Wir sind dann mal weg...!

Reisezeit: Juni - Dezember 2011  |  von Julia Meyer Andi Thiesemann

On the road again: Bariloche

Bariloche oder "Puyehue II"

Etwa zwei Stunden vor Bariloche begann die Veraenderung der Landschaft ganz allmaehlich. Alles wirkte graeulich, wie von einem feinen Staub ueberzogen...dann war der Staub ganz eindeutig zu erkennen, die Schicht wurde immer dicker und ueber den weiten Ebenen waren unzaehlige Mini-Tornados zu sehen. Irgendwann wussten wir, dass unsere anfaenglichen Spekulationen tatsaechlich zutrafen: wir waren gerade, nach den indirekten Auswirkungen wie Flughafensperrungen und dem Gezittere vor unserem Abflug, am Ort der direkten Auswirkungen des Ausbruchs des Puyehue vor vier Monaten angekommen.
Endgueltig sicher waren wir, als wir in unserem Hostel ankamen und gleich an der Eingangstuer das Schild "Aschefreie Zone" prangte, mit der Bitte, sofort die Schuhe auszuziehen. Bei einem ersten Rundgang durch Bariloche (ziemlich touristisches "Alpendorf", beliebtestes Ziel fuer Abschlussklassen) trafen wir dann auch ueberall auf dicke Schichten oder riesige Container voller Asche.

Am folgenden Tag haben wir mit unseren Zimmergenossen Niamh und Johnathan aus Irland eine Mountainbike-Tour auf der Halbinsel Llao Llao gemacht. 24 Kilometer weit ging es die Berge im kleinen Nationalpark rauf und runter...Niamh und ich mussten beim Rauf leider meist kapitulieren und schieben, aber Runterfahren ist super Zwischendurch gab es immer wieder kleine Wanderrouten zu abgelegenen Buchten oder kleinen Seen, ein superschoener Ausflug! Nur die Sicht war nicht die allerbeste...richtig...Asche in der Luft! Staendig hat man das Zeug in den Augen oder im Mund, beim Zaehne-Zusammenbeissen knirscht es richtig. Viele von den Einheimischen laufen auch nur mit Mundschutz rum, einige kleine Kinder haben wir sogar mit einer Art Schutzbrille gesehen.

Kurz vor Abschluss unserer Tour gabs noch ein kleines Highlight fuer die bierverrueckten Deutschen: Bierverkostung in einer kleinen Brauerei am Weg. Das "Rotbier" (wie auch immer?) war nicht sooo gut, aber das Blonde war wirklich lecker, da gabs gleich noch ein Glaeschen von, bevor wir uns wieder auf die Saettel (die immer haerter wurden...) geschwungen haben.
Abends waren wir dann auch wirklich geschafft, haben noch schnell zusammen gekocht und sind direkt ins Bett gefallen.

Am naechsten Tag haben wir uns, wieder mit unseren Iren, ein Auto gemietet, um die 7-Seen-Route bis nach San Martin de los Andes zu fahren. Dabei sind wir durch Gebiete gekommen, die noch viel staerker vom Ascheregen betroffen waren/sind...Fotos gibts unten. In San Martin (ja, es ist wirklich schoener als Bariloche) haben wir lecker Torte gegessen und heisse Schokolade getrunken, bevor wir uns auf den Rueckweg gemacht haben. Laut unabhaengigem irischen Kaesekuchentester gabs hier den besten Cheesecake Suedamerikas!
Abends haben die Israelis im Hostel eine Pokerrunde gestartet, wir haben aber lieber mit den Hollaendern Kniffel gespielt, unsere Reisekasse ist uns doch zu heilig

Fuer Mittwoch hatten wir eigentlich unsere Weiterreise nach El Bolson geplant, waren dann aber einfach zu faul und haben stattdessen eine Nacht verlaengert. So war genug Zeit, um gemuetlich auszuschlafen, den Kaese- und Schokokuchen in Bariloche zu probieren --> Schoko war noch besser als in San Martin (Julia hat zum ersten Mal in ihrem Leben vor einem Stueck Schokotorte kapituliert, unglaublich, oder?!) und noch ein bisschen durch den Ort zu schlendern. Abendessen brauchte nach dem Schokoladen-Laden niemand mehr, auch eine Moeglichkeit, die Reisekasse zu schonen.

Sandsturm? Von wegen.

Sandsturm? Von wegen.

Innenstadt von Bariloche im "alpenlaendischen Stil"

Innenstadt von Bariloche im "alpenlaendischen Stil"

Mit dem Fahrrad unterwegs

Mit dem Fahrrad unterwegs

Mit Niamh und Johnathan aus Irland eine wohlverdiente Pause geniessen

Mit Niamh und Johnathan aus Irland eine wohlverdiente Pause geniessen

Verschollen im Jurassic-Park-Wald

Verschollen im Jurassic-Park-Wald

Tuerkis-blaue Seen

Tuerkis-blaue Seen

Mehr als vier Monate nach dem Vulkanausbruch sind die Aufraeumarbeiten noch immer in vollem Gange...es sieht sogar eher so aus, als wenn sie erst anfangen. Was natuerlich nicht der Fall ist.

Wie schoen muss es hier ohne die graue Asche sein?

Wie schoen muss es hier ohne die graue Asche sein?

Die Strassen werden gewaessert, um ein bisschen gegen den Staub anzukaempfen

Die Strassen werden gewaessert, um ein bisschen gegen den Staub anzukaempfen

Am "Lago Hermoso"

Am "Lago Hermoso"

Blick auf San Martin de los Andes

Blick auf San Martin de los Andes

Asadofleisch

Asadofleisch

An Kilometer 2211 der Ruta 40 - gefuehlt war Bariloche bereits ziemlich weit im Sueden, bis Feuerland sind es aber nochmal mehr als 2000 km

Rueckfahrt nach Bariloche durch das Valle Encantada

Rueckfahrt nach Bariloche durch das Valle Encantada

Aschedunst

Aschedunst

Wer gewinnt die Kniffelrunde? Julia nicht.

Wer gewinnt die Kniffelrunde? Julia nicht.

Wie man in diese Parkluecke kommt, durften wir live miterleben: zweimal vorne, zweimal hinten gegenfahren, und schon hat man sich genug Platz verschafft, um auch noch hier stehen zu koennen.

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Bariloche

Das Studium ist geschafft, die Koffer sind gepackt und der Puyehue scheint auch gnädig gestimmt. Südamerika, wir kommen! In den nächsten fünfeinhalb Monaten touren wir durch Argentinien, Chile und Peru - wer möchte, kann uns hier "begleiten" :) Beste Grüße! Julia und Andi
Aufbruch: 15.06.2011
Heimkehr: 01.12.2011
Reiseziele: Argentinien
Uruguay

Julia Meyer Andi Thiesemann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.