Wir sind dann mal weg...!

Reisezeit: Juni - Dezember 2011  |  von Julia Meyer Andi Thiesemann

Chile: San Pedro de Atacama

Vom Strand in die Wueste

27.10.2011
Gestern sind wir in San Pedro de Atacama angekommen, einer Oasenstadt auf fast 2500 m Hoehe in der trockensten Wueste der Welt; in der Atacama testen zum Beispiel die USA Marssonden...als wir mittags gegen 13:00 Uhr ankamen, war es tatsaechlich zu heiss, um die Haengematten im Hostel zu nutzen, stattdessen sassen alle lieber drinnen. Gegen Abend konnten wir uns dann aber doch aufraffen, die Stadt anzuschauen. San Pedro scheint wirklich nur noch fuer Touristen zu existieren...ein Touri-Laden reiht sich an den anderen, die Reihenfolge wird nur unterbrochen von Touranbietern. Die haben wir dann auch gleich unter die Lupe genommen, weil wir einen Trip nach Bolivien planen und uns San Pedro als Ausgangsort ausgesucht haben.

Heute morgen haben wir auf der Strasse Peter aus Schweden und Cordi und Alex aus Deutschland wiedergetroffen, mit den Dreien hatten wir schon in La Serena einen Abend verbracht. Nach einem Alsterchen entschieden wir uns, die Wuestentour zusammen zu machen. Nach dem Einkauf fuer die Tour und einer kleinen Siesta ging es aber erstmal in die naehere Umgebung von San Pedro. Nach verschiedenen Stops in der Wueste und einer Hoehlenerkundung durften wir auf einer Riesenduene den Sonnenuntergang ueber der Wueste bewundern.
Zurueck in San Pedro und im Hostel mussten wir noch Wasser (immerhin 10 l) besorgen, leider gab es weder im Hostel noch in den naeheren Minimercados mehr Kanister. Also ging es zurueck ins Zentrum, dort konnten wir Kanister kaufen und (zum Glueck?) sogar gleich in der Reiseagentur lassen...da wuerden wir ja morgen frueh sowieso abgesetzt werden, Geld muessen wir dann ja auch noch wechseln. Wir werden sehen

Sandplatz

Irgendwo in der Wueste

Irgendwo in der Wueste

Blick auf San Pedro

Blick auf San Pedro

Salzkristalle - ein Vorgeschmack auf die naechsten Tage =)

Salzkristalle - ein Vorgeschmack auf die naechsten Tage =)

Vor dem "Amphi-Teatro"

Vor dem "Amphi-Teatro"

Da gehts rauf!

Da gehts rauf!

Vulkan im Sonnenuntergang

Vulkan im Sonnenuntergang

Du bist hier : Startseite Amerika Chile San Pedro de Atacama

Das Studium ist geschafft, die Koffer sind gepackt und der Puyehue scheint auch gnädig gestimmt. Südamerika, wir kommen! In den nächsten fünfeinhalb Monaten touren wir durch Argentinien, Chile und Peru - wer möchte, kann uns hier "begleiten" :) Beste Grüße! Julia und Andi
Aufbruch: 15.06.2011
Heimkehr: 01.12.2011
Reiseziele: Argentinien
Uruguay

Julia Meyer Andi Thiesemann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.