Südostasien 2011

Reisezeit: März - Juli 2011  |  von Malou und Annina

Tipps und Tricks direkt aus Asien: Reisebudget

Ja ja die Geldfrage... Nun, im voraus sind wir von einem Tagesbudget zwischen 25-30 CHF pro Person ausgegangen. Das sind so die ueblichen Angaben, welche wir auch im Reisebuero etc. erhalten haben. Gespart haben wir dann aber tatsaechlich deutlich mehr.

Total sind wir nun mit CHF 16'000.- fuer 4 Monate und zwei Personen (Frauen ) losgezogen.

Gebraucht haben wir bisher, und das sind nun ziemlich genau 2 Monate, also die Haelfte unserer Reise, ca. 6'000.-- Franken.

Es sieht also ganz gut aus, juhuuuuuu!!!! Zwischenzeitlich hatten wir naemlich schon Angst zu viel zu brauchen.

Um ein bisschen besser einschaetzen zu koennen, wie wir unser Geld ausgeben, hier ein paar Infos:

Schlafen (Preis pro Zimmer): Ich denke wir geben durchschnittlich so 10 Dollar / Nacht aus. Also 5 USD pro Person. Manchmal findest du
deutlich guenstigere Zimmer aber wir haben uns auch schon ein paar Tage in einem Resort fuer 80 USD/Nacht gegoennt.
Bald gehts dann in den Sueden von Thailand und wie ich hoerte, werden da die Zimmerpreise eher etwas teurer sein. Das
heisst, vielleicht so zwischen 15-20 USD/Nacht, was ja immer noch guenstig ist. Man muss aber auch sagen, dass man schon guenstigere Schlafmoeglichkeiten finden wuerde. Wir nehmen immer ein Doppelzimmer wenn moeglich mit eigenem Badezimmer. Es gibt aber auch die shared-Bathroom-Moeglichkeit oder ein Dormitory, welche noch guenstiger sind.

Essen (Preise pro Person): Hier ist es schon schwieriger einen durchschnittlichen Betrag zu finden. Meistens Essen wir einfach ein spaetes Fruehstueck und dann wieder was am Abend. Fuer ein Fruehstueck (western Style) gibt man pro Person so ca. 3 USD aus. Hier gibt es aber deutliche Unterschiede zwischen den Orten und Laender. Fuers Abendessen kann die Range sehr gross sein. Ob du auf der Strasse etwas Lokales isst oder in ein Restaurant, welches auf Touristen

ausgerichtet ist, gehst - macht einen grossen Unterschied. Wir machen es mal so, mal so. Fuer local Food bezahlst du inkl. Getraenk (Bier oder Fruchtshake oder so) ca. 2-5 USD. In einem Restaurant sinds dann vielleicht 6-9 USD. Aber eben auch hier, ist es eine Frage wie stark du auf dein Budget achtest. Wenn man will, kann man sehr guenstig essen. Eine Suppe auf der Strasse mit Nudeln und Fleisch kostet 1-2 USD. Dann ist es aber natuerlich so, dass wir uns mal hier und da noch irgendwelche Snacks in einem Supermarkt kaufen, besonders wenn lange Busreisen anstehen

Transport (Preise pro Person): Bis jetzt reisen wir immer mit dem Bus. Nur zu Beginn der Reise haben wir in Vietnam mal einen Inlandflug genommen. Der war mit 60 USD pro Person zwar immer noch guenstig doch im Vergleich zum Reisen im Bus ist es doch viel teurer. Fuer die gleiche Strecke haetten wir ca. 15 USD fuer den Sleeping-Bus bezahlt (in Vietnam gilt fuer den Bus ca. 1 USD/Stunde). In Kambodscha, Laos und Thailand sind die Busse nun ein kleines bisschen teurer. Fuer eine Nachtbusfahrt (leider sitzend) von Luang Prabang nach Vientiane haben wir z.B. 18 USD bezahlt und in Thailand von Udon Thani nach Chiang Rai (15 Std. sitzend) 21 USD. Bei den Bussen gibts aber teilweise verschiedene Klassen (VIP-Bus, Public oder 2nd Class) wo deutliche Preisunterschiede zu finden sind. Fuer Fahrten so bis zu 6 Std. versuchen wir die oeffentlichen Busse zu nehmen. Fuer Nachtfahrten ist ein VIP-Bus sicher komfortabler doch auch hier funktioniert oft vieles nicht wie z.B. (sehr entscheidend) die Liegefunktion des Sitzes

Und dann kommt natuerlich noch das Shopping dazu Wir versuchen uns im Griff zu haben, da
wir ja alles auch die ganzen 4 Monate mit uns schleppen muessen. Seit wir nun aber in Thailand sind, faellts schwer.
Auf den Nachtmaerkten gibts so viel tolle Kleider.... Es gibt aber auch die Moeglichkeit das Gekaufte nach Hause zu
schicken, wie wir es in Vietnam mit den massgeschneiderten Sachen gemacht haben (5 kg per Airmail fuer 80 CHF, hat ca. 3 Wochen gedauert) Aber in den 6000.-- Franken die wir nun in 2 Monaten ausgegeben haben, ist all dieses auch schon inbegriffen. Wir koennen also noch zuschlagen, juhuuuuuu

Wie es aussieht haben wir wirklich genug Geld uebrig was aber auch gut ist. Es ist wichtig immer auf eine Reserve zugreifen zu koennen. z.B. Hatte ich mal eine Nasen- und Stirnhoehleninfektion und das mitgebrachte Antibiotikum wirkte nicht. Also mussten wir ein anderes kaufen. Dieses war immer noch viel guenstiger als in der Schweiz aber trotzdem gibt es so immer wieder ungeplante Ausgaben. Auch wenn z.B. mal ein Spital- oder Arztbesuch noetig ist, muessen diese meistens grad bar bezahlt werden und da bleibt keine Zeit dies noch mit der Versicherung zu Hause abzuklaeren.