4 Monate Südostasien

Reisezeit: April - August 2012  |  von Lüku und Käthi

Vietnam: Hue

Unseren letzten Tag in Hanoi verbrachten wir grösstenteils am Schildkrötensee. Wir waren beide total müde, da wir aber am Mittag auschecken mussten, wurde nichts aus dem Mittagsschläfchen
Wir sind durch den Park spaziert, haben eine weile auf den Bänken gesessen und ein Vietnamese hat mir meine Flip-Flops komplett restauriert nachdem er die lose Sohle entdeckt hatte. Ich wollte das zwar nicht, aber er war nicht mehr aufzuhalten. Naja hat nicht viel gekostet
Bevor uns der Bus auflud haben wir noch fein gegessen und im Restaurant Karten gespielt.

Die Fahrt nach Hue war eine ziemlich holperige Angelegenheit. Die Liegesitze sind zwar noch bequem, allerdings für meine Grösse (1,89m) etwas zu kurz geraten. Auch in der Nacht hupen alle ständig und die Strassen waren auch nicht der Hit, aber zu einigen Stunden Schlaf kamen wir trotzdem. Wir bevorzugen den Nachtzug, aber mit dem Bus zu reisen ist auch eine akzeptable Alternative.

01.07.12
Nach 15 Stunden Fahrt waren wir froh, endlich in Hue zu sein. Wir haben wie immer die Horde Taxifahrer hinter uns gelassen und sind richtung Zentrum marschiert. Nach ca 15 min haben wir dann auch ein Hotel gefunden (Thai Binh Hotel II) das unseren Erwartungen entsprechend aussah. Das Zimmer kostet 10$ und als wir es gesehen haben, haben wir sofort zugeschlagen. Ein riesiges Zimmer mit allem was man braucht, und sauber wars auch. Das steht also dem Zimmer in Hanoi (zur Erinnerung, da wars 25$) um Nichts nach.

Nach kurzem Erholen und duschen haben wir uns aufgemacht, die Stadt zu erkunden. Wir haben uns die Tage in Hue ausschliesslich zu Fuss bewegt, alles Sehenswerte ist innert einigen Minuten zu erreichen. Wir haben allerdings stets die Mittagshitze gemieden und uns des öfteren ins Hotel verzogen.

Etwa 5 Gehminuten von unserem Hotel entfernt hats eine Strasse mit vielen Hotels, Restaurants und Bars. Am ersten Abend haben wir da einige Bier zu uns genommen und noch bis tief in die Nacht mit einer zusammengewürfelten Truppe Billard gespielt.

Am nächsten Tag waren wir bei der Citadelle, hier war früher die Residenz des Kaisers. Es ist einfach eine grosse Tempelanlage mit einigen schönen Gebäuden, vieles ist aber während dem Vietnamkrieg zerstört worden. Es fällt uns auf, dass wir hier in Vietnam viel mehr angestarrt werden (ich bin der Meinung, auch schon heimlich fotografiert worden zu sein ). Manchmal wagt ein Kind auch ein "Hello" und rennt dann lachend weg

Ja das war eigendlich auch schon das Wesentliche unserer 3 Tage in Hue. Die Stadt hat uns gut gefallen, viele schöne und gute Restaurants, und es ist überschaubar. Auch an die Roller haben wir und gewöhnt und das Überqueren der Strasse meistern wir inzwischen ohne Probleme (einfach laufen, die Roller weichen schon aus)
Das einzige was hier schlimmer ist als sonst, ist dass man keine 5 Meter gehen kann ohne angequatscht zu werden:
"Taxi?", Nein danke.
"Motorbike?", Nein!
"Mariuhana?", Auch nicht!
"See my pictures", Nee
"Where you go?", Nicht dahin wo deine Ridschka
"Do you want Boat?", Was will ich denn mit nem Boot?!
"Temple Temple!" Das seh ich auch, ich steh ja direkt davor!

Wir sitzen jetzt gerade im Bus nach Hoi An. Wir könnens kaum erwarten wieder am Meer zu sein.

Liebe Grüsse, Käthi und Lüku