4 Monate Südostasien

Reisezeit: April - August 2012  |  von Lüku und Käthi

Thailand: Chiang Mai to Laos

19.05.12
Hallo meine Lieben! Wir waren die letzten 3 Tage im Dschungel, es war fantastisch! Das Laotische Internet hat uns leider vor unserem Dschungeltripp einen Strich durch die Rechnung gemacht, also bekommt ihr erst mal die etwas älternen Berichte zu lesen Gruss

15.05.12
Goodbye Singha, Hello Beerlao!

Wir haben heute Thailand verlassen und sind in Laos angekommen. Unseren letzten Tage in Chiang Mai verbrachten wir mit dem bereits erwähnten Trip auf den Berg. War ein super Ausflug, hat richtig spass gemacht mit dem Roller die kurvige Strecke zu fahren. Der Tempel oben auf dem Berg ist auch sehr schön und man merkt sogar, dass es etwas kühler ist da oben.
Der Sonntagsmarkt war dann auch cool. Der ist riiesig! Quer durch die Altstadt ist die ganze Strasse gesperrt und alles voller Stände. Es hatte viele tolle Sachen, gekauft haben wir aber dann doch nichts, da wir das ganze Zeugs ja noch 3 Monate mit uns rumschleppen müssten.

Am Montag haben wir den Minivan gebucht nach Chiang Khong, das ist direkt am Mekong welcher Thailand und Laos trennt. Wir haben (wie so oft wenn wir keine Pläne haben) den Tag mit lesen und spielen in Restaurants verbracht Am Abend sind wir dann noch mit unseren Zimmernachbaren (zwei Iren) und einem Deutsch/Spanischen Paar, welches die Iren irgendwo aufgegabelt haben, ein paar Bier trinken gegangen. Es war ein witziger Abend.

Am nächsten Morgen um 10:30 hat uns der Minibus beim Guesthouse abgeholt und los gings. Der Bus war ziemlich vollgestopft und man hatte nicht sehr viel Platz. Die Versuche zu schlafen wurden durch die löchrigen Strassen und die fehlenden Stossdämpfer vereitelt. Wir wurden regelrecht duchgeschüttelt. Mit Musik verging die Zeit dann doch einigermassen schnell und nach einem Stopp zum Mittagessen hielten wir dann noch kurz in Chiang Rai beim White Tempel, sehr eindrucksvoll! Etwa um 16:00 kamen wir in Chiang Khong an und machten uns auf richtung Fähre. Ein Motorrad mit Bänken dahinter (naja so was wie ein Tuktuk , nur wars ein altes klappriges Gefährt) gabelte uns auf und gemeinsam mit zwei Thais rasten wir mit ca 5 km/h dem Mekong entgegen.
Die Thais gaben uns von ihren Trauben, wir sahen wohl schon recht mitgenommen aus. War mega härzig !
Wir fuhren direkt vors Passbüro, Stempel drauf, ab ins Boot und schon tuckerten wir über den Fluss. Am anderen Ufer angekommen gabs wieder ein Stempel und schon waren wir drin in diesem Laos Als Schweizer braucht man kein Visum wenn man nicht länger als 15 Tage bleibt, alle anderen müssen 30$ bezahlen, Glück für uns
Wir wissen noch nicht genau wie lange wir bleiben, aber sonst kann man das Visum dann immer noch nachkaufen.

Liebe Grüsse, Lüku und Käthi

Doi Suthep