Wir sind dann mal weg...!

Reisezeit: Juni - Dezember 2011  |  von Julia Meyer Andi Thiesemann

Cordoba

Ankunft in Cordoba

01.07.2011
Mit dem Nachtbus sind wir gestern Nachmittag in San Iganzio gestartet und heute gegen 11:00 Uhr in Cordoba angekommen. Vom Busbahnhof aus mussten wir etwa eine Viertelstunde zum Hostel laufen und sind dabei gleich ein erstes Mal ueber die bekanntesten Plaetze gelaufen. Vom Hostel aus, das direkt in der Fussgaengerzone liegt, ist es nur einmal um die Ecke zum Freiwilligenhaus, in dem wir die naechsten drei Monate leben werden. Darum haben wir dort schonmal vorbeigeschaut, sieht alles sehr schoen aus! Lecker Essen waren wir auch schon, ein guter Start also.
Als Geographen mussten wir jetzt aber erstmal eine Karte mit unserer bisherigen Route erstellen:

Unsere bisherige Reiseroute

Die ersten Tage im "neuen Zuhause"

07.07.2011
Inzwischen sind wir fast eine Woche in Cordoba und haben schon einiges von der Stadt gesehen. Ein paar Impressionen gibt es als Fotos unten.
Wir leben in einer Art Studentenwohnheim/Riesen-WG, im "Casa Colon", mitten in der Innenstadt. Insgesamt sind wir in der Wohnung 25 Leute aus Deutschland, Brasilien, Frankreich, Uruguay, Argentinien und bestimmt noch anderen Laendern, alle "Mitbewohner" haben wir noch gar nicht kennen gelernt. Wir haben ein Doppelzimmer, Kueche, Bad, Wohnzimmer und Dachterasse werden geteilt. So trifft man immer jemanden zum Kochen, Fussball schauen (es ist gerade Copa America, vielleicht bekommen wir noch Karten) oder Quatschen.
Wir waren auch schon abends unterwegs mit Claudia, die ebenfalls am Sonntag im Casa Colon angekommen ist, und Lari und Alex, die wir in Iguacu im Hostel kennen gelernt und in Cordoba zufaellig wiedergetroffen haben - ein schoener Abend wars mit euch =)

Sonst sieht unser Tagesablauf momentan ungefaehr so aus: vormittags haben wir von 09:00-13:00 Uhr Sprachschule in einer kleinen fuenfkoepfigen Gruppe bei unserem Profesor Juan, danach kochen wir oder essen draussen eine Kleinigkeit, ab und zu gibt es spaeter noch Aktivitaeten, die die Sprachschule organisiert. Bisher hatten wir eine kleine Stadtfuehrung und eine lustige Tango-Schnupperstunde auf unserer Dachterasse. Irgendwie haben die Brasilianer das Tanzen wirklich mehr im Blut als wir...=D
Heute Abend sollte es eigentlich eine Weinprobe geben, aaaaber: Wir machen stattdessen einen viertaegigen Ausflug nach Salta und in die Provinz Jujuy ganz im Nordwesten des Landes. Mit dem Nachtbus fahren wir gegen 20:00 Uhr los und sind am Dienstag um 04:30 Uhr wieder in Cordoba.

Unser Zimmer, klein, aber voellig okay.

Unser Zimmer, klein, aber voellig okay.

Mit Claudia auf der Dachterasse. Waeschemachen =)

Mit Claudia auf der Dachterasse. Waeschemachen =)

Irgendwo zwischen unserer Wohnung und der Plaza San Martín

Irgendwo zwischen unserer Wohnung und der Plaza San Martín

Plaza San Martín, der Mittelpunkt Córdobas - ca. fuenf Minuten von unserer Unterkunft entfernt

Sogar die Straßenhunde tragen Winterpullis.
Ist ja auch wahnsinnig kalt...in der Sonne reicht uns ein T-Shirt

Sogar die Straßenhunde tragen Winterpullis.
Ist ja auch wahnsinnig kalt...in der Sonne reicht uns ein T-Shirt

Im alten Jesuitenviertel

Im alten Jesuitenviertel

Eine der wuseligen Einkaufsstraßen (hier am Morgen ueberaus ruhig)

Eine der wuseligen Einkaufsstraßen (hier am Morgen ueberaus ruhig)

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Cordoba

Das Studium ist geschafft, die Koffer sind gepackt und der Puyehue scheint auch gnädig gestimmt. Südamerika, wir kommen! In den nächsten fünfeinhalb Monaten touren wir durch Argentinien, Chile und Peru - wer möchte, kann uns hier "begleiten" :) Beste Grüße! Julia und Andi
Aufbruch: 15.06.2011
Heimkehr: 01.12.2011
Reiseziele: Argentinien
Uruguay

Julia Meyer Andi Thiesemann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.