Südostasien 2011

Reisezeit: März - Juli 2011  |  von Malou und Annina

Tipps und Tricks direkt aus Asien: Kommunikationsmoeglichkeiten

Hier wieder mal was zum Thema Tipps und Tricks. Wir wurden von einem Blogleser gefragt wie es so mit den Kommunikationsmoeglichkeiten in Suedostasien aussieht.

Heute geht natuerlich alles ueber Internet. Vor unserer Reise haben wir uns gefragt wie oft wir wohl zu Internet kommen wuerden, ob wir unser eigenes Notebook mitbringen sollen etc.

Nun, Internet gibts immer und ueberall! Internetkaffees findet man wirklich an jeder Ecke, ausser man ist in einer sehr entlegenen Gegend wo es keine Touristen gibt. Wir wagen uns aber zu behaupten, dass sicherlich auch hier irgendwo ein Computer mit Internetanschluss steht... Heute ist es sogar so, dass in sehr vielen Hotels sogar Wifi angeboten wird. In guenstigeren Hotels wo wir uebernachten ist dieses meistens kostenlos. In teuren Resorts bezahlt man natuerlich dafuer...

Um das Wifi nutzen zu koennen, braucht man natuerlich ein eigenes Geraet. Wir haben uns fuers Iphone entschieden, was grundsaetzlich auch reicht um Mails zu checken oder nach Infos zu suchen.

Um zu bloggen oder laengere Mails zu schreiben, gehen wir einfach in Internetkaffees. Da Malou aber ein kleines Netbook hat, haben wir uns dieses von Mich einfliegen lassen. Leider gibts bei Windows 7 irgendeine doofe Einstellung und wir koennen uns oft nicht mit den Wifi's verbinden, so dass uns das Ding gar nichts nuetzt. Wer dieses Problem aber nicht hat und wem 2 Kg Mehrgepaeck nichts ausmachen, ist mit einem einem Netbook sicherlich gut bedient. Die Besuche in Internetkaffee's eruebrigen sich so.

Telefonieren ueber das Handy ist eine sehr sehr teure Angelegenheit, welche wir uns moeglichst ersparen. Wer uebers Handy mit Zuhause telefonieren will, soll sich am besten vor Ort eine SIM-Card kaufen. Diese sind nicht teuer und bieten somit eine gute Moeglichkeit, wie wir von anderen Reisenden gehoert haben.
Wir nutzen aber nur Skype, was mit den Internetverbindungen in den Internetkaffee's wunderbar funktioniert.

Als dritte Moeglickeit werden in vielen Reisebueros und Internetkaffees "International Calls" angeboten. Keine Ahnung was die kosten aber guenstiger als uebers Handy sind sie sicherlich.