Wir sind dann mal weg...!

Reisezeit: Juni - Dezember 2011  |  von Julia Meyer Andi Thiesemann

Cordoba: Halbzeit

Öhm...wer hat an der Uhr gedreht?

Wahnsinn, wir sind inzwischen schon fast 10 Wochen hier in Cordoba, bald gehts wieder auf die Reise, wir freuen uns schon und sind fleißig am Routenplanen - erstmal soll es in Argentinien gen Süden gehen, dann über die Anden nach Chile und gemütlich immer nach Norden, bis wir dann im Dezember Lima erreichen - a ver, mal sehen.
Bis dahin müssen wir natürlich noch ein bisschen Cordoba genießen, letztes Wochenende zum Beispiel waren wir in:

La Cumbrecita - Hallo "Deutschland"!

"Bienvenido - Herzlich Willkommen", Sauerkraut, Gulasch, Apfelstrudel...alle Argentinier erzählten uns, Villa General Belgrano und das kleinere La Cumbrecita in den Sierras sind "wie in Deutschland". Also los, ein bisschen Erholung vom anstrengenden Großstadtleben kam uns ganz gelegen und da klingt die Ankündigung im Reiseführer, wer einen ruhigeren Ort als diesen finden wolle, müsse sich schon mächtig ins Zeug legen, ganz vielversprechend.
Mit Lisa und Javi haben wir uns Samstag morgens ("um 06:45 Uhr am Busbahnhof" --> Wer war pünktlich? Jedenfalls nicht die Deutschen...) auf den Weg gemacht. Über Villa General Belgrano, unter anderem bekannt für die "Fiesta Nacional de la Cerveza" (genau: ein Oktoberfestabklatsch) sowie für die Internierung der Besatzung der Graf Spee (ein deutsches Kriegsschiff im 2. Weltkrieg), ging es in die Sierras. VGB haben wir allerdings nur kurz gesehen und stattdessen die Umsteigepause lieber fürs Mate-Trinken genutzt - der einzige Weg führte uns zum deutschen Bäcker. Juhu, Vollkornbrot!
In La Cumbrecita erwartete uns ein Hostel im Alpenhausstil mit tollem Balkon direkt am Zimmer, dazu strahlender Sonnenschein und frische, klare, smogfreie Luft, traumhaft.
Unsere Zeit haben wir uns vor allem mit Wandern vertrieben, auf den Cerro Wank, zu verschiedenen Wasserfällen und in einer Art Naturschutzpark. Außerdem waren wir bei Tante Liesbeth Torte essen...Schwarzwälder Kirsch, Käsekuchen und Schokotorte kamen auf den Tisch! Am Montag gabs außerdem noch ein kleines feines Asado, bevor wir zurückgefahren sind.

Los geht´s!!

Los geht´s!!

Ankunft in La Cumbrecita, man achte auf den Maibaum!!!

Ankunft in La Cumbrecita, man achte auf den Maibaum!!!

Erstes Ziel "Cerro Wank"...immerhin 1715m, naja es gibt grössere Herausforderungen

Lago de las trochas - der Forellenteich, und es gab tatsächlich welche.

Lago de las trochas - der Forellenteich, und es gab tatsächlich welche.

Besser als die Orientierungsläufer!

Besser als die Orientierungsläufer!

Lecker hausgemachte Torten und Himbeersirup gabs bei Tante Liesbeth

Lecker hausgemachte Torten und Himbeersirup gabs bei Tante Liesbeth

Als Deutscher fühlt man sich schon etwas heimisch, aber was noch wichtiger ist...der Frühling steht vor der Tür (im wahrsten Sinne des Wortes).

Spielkinder.

Spielkinder.

Und daraus wird jetzt das Abendbrot!

Und daraus wird jetzt das Abendbrot!

Schabernak auf der Hängebrücke, Andi konnte es leider nicht ganz so geniessen.

Schabernak auf der Hängebrücke, Andi konnte es leider nicht ganz so geniessen.

Da unten ist die Hängebrücke!

Da unten ist die Hängebrücke!

Unser Privattal ohne einen einzigen anderen Touri

- Autopannen: 1
- Diebstähle: 0
- Spinnen (groß): 1
- Kakerlake (tot): 1
- Straßenhunde: ungefähr 10 Mio.
- Asadofleisch (gut): viel
- Asadofleisch (schlecht): 0
- Tangostunden: 2
- Alfajores: ungezählt
- Regentage: 1 (in Cordoba)
- Stunden im Bus: ca. 220
- Feiertage: ungefähr 10 (ca. einer pro Woche...)

Fazit: überdurchschnittlich gute Zeit

Wir lernen Deutsch:
Wo ist der Auflauf? - Der Auflauf ist im Ofen.

Wir lernen Deutsch:
Wo ist der Auflauf? - Der Auflauf ist im Ofen.

Lektion 2:
Der Auflauf ist auf dem Tisch. Affengeil.

Lektion 2:
Der Auflauf ist auf dem Tisch. Affengeil.

Javi zieht an die Cañada!

Javi zieht an die Cañada!

Fleissige Umzugshelfer im 12. Stock mit argentinischen Sandwichplatten

Fleissige Umzugshelfer im 12. Stock mit argentinischen Sandwichplatten

In der Quebrada de los Condoritos

In der Quebrada de los Condoritos

Geburtstag in Lisas Altenheim

Geburtstag in Lisas Altenheim

Einmal Macho, immer Macho.

Einmal Macho, immer Macho.

"Dia del Maestro" - Tag des Kindergaertners/Grundschullehrers

"Dia del Maestro" - Tag des Kindergaertners/Grundschullehrers

Argentinien, wir lieben dich...

Argentinien, wir lieben dich...

...hier ist einfach alles relativ: Zeit, Temperatur, Entfernungen, Straßenverkehrsregeln.

VW-Autohaus. Oder, wie die Argentinier sagen: Bolksbagen.

VW-Autohaus. Oder, wie die Argentinier sagen: Bolksbagen.

In Argentinien kann man nicht mal "kurz" zur Post gehen...die Schlange geht drinnen dreimal so lang weiter.

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Halbzeit

Das Studium ist geschafft, die Koffer sind gepackt und der Puyehue scheint auch gnädig gestimmt. Südamerika, wir kommen! In den nächsten fünfeinhalb Monaten touren wir durch Argentinien, Chile und Peru - wer möchte, kann uns hier "begleiten" :) Beste Grüße! Julia und Andi
Aufbruch: 15.06.2011
Heimkehr: 01.12.2011
Reiseziele: Argentinien
Uruguay

Julia Meyer Andi Thiesemann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.