4 Monate Südostasien

Reisezeit: April - August 2012  |  von Lüku und Käthi

Kambodscha: Siem Reap - Angkor

30.06. - 06.07.1
Unsere Busfahrt dauerte gut 7 Stunden. Ich habe allerdings die Hälfte der Fahrt geschlafen, also ging es recht gut. Um 15:30 erreichten wir also Siem Reap. Wir haben uns ein Tuktuk zu unserem Hotel genommen, dem Golden Temple Villa, dort wurden wir auch gleich mit einem Willkommensdrink begrüsst. Das Hotel ist wirklich sehr schön eingerichtet, die Zimmer sind auch gut. Da es gleich zu regnen anfieng haben wir im Hotelrestaurant gegessen bevor wir uns dann aufmachten, die Stadt zu erkunden. Hier in Siem Reap ist einiges los, die sogenannte Pub Street gleich um die Ecke unseres Hotels ist voller Touris. Hier hat es ein Restaurant nach dem anderen und auch einige Bars und Clubs. Später waren wir noch auf dem Night Market, auch der ist nicht weit entfernt. Ist allerdings schon sehr auf die Touristen ausgerichtet und kommt an das Ambiente in Luang Prabang nicht ran, war aber trotzdem ok. Zurück im Hotel haben wir auch bald geschlafen, wir waren wieder einmal erschöpft von der Reise.
Tags darauf regnete es wieder. Wir haben also unsere geplante Fahhradtour in den Wind geschmissen und waren erst mal frühstücken im Hotelrestaurant. Für mich gabs wieder mal Fruit Salad with Yoghurt und Käthi nahm ganz asiatisch eine Nudelsuppe, war beides sehr lecker. Wir haben dann den Old Market besucht, auch hier hat es sehr viele Stände mit Tüchern, Shirts, Hosen, Schuhen, Schmuck, Figuren, Gewürzen, Kräuter, Beautyartikeln, Taschen, Bilder, Stofftieren, Uhren (um nur einige aufzuzählen) und alle reden auf uns ein und wollen uns etwas verkaufen.  Am Abend war noch EM-Finale angesagt, wir mussten uns also bis 01:45 beschäftigen. Angesichts der vielen verschiedenen Bars und Clubs war das aber kein Problem . Dementsprechend müde waren wir dann auch am nächsten Tag, wir haben lange geschlafen und nicht all zu viel unternommen.

Angkor Tag 1
Nun war endlich Angkor angesagt welches ein weiteres Highlight auf unserer Reise werden sollte. Wir entschieden uns für einen 3-Tages-Pass, da wir nicht von Früh bis Spät durch die Tempel rennen wollen, nur um alles zu sehen. Wie erhofft wars dann auch wirklich Hammer! Zuerst waren wir beim Angkor Wat: Der Grösste und bekannteste Tempel hält was er verspricht. Sehr eindrücklich und atemberaubend schön ist das riesige Bauwerk. Leider war die oberste Terasse wegen Reinigungsarbeiten den ganzen Tag geschlossen, zum Glück haben wir 3 Tage
Nächster halt war der Bayon: Von weitem sieht es ein bischen aus wie ein Trümmerhaufen, geht man aber näher entdeckt man die Magie dieser uralten Steine. Dutzende in Stein gemeisselte Gesichter schmücken die Türme des Tempels und machen ihn zu einem Top-Highlight in Angkor, wirklich bezaubernd.
Weiter gings zu einigen Tempeln im Königspalast der alten Metropole Angkor Thom: Die etwas kleineren Tempel hier sind sehr nett anzuschauen, aber nicht speziell. Viele hübsche Steinbilder gibt es zu betrachten.
Zum Schluss gings noch zum Ta Phrom: Der Tempel ist berühmt wegen der Würgefeigen und Baumriesen welche über die Tempelmauern klettern. Wir haben uns den Tempel allerdings viel wilder und überwachsener vorgestellt. Die Bäume welche ihre Wurzeln über die Steine geschlagen haben sind aber schon sehr geil !
Nach diesen über 4 Stunden Tempelbesichtigung waren wir total geschaffen. Ich kann mir nicht vorstellen wie es andere schaffen, 12 Stunden am Tag Tempel anzuschauen. Das kann man doch nicht mehr geniessen. Zum Glück haben wir ja Zeit .

Angkor Tag 2
Nach einem Ruhetag machten wir uns also ein weiteres Mal auf, die Tempel von Angkor zu betrachten. Gestartet sind wir wieder beim Angkor Wat: Diesmal konnten wir auch ganz nach Oben und die wunderschöne Aussicht über die Tempelanlage geniessen. Ich Depp habe nur ein Träger-Shirt getragen und um ganz nach Oben zu kommen mussten Buddha zuliebe die Schultern bedeckt sein. Zum Glück hatte ich die Regenjacke dabei, hat die also nach 3 Monaten auch noch einen guten Dienst getan (bei gefühlten 55°C und prallem Sonnenschein ). Wir gingen dann noch hinter das Angkor Wat. Dort war kein Mensch und wir konnten super Schnappschüsse ohne Touris im Bild machen, Genial . So schlimm ists allerdings auch gar nicht mit den Touris, ich hätte es mir weit schlimmer vorgestellt.
Tempel Nummero Due war der Bergtempel Bakheng. Hier muss man zuerst 15 min hoch laufen, war aber easy. Alternativ kann man auch auf einem Elefantenrücken den Berg hoch, kostet allerdings einiges (20$ glaub). Der Tempel selbst ist nichts besonderes, die Aussicht dafür umso schöner! Man sieht runter auf das Angkor Wat und den umliegenden Dschungel, auf das riesige Wasserresservoir im Westen und im Süden auf Siem Reap. Zudem hatten wir den Tempel bis auf ein anderes Päärli ganz für uns alleine. Das geht aber auch anders; bei unserem Abstieg kamen uns ca 100 Chinesen (vermute ich jetzt mal) entgegen. Reisegruppe on Tour, spaaaaaassss
Unseren Abschluss machten wir beim Preah Khan: Dieser Tempel ist ziemlich verfallen und überwachsen, man fühlt sich wie Indiana Jones wenn man durch die Gänge schleicht . Auch hier hat es mehrere Baumriesen, es sieht phänomenal aus! Nach diesen weiteren 3,5 Stunden war unser Tempelbedarf fürs erste mal gedeckt. Angkor ist auf jedenfall eine Reise wert!

Wir haben dann noch den Bus nach Battambang gebucht, wir wollen dort einen Zwischenstop machen bevor wir dann wieder zurück nach Thailand gehen (Koh Chang). Zudem erwartete ja Käthi noch ein Päckli mit Linsen von zuhause. Da bis jetzt noch nichts im Hotel angekommen  war und wir am nächsten Tag abreisen wollten, haben wir mal auf der Postoffice nachgefragt. Das Packet konnte nur bis zum Abschicken aus der Schweiz vor 2 Wochen zurückverfolgt werden. Wir haben dann mit dem Herr von der Post abgemacht, dass er uns das Packet nach Bangkok weiterschickt, da wir nicht auf unbestimmte Zeit in Siem Reap warten wollten. Wir haben ihm also 20$ in die Finger gedrückt und Adressen, Telefonnummern und alles mögliche hinterlassen. Ohne grosse Hoffnung die Linsen jemals zu Gesicht zu bekommen sind wir dann gegangen. Am Abend hatte Käthi plötzlich ein Mail von der Postoffice erhalten das wir das Packet morgen um 9:00 abholen können. Wir trauten unseren Auge. kaum. Wir haben also den Bus auf eine spätere Zeit umgebucht und hielten am nächsten Tag tatsächlich Käthis Linsen in den Händen, welch Wunder . Die 20$ haben wir auch zurückbekommen und da der Herr von gestern grad nicht da war, hat ihn sein Kollege angerufen, da er unbedingt noch mit uns reden wollte um sicher zu sein, dass alles geklappt hat und wir Geld und Päckli bekommen haben. Ich bin sicher der hat gestern noch weiss ich wo rumtelefoniert und das Packet aufgetrieben, welch gute Seele
Beim Abschied vom Hotel wollte die Managerin noch ein Foto mit uns und dem Staff machen weil wir so lange bei ihnen gewesen sind Wir hatten eine super Zeit in Siem Reap!