher eher ausgetrocknet und nicht so gruen, deshalb war dieser Teil mal was ganz anderes.

...Chilli...

...Chilli...

Auf der Tour fanden wir in einem kleinen Doerfli eine Frau die mit ihrer Tochter webte und so kauften wir ihnen noch einen Schal ab. Zurueck in Vang Vieng zog es uns dann doch noch in die Tubing-Bars, welche wir bei einem naechsten Besuch sicherlich laenger nutzen moechten...