4 Monate Südostasien

Reisezeit: April - August 2012  |  von Lüku und Käthi

Vietnam: Hoi An

Hallo zusammen.
Die letzten Tage in Hoi An waren super. Man kann sich an diesem kleinen Städtchen kaum satt sehen und wir sind stundenlang durch die Gassen geschlendert.

04.06.12
Nach der Ankunft haben wir uns ein Hotel gesucht und gefunden. Zwar nicht mehr ganz so schön wie die letzten, aber war auch gut (zum Glück hat Käthi die riesen Spinne nicht gesehen ). Wir sind nahe dem Zentrum untergekommen, direkt am Fluss. Am ersten Tag war gleich auf der Strasse nebenan ein Markt, es hatte aber vor allem Fisch, Gemüse, Blumen und Früchte.
In den Gassen hier folgt ein Schneidergeschäft dem anderen, es hat unglaublich viele tolle Sachen. Ich hab mich dann auch mal gewagt einen Mantel anzuprobieren und habe mir dann auch einen machen lassen. Hier kauft man nichts ab Stange, alle ausgestellten Kleider stehen nur zur Show da, hier wird das Kleidungsstück neu genäht, natürlich massgeschneidert. Ich konnte dann aus gefühlten 200 Stoffen die Farbe auswählen, gar nicht einfach sich das vorzustellen wenn man einfach eine Rolle Stoff vor sich hat Morgen kann ich wieder kommen zur Anprobe.

05.06.12
Heute haben wir uns Velos gemietet und sind nach dem Frühstück (Chicken Sandwich, hammer zum Strand geradelt. Es sind ca 4km alles gerade aus, ist also kein Problem dahin zu kommen. Velo fahren macht hier besonders Spass, Zuhause ist das Fahrrad für mich eher Mittel zum Zweck, hier aber ist der Fahrtwind echt eine Wohltat, grosser Pluspunkt
Am Strand haben wir uns direkt ins Wasser gestürzt, etwas kühler als in Thailand, aber immer noch warm genug. Im Unterschied zu Thailand hats hier Wellen, war echt spassig, allerdings auch anstrengend da man immer wieder mal einen Schluck Salzwasser zu sich nimmt

Gegen Abend sind wir in Richtung meines Schneiders gelaufen und unterwegs hat sich Käthi noch ein Rock machen lassen. Mein Mantel sieht super aus, bei 32 Grad ist das anprobieren aber nicht sonderlich angenehm. Passt auf jeden Fall, jetzt freu ich mich auf den Winter

06.06.12
Nach langem hin und her hat sich Käthi doch noch entschieden, auch einen Mantel schneidern zu lassen. Sie hat zwar schon einen Zuhause, aber hier kann man echt fast nicht wiederstehen. Also nochmal zu meinem Schneider (der hat sich ja bisher bewährt und hatte ausserdem auch gerade ein sehr schönes Modell) und Masse nehmen. Da wir recht früh drann waren konnte Käthi ihren bereits am Abend wieder abholen. Auch die diversen Extrawünsche mit den Taschen haben sie super umgesetzt. Wir sind echt happy, und dass für 50$ pro Mantel, ich möchte gar nicht wissen wie teuer der in der Schweiz währe.
Am Abend ist sehr viel los in Hoi An. Am Tag sieht man nicht so viele Leute auf der Strasse, nach Einbruch der Dunkelheit gehts aber los. Es ist auch ein besonderes Erlebnis, die Strassen sind mit Lampen geschmückt und am Fluss entlang ist alles voller Sühle und kleinen Küchen die "Cao Lau" kochen, eine Spezialität aus Hoi An. Für 20'000 Dong (1 CHF) kriegt man eine Schüssel voll Nudeln, Schweinefleisch, Grünzeug und so Knusper-Dinger. Sehr lecker!
Dazu ein Larue Bier und einfach nur geniessen

07.06.12
Nach dem Mittag sind wir wieder mit dem Velo zum Strand. Die Wellen waren nicht mehr so hoch, vielleicht weil wir ziemlich viel später drann waren als das letzte Mal. Wir haben dann unter den Palmen gelesen und Litchees gegessen, plötzlich kam eine Invasion von vermeindlich Vietnameischen Mattenverkäufern. Wir haben dann allerdings bemerkt das diese die grossen Reismatten nicht an den Mann bringen wollen, sondern diese ausbreiten um ein Restaurant zu eröffnen. Der ganze Strand war voller Matten und die liebe Vietnamesin scheuhte auch nicht davor zurück, mir eine Matte über die Füsse zu legen weil ich im Weg war. Dafür bekamen wir auch gerade die Menükarte unter die Nase gestreckt. Hunger hatten wir noch nich, also haben wir halt Platz gemacht da die Ruhe eh vorbei war. Wir haben beschlossen im Hotel kehrt zu machen und dann am Abend nochmals zum Strand zu gehen und etwas zu essen. Gesagt getan, wir also zurück, Duschen, etwas ausruhen und wieder aufs Velo. Am Strand vorne war dann wirklich viel los. Wir waren wohl fast die einzigen Touris und wurden zum Empfang auch gerade von 5 Leuten mit Menükarten belagert. Hmm, auf welche Matte setzt man sich denn jetzt? Wir haben uns dann für den Herren entschieden der am wenigsten aufdringlich war und die anderen sind entäuscht abgezogen. Nun ja, allen kann mans nicht recht machen. Der nette Herr hatte dafür um so mehr Freude Für Käthi gabs Cao Lau und für mich Fried Rice Squid, beides war sehr fein. Leider begann es dann zu Tröpfeln, zum Glück waren wir gleich fertig mit essen. Aber aus noch ein wenig am Strand sitzen wurde nichts mehr. Nach 2 min Sindtflutartigem Regen war dann der Spuck auch schon wieder vorbei und wir konnten im trockenen nach Hause fahren.

08.06.12
Heute ist unser letzter Tag in Hoi An. Wir habe die verbliebene Zeit im Hotel ausgenutzt und sind um 12 ausgeckeckt. Nach dem Frühstück haben wir noch Bücher umgetauscht und jetzt sind wir in einem hübschen Restaurant mit bequemem Sofa am spielen, lesen und Berichte schreiben. Um 18:00 (also in 3 Stunden) geht unser Nachtbus nach Nha Trang.

Bis bald und liebe Grüsse, Käthi und Lüku