Südostasien 2011

Reisezeit: März - Juli 2011  |  von Malou und Annina

Thailand: Mae Hong Son

Nachdem die Fahrt nach Pai ja schon kurvig war, gab es jetzt noch eine Steigerung. Die 3-stuendige Fahrt im Local Bus von Pai nach Mae Hong Son war wohl eine der schoensten bis jetzt aber auch wieder so kurvenreich, dass es der Thaifrau im Sitz hinter uns grad ein etwas uebel wurde. Gottlob haben die oeffentlichen Busse in Thailand die Fenster und Tueren immer geoeffnet, so konnte sie sich gleich nach draussen erleichtern... Bereits in Kambodscha ist uns aufgefallen, dass die Asiaten das Reisen im Bus scheinbar nicht so gut vertragen wie wir. Sogar gerade Strecken koennen schon zu Uebelkeit fuehren. Immerhin geht das ganze dann ein bisschen leiser und diskreter ueber die Buehne als bei uns Europaer, was es fuer uns Mitreisende wenigstens etwas ertraeglicher macht...

Die Fahrt durch die Berge des Nordens war sehr eindrucksvoll. Die Strasse geht mitten durch die Huegel und ist teilweise so steil, dass es verwunderlich ist, dass der Bus ueberhaupt raufkommt.

Improvisiertes Zmorge im Bus. Die Dame hinter Annina sah ihr Fruehstueck dann auch noch ein zweites Mal

Thaistyle-Bus

So kurvig sind die Strassen

Mae Hong Son ist wieder ein kleiner Ort aber ganz anders als Pai. Obwohl auch dieser Ort viele Touristen anzieht, schien er uns etwas thailaendischer.

Es gibt ein kleines Seeli mitten im Ort wo man relaxen kann. Sonst gibt es im Ort selbst aber nicht so viel sehenswertes zu finden. Eine schoene Aussicht auf Mae Hong Sond und umliegenden Berge gibt der Tempel "Wat Phra That Doi Kong Mu". Diese Anlage ist auf einem Huegel hinter der Stadt zu finden. Wir sind mit unserem gemieteten Roller raufgetuckert, was sich echt gelohnt hat. Die Aussicht ist atemberaubend! Der Tempel selbst schien aber etwas baufaellig. Wir haben dann auch noch einen Ziegelstein fuer eine neue Moenchsschule gespendet

Mae Hong Son oder typisch Thailand: Kentucky Fried Chicken und ein grossen Bild des Koenigs an jeder Ecke (hier unten an der Strasse).

In einigen Tempeln sind Frauen nicht erwuenscht

Wat Phra That Doi Kong Mu

Die Aussicht vom Wat Phra That Doi Kong Mu

Wir blieben "nur" fuer zwei Naechte in Mae Hong Son. Unseren einzigen Tag verbrachten wir deshalb damit mit einem Roller die Gegend zu erkunden.

Im Fish-Cave, welcher ca. 16 km von Mae Hong Song entfernt liegt, konnten wir die angeblich vegetarischen Fische fuettern. Dazu verkaufen einheimische Frauen kleine Saecklein gefuellt mit Gruenzeugs, feigenaehnlichen Fruechten, Salat und Sonnenblumenkernen. Die Fische, welche durch das viele Futter teilweise sehr gross sind, stuerzen sich dann regelrecht auf die Happen. Das Fluessli und das "Becken" bei der hoehlenaehnlichen Felseinbuchtung ist schon fast von Fischen ueberfuellt, was wir ein bisschen eklig fanden. Trotzdem hatten wir unseren Spass bei der Fuetterung! Man stelle sich salatfressende Fische vor...

Die vielen Fische...

...und ihr gesundes Futter

In der Naehe von Mae Hong Son wurde auch eine Quelle mit seltengutem, schwefelhaltigem Schlamm gefunden. Dieser wird aufbereitet und in einem Spa fuer Behandlungen eingesetzt. Das mussten wir ausprobieren! Also liessen wir eine 30minuetige Gesichts-Schlamm-Behandlung ueber uns ergehen. Das wars dann aber auch schon und wir kurvten durch die schoene Gegend zurueck nach Mae Hong Son.

Von hier aus wollen wir am naechsten Tag zurueck nach Chiang Mai tuckern. Der Weg geht zurueck ueber Pai, was eine 6stuendige Kurvenfahrt bedeutet. Diesmal im Minivan, welcher nur geschlossene Fenster hat... Good Luck!