Wir sind dann mal weg...!

Reisezeit: Juni - Dezember 2011  |  von Julia Meyer Andi Thiesemann

Peru: Paracas und Islas Ballestas

Auf zu den Galapagosinseln "des armen Mannes"

Nur 45 Minuten Fahrt von Huacachina entfernt am Pazifik kann man den Nationalpark der Halbinsel Paracas und die dazugehoerigen Islas Ballestas, die "kleinen Galapagosinseln", bewundern. Morgens um acht legen die Motorboote ab, die erste Station ist der sogenannte Kandelaber, eine ueber 120 m grosse Felszeichnung, die ein bisschen den beruehmten Nasca-Linien aehnelt. Allerdings ist diese Zeichnung bei weitem nicht so alt, man vermutet, dass sie Seefahrern (oder in einer anderen Theorie Ausserirdischen) zur Orientierung dienen sollte.
Anschliessend ging es weiter zu den steil aus dem Wasser ragenden Formationen der Islas. Der erste Eindruck wirkte auf die Nase: ein seltsamer, stechender Geruch wehte dem Boot entgegen. Klar, die Unmengen an Voegeln hinterlassen auch ziemlich viel...oehm...Dreck, genannt Gunao, der frueher abgebaut und als Duenger exportiert wurde - eines der wichtigsten Importgueter der Industrienationen vor der Entwicklung des Kunstduengers!
Dann tauchten aber auch schon die ersten Voegel auf, auf den Islas leben vor allem Toelpel, Pelikane und Pinguine...und das in unglaublichen Mengen. Dazu kommen noch Seeloewen (glaube ich, wenn ich lobos de marino richtig uebersetze...oder gibt es Seewoelfe?), andere Voegel, deren Namen ich mir nicht merken konnte...riesige Krebse (Meeresspinnen...symphatische Namen klingen anders), Seesterne (schon besser!)...und natuerlich gibt es jede Menge Fisch zu futtern, sonst waeren die ganzen Voegel ja nicht dort.

Hut als Schutz gegen die Sonne...und Guano

Hut als Schutz gegen die Sonne...und Guano

Der Kandelaber

Der Kandelaber

Der Pelikan zeigt uns den Weg

Der Pelikan zeigt uns den Weg

Die ersten Seeloewen und Pinguine (hinten im Schatten)

Die ersten Seeloewen und Pinguine (hinten im Schatten)

Toelpeltreff

Toelpeltreff

Das Dunkle dort sind alles Voegel!

Das Dunkle dort sind alles Voegel!

Oller Angeber...ein "Macho"

Rueckfahrt nach Paracas

Paracas

Paracas

Paracas und Nationalpark

Den Fisch haben wir dann auch gleich mal gekostet. In den kleinen Garkuechen abseits der Touristenflaniermeile gibt es jeden Tag Fischmenues, wir hatten erst superleckere Fischsuppe, hinterher gab es fuer Andi Meeresgetierreis und fuer Julia gebratenen Fisch. Lecker!
Am naechsten Tag ging es in den Nationalpark auf der Halbinsel von Paracas. Die erste Station an der Steilkueste hat bis 2008 die "Kathedrale", eine Felsformation im Meer, gezeigt, dann stuerzte das fragile Gebilde allerdings bei einem Erdbeben ein. Faszinierend ist, wie hier die Wueste - Regen gibt es praktisch nie - direkt auf den tosenden Pazifik trifft!
Zum Mittagessen machten wir Halt in einem winzigen Fischerdorf. Direkt vor unseren Augen wurden kistenweise Muscheln, Fisch und Krebse ausgeladen, sodass wir uns endlich trauten, peruanisches Ceviche (eine Nationalspeise aus mariniertem rohen Fisch) zu probieren. Wirklich sehr gut! Vom Strand aus konnte man Pelikane und Delfine (endlich!!) beobachten oder den Dorfjungs beim Fussballspielen zuschauen. Ein guter letzter Ausflug!
Auf der Rueckfahrt konnten wir sogar noch Flamingos sehen, die der Ueberlieferung nach den Nationalhelden San Martin hier in Paracas zur Gestaltung der peruanischen Flagge inspiriert haben sollen (wobei wir uns fragen, warum dann Rot und nicht Rosa dominert?).

Garkueche in Hafennaehe mit Blick auf eine der typischen Motorrad-Rikschas

Relaxen im Hostel

Relaxen im Hostel

Salzstrasse durch die Wuestenlandschaft

Salzstrasse durch die Wuestenlandschaft

Wo die Wueste aufs Meer trifft...

Wo die Wueste aufs Meer trifft...

Der Rest der "Kathedrale", die bis zum Erdbeben mit der Steilkueste durch ein "Dach" verbunden war

Blick auf den kleinen Fischerort, in dem wir zu Mittag essen werden

Blick auf den kleinen Fischerort, in dem wir zu Mittag essen werden

Playa Roja, der rote Strand

Playa Roja, der rote Strand

Pelikanstart

Pelikanstart

Kampf um die Fischabfaelle

Kampf um die Fischabfaelle

Ich hoffe, er haelt die Kuehlkette ein!

Ich hoffe, er haelt die Kuehlkette ein!

Nachschub

Nachschub

Ein paar Muscheln und Krebse

Ein paar Muscheln und Krebse

Dieses Fischerboot mitten im Nichts wurde vom Tsunami, der auf das letzte Erdbeben folgte, bis in die Wueste getragen

Du bist hier : Startseite Amerika Peru Paracas und Islas Ballestas

Das Studium ist geschafft, die Koffer sind gepackt und der Puyehue scheint auch gnädig gestimmt. Südamerika, wir kommen! In den nächsten fünfeinhalb Monaten touren wir durch Argentinien, Chile und Peru - wer möchte, kann uns hier "begleiten" :) Beste Grüße! Julia und Andi
Aufbruch: 15.06.2011
Heimkehr: 01.12.2011
Reiseziele: Argentinien
Uruguay

Julia Meyer Andi Thiesemann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.