Wir sind dann mal weg...!

Reisezeit: Juni - Dezember 2011  |  von Julia Meyer Andi Thiesemann

Chile: La Serena - Ein bisschen Strand muss sein

Endlich Strandzeit!

23.10.2011
Nach dem kalten Sueden wurde es jetzt endlich mal Zeit fuer ein bisschen Sommerurlaub. Ausgesucht haben wir uns La Serena, mit ueber 300 Sonnentagen im Jahr sollten wir doch gutes Wetter abbekommen...Bei der Ankunft erwartete uns dann aber kalter Wind und eine dicke Wolkendecke. Verdammt, dabei hatten wir schon fuer vier Naechte das Hostel reserviert! Der Hostelmensch hat uns dann aber gleich aufgeklaert, dass der Nebel normalerweise spaetestens gegen Mittag verschwindet...nur eben heute nicht. Naja, ein paar Tage hatten wir ja noch. Fuer den naechsten Tag haben wir aber erstmal eine Tour Richtung Inland, in das Elqui-Tal, geplant. Dort ist naemlich eigentlich immer schoenes Wetter, weshalb auch sehr viele internationale Sternwarten dort angesiedelt sind.

Innenhof direkt vor unserem Zimmer

Immer schoen den Kopf im Schatten haben bei der Hitze

Wo ist der Strand?!

Wo ist der Strand?!

Valle del Elqui

Wie oben schon geschrieben, gings heute ins Elqui-Tal, der reinste Obstgarten! Unseren ersten Stopp machten wir auch gleich an einer Papayaplantage, bekamen eine kleine Fuehrung und durften Papayasaft probieren - lecker! Vorbei an Weinstoecken, Artischockenfeldern und Mandarinenplantagen ging es immer weiter ins Landesinnere. Nach kurzer Zeit haben wir den Kuestennebel hinter uns gelassen und hatten fuer den Rest des Tages einen wolkenlos blauen Himmel. Allerdings ist der Nebel sehr wichtig fuer die Region: dort, wo keine Fluesse fliessen, ist er der einzige Faktor, der diese fruchtbare Gegend von den (weltweit trockensten) Wuesten im Norden unterscheidet.
Mittag gegessen haben wir in einem Solar-Restaurant, ein Pilotprojekt in diesem fast immer sonnigen Tal: gekocht wird hier mit der Energie der Sonne, entweder in mit Spiegeln ausgekleideten und oben verglasten "Backoefen" oder ueber schalenfoermigen Spiegeln, die die Sonnenenergie buendeln.
Weitere Stopps waren im Museum ueber die (neben Neruda) zweite Literatur-Nobelpreistraegerin Gabriela Mistral, am Zusammenfluss von zwei Fluessen (einer absolut klar, der andere matschig braun) und in kleinen Doerfern im Tal. Die meisten sind ziemlich abgefahren, weil sich aufgrund der "hohen geomagnetischen Energie" (oder so aehnlich) hier viele Hippies niedergelassen haben.

In einer Papayaplantage

In einer Papayaplantage

Links morgendlicher Kuestennebel, rechts blauer Himmel (wie an 320 anderen Tagen im Jahr auch...)

Staudamm

Staudamm

Andere Seite vom Staudamm

Andere Seite vom Staudamm

Normalerweise unter Wasser liegende Bereiche - auch hier hat es im letzten Jahr zu wenig geregnet

Zusammenfluss vom Rio Claro und dem brauen Fluss, dessen Name uns nicht mehr einfaellt

Blick ueber das Tal des Rio Claro

Blick ueber das Tal des Rio Claro

Bluehende Wueste

Bluehende Wueste

Solar-Wasserkocher

Solar-Wasserkocher

Jetzt zwei Darstellungen zum Thema...

Jetzt zwei Darstellungen zum Thema...

..."Man braucht immer einen Massstab!"

..."Man braucht immer einen Massstab!"

Der Gott der Fruchtbarkeit...

Der Gott der Fruchtbarkeit...

Vamos a la playa!

Die uebrigen Tage in La Serena waren Strandtage...endlich! Der Pazifik ist zwar wahnsinnig kalt (bisher hat sich auch Andi nicht zum Baden ueberwinden koennen), aber der Strand ist super. Also, wir holen uns jetzt mal unsere Braeune fuer den Winter in Deutschland

Zum ersten Mal den Fuss im Pazifik, zumindest Andi.

Zum ersten Mal den Fuss im Pazifik, zumindest Andi.

Paradies fuer Muschelsammler

Blick ueber die Bucht

Blick ueber die Bucht

Eine Palmenallee zum Strand

Eine Palmenallee zum Strand

Du bist hier : Startseite Amerika Chile La Serena - Ein bisschen Strand muss sein

Das Studium ist geschafft, die Koffer sind gepackt und der Puyehue scheint auch gnädig gestimmt. Südamerika, wir kommen! In den nächsten fünfeinhalb Monaten touren wir durch Argentinien, Chile und Peru - wer möchte, kann uns hier "begleiten" :) Beste Grüße! Julia und Andi
Aufbruch: 15.06.2011
Heimkehr: 01.12.2011
Reiseziele: Argentinien
Uruguay

Julia Meyer Andi Thiesemann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.