Wir sind dann mal weg...!

Reisezeit: Juni - Dezember 2011  |  von Julia Meyer Andi Thiesemann

Chile: Santiago

Wir koennen ja nicht die Hauptstadt auslassen...?

20.10.2011
Nach unserem perfekten Aufenthalt in Valparaíso hatten wir fast keine Lust, gleich in die naechste Stadt weiterzufahren. Aber die Hauptstadt, keine zwei Stunden entfernt, konnten wir auch nicht einfach links liegen lassen. Also sind wir fuer einen Tag (und immerhin zwei Naechte) dort gewesen, um uns zumindest die Innenstadt anzuschauen.
Nachdem wir bei der Abfahrt aus Valparaíso am Busbahnhof in einer Traenengaswolke geraten sind, die noch von der morgentlichen Studentendemo dort herumwaberte, waren wir gespannt, was uns in der Hauptstadt erwarten wuerde. Unsere Gastgeber hatten uns vorsichtshalber noch Zitronen gegen das Traenengas besorgt, weil die Situation in Santiago deutlich aufgeheizter sein sollte. Wir haben allerdings nichts mehr von den Protesten mitbekommen als die grossen Banner und die friedlich vor den (seit Monaten geschlossenen) Unis sitzenden Studenten.
Insgesamt ist Santiago ("Sanhattan") sehr westlich, man koennte auch in einer europaeischen Grossstadt unterwegs sein. Besonders schoen war der Blick vom (kleineren, bei fast 30 Grad hatten wir keine Lust auf den grossen) Stadthuegel ueber die Stadt, die sich bis an den Fuss der Anden erstreckt.
Im Hostel haben wir abends noch eine kleine Weinverkostung mitgemacht. Was wir nie gedacht haetten: manche Weine schmecken ja wirklich besser mit Kaese, andere mit Fleisch oder Obst...(und alle mit Schokolade ). Wir werden hier noch Weinkenner! Okay, wir wuerden Weinkenner werden, wenn wir nicht am naechsten Tag schon wieder alle Namen vergessen haetten.

Alter und neuer Tempel an der Hauptplaza

Alter und neuer Tempel an der Hauptplaza

Regierunssitz und Praesidentenpalast mit Staatsempfang - allerdings nicht fuer die Frau unten rechts im Bild

Angie, bist dus?

Blick vom Cerro ueber Santiago bis zu den Anden

Wein- und Kaeseabend im Hostel

Wein- und Kaeseabend im Hostel

Du bist hier : Startseite Amerika Chile Santiago

Das Studium ist geschafft, die Koffer sind gepackt und der Puyehue scheint auch gnädig gestimmt. Südamerika, wir kommen! In den nächsten fünfeinhalb Monaten touren wir durch Argentinien, Chile und Peru - wer möchte, kann uns hier "begleiten" :) Beste Grüße! Julia und Andi
Aufbruch: 15.06.2011
Heimkehr: 01.12.2011
Reiseziele: Argentinien
Uruguay

Julia Meyer Andi Thiesemann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.