Wir sind dann mal weg...!

Reisezeit: Juni - Dezember 2011  |  von Julia Meyer Andi Thiesemann

Peru: Cusco

Fahrt Copacabana - Cusco

Der Weg nach Cusco war schonmal ein Abenteuer. Nachdem wir in Copacabana mit dem Touristenbus losgefahren sind und alle Grenzformalitaeten irgendwo zwischen dort und Puno (auf der peruanischen Seite des Titicacasees) erledigt wurden, mussten wir in Puno umsteigen. Angekommen um kurz vor elf, freuten wir uns, dass wir direkt um elf mit dem Anschlussbus, den wir bereits bezahlt hatten, weiterfahren konnten...denkste. In Puno eroeffnete man uns, dass es leider Probleme mit unserem Bus gaebe und wir deshalb ganz unerwartet erst um eins und mit einer anderen Gesellschaft fahren muessten...da wir ja nun genug Zeit am Terminal hatten, war es nicht so schwer, herauszufinden, dass es um 11:00 Uhr NIE (und nicht nur gerade zufaellig heute nicht) einen Bus nach Cusco gibt. Okay. Der Bus der anderen Busgesellschaft sah ganz vernuenftig aus und die Zeit haben wir uns mit "Sandwich" im Terminalkiosk vertrieben. Kommen wir eben nicht um sechs, sondern erst um acht in Cusco an, macht ja nichts...ha! Als wir endlich in den Bus durften und gequetscht in der allerletzten Reihe sassen, waehrend der uebrige Doppeldeckerbus so gut wie leer war, dachten wir, wir fragen mal nach einem Sitzplatztausch...kann ja keiner mehr einsteigen, ist ja ein Direktbus. Nochmal denkste! In Puno bekamen wir die Auskunft, es waere zwar ein Direktbus, allerdings mit Halt (haha) in Juliaca, und von dort an waere der Bus voll, deshalb muessten wir schon mit unseren Plaetzen vorlieb nehmen. Ohne Auskunft erfuhren wir dann auf der Fahrt, dass ein Direktbus mit einem Halt ruhig auch haeufiger halten kann, darauf kommt es dann ja nicht mehr an, und wenn man schon haelt, kann auch jeder Fahrgast fuenf riesige Saecke in den kleinen Gepaeckraum unten im Bus laden lassen...letztendlich waren wir um halb elf endlich in Cusco, nach einer Fahrt im Schritttempo ueber unbefestigte Andenstrassen und immer wieder 15-minuetigen Stopps an Strassenbaustellen, eingeklemmt zwischen Gepaeck und eingestaubt ohne Ende...Frust!

Cusco

Cusco ist wirklich schoen! Die einstige wichtigste Inkastadt (Qosco ist Quechua und bedeutet "Zentrum"), die allerdings komplett durch die spanischen Kolonialherren ueberpraegt ist, liegt auf etwa 3400 m Hoehe. Haben wir schon erwaehnt, wie schoen es hier ist? Das denken sich wohl auch andere Touristen, jedenfalls ist es auch die touristischte (??) Stadt, die wir bisher gesehen haben...wenn man durch die Strassen geht, vergehen keine zwanzig Sekunden, bis man das erste Mal angesprochen wird, ob man nicht eine Sonnenbrille/eine Massage/ein selbstgemaltes Kunstwerk/ein gutes Mittagsrestaurant/eine Muetze gebrauchen kann. Davon abgesehen,...ja, davon abgesehen ist Cusco schoen
Unsere Zeit hier (aus zwei Naechten wurden irgendwie insgesamt sechs) haben wir uns mit Spaziergaengen durch die Stadt, auf den Maerkten (bei der Saftverkaeuferin Blanca=) ) oder im Innenhof unseres schoenen Hostels vertrieben. Ausserdem mussten wir hier in Cusco unseren Trip nach Machu Picchu planen. Es gibt Unmengen von Reiseagenturen, aber laut Reisefuehrer ist davon keine wirklich zu empfehlen...Also haben wir auf gut Glueck einfach auf unser Bauchgefuehl gehoert und uns fuer eine kleine Agentur entschieden. Beim Buchen klang alles sehr gut und kompetent, erst danach kamen uns Zweifel, ob es wirklich so klug war, die "erstbeste" Agentur zu bezahlen? Am Tag der Abreise sassen wir auf heissen Kohlen im Hostel und fragten uns, ob wirklich jemand mit unseren Tickets erscheinen wuerde. Umso erleichterter waren wir, als um Punkt 10 (!!!) wie versprochen die junge Frau aus der Agentur erschien und uns in ein Taxi winkte. Los gehts!

Unser Hostel in einem alten, verwinkelten Kolonialgebaeude - Im sonnigen Innenhof

An der Plaza de Armas

Schmale Gassen I

Schmale Gassen I

Schmale Gassen II

Schmale Gassen II

Wer braucht schon Moertel?

Wer braucht schon Moertel?

In der Markthalle. Was ist mit dem Mais passiert?

In der Markthalle. Was ist mit dem Mais passiert?

Gruene Plaza

Gruene Plaza

Prozession auf der Plaza. Wir wissen zwar bis jetzt nicht, was dort los war, aber interessant wars auf jeden Fall!

Du bist hier : Startseite Amerika Peru Cusco

Das Studium ist geschafft, die Koffer sind gepackt und der Puyehue scheint auch gnädig gestimmt. Südamerika, wir kommen! In den nächsten fünfeinhalb Monaten touren wir durch Argentinien, Chile und Peru - wer möchte, kann uns hier "begleiten" :) Beste Grüße! Julia und Andi
Aufbruch: 15.06.2011
Heimkehr: 01.12.2011
Reiseziele: Argentinien
Uruguay

Julia Meyer Andi Thiesemann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.