4 Monate Südostasien

Reisezeit: April - August 2012  |  von Lüku und Käthi

Vietnam: Ho Chi Minh City / Saigon

17.06.12
Wir kamen ca um 14 Uhr mit dem Bus in Ho Chi Minh City an. Der Bus setzte uns direkt an der Pham Ngu Lao St. ab, dem Backpackerviertel in HCMC. Hier gibt es unzählige Hotels, Restaurants, Bars und Shops. Vieles ist ziemlich einfach und dementsprechend auch günstig. Was uns hier besonders gefällt: Es hat kleine Zwischengassen wo auch Garküchen und Hotels sind und nicht ständig Roller durchbrettern. Auch sonst herrscht in diesem Quartier etwas weniger Verkehrschaos. Die besten Restaurants waren wie immer die kleinen, die grossen Bars sind einfach viel zu teuer (also für CH Verhältnisse natürlich nicht, aber wenn ein Bier 5 mal so teuer ist wie nebenann schmeckts einfach nur halb so gut .

Wir sind im Bich Duyen Hotel untergekommen und waren dann 7 Nächte da! Geplant war zwar nicht ganz so lange, aber da ich irgend eine Magenverstimmung hatte und 2 Tage mit Fieber im Bett lag, nahmen wir uns Zeit und gingen die Sache ruhig an. Für einmal waren wir froh um den Fernseher im Zimmer, es hatte einige englische Sender wo dauernd Filme liefen. Zu gesunden Zeiten waren wir unter anderem in Kriegsmuseeum, sehr eindrücklich und zum Teil nicht gerade schön. Käthi hat einige Bilder ausgelassen. Was ein bisschen fehlt ist die Beschreibung zum Kriegsverlauf. Im Museeum hats vorallem Bilder welche die Folgen (unter anderem von Agent Orange) zeigen. Draussen hats dann noch einige Flugzeuge, Helikopter und Panzer der US-Army und ausserdem noch ein Gefängniss in welchem die Foltermethoden im Krieg beschrieben sind. Buäh, schon schlimm zu was der Mensch fähig ist.

Wir waren auch noch bei der Notre Dame (Grosse Kirche), dem Präsidentenpalast und im Post Office, ein sehr schönes Gebäude und Käthi konnte gleich noch die Karten abschicken welche wir nun schon ewig mit uns rum tragen

24.06.12
Heute verliessen wir Saigon und gingen weiter Richtung Mekong Delta. Wir haben eine 2-Tägige Tour gebucht mit dem Ende in Phnom Penh (Kambodscha). Zuerst ging es eine Weile mit dem Bus und später sind wir in ein Boot umgestiegen. Wir fuhren durch die Floating Village auf dem Mekong und besuchten anschliessend eine kleine Fabrik wo Puffreis und Coconut-Candy hergestellt wird. Beides sehr lecker Danach probierten wir noch Honigtee und Reisschnaps. Nach dem Essen gings zurück zum Bus und weiter in eine Krokodilfarm. Unzählige Krokis von klein bis gross liegen da bockstill und übereinandergestapelt in ihren Gehegen. Manchmal bewegt sich wieder eins um ins Wasser zu laufen und da weiter zu schlafen
Gegen Abend sind wir dann bei unserem Hotel angekommen (weiss nicht mehr wie die Stadt da heisst), war einigermassen ok. Kakerlake hatten wir auch nur eine, hätte schlimmer kommen können
Wir haben dann noch mit Blick auf den Mekong zu Abend gegessen und gingen schlafen. Morgen gehts um 6:00 auf nach Kambodscha!