4 Monate Südostasien

Reisezeit: April - August 2012  |  von Lüku und Käthi

Laos: Luang Prabang

Am ersten Abend in LP haben wir noch etwas gegessen (wir hatten mega Hunger nach dem Bootstrip) und wollten dann eigendlich schlafen gehen. Allerdings hatt es nur wenige Meter von unserem Hotel entfernt einen Nachtmarkt, da sind wir noch durchgeschländert und haben uns umgeschaut. Als wir dann auch endlich einen funktionierenden Geldautomaten gefunden hatten, konnten wir sogar noch etwas kaufen

Am zweiten Tag war Sightseeing geplant. Frohen Mutes sind wir losmarschiert und eine Stunde und 2 Sprite später sind wir wieder im Hotel gelandet. Viiel zu heiss
Nach ein bisschen lesen und ausruhen starteten wir also den nächsten Versuch. Es war schon besser, aber jetzt hatten wir Hunger. Also haben wir Znacht gegessen, sind dann erneut durch den Nightmarket gelaufen und haben wieder ordendlich zugelangt Es hat so viel tolle Sachen, da nehmen wir jetzt halt das Rumschleppen in kauf.

Heute (23.05.12) haben wir uns einen viel zu teuren Roller gemietet und sind zu den Khouang-Si Wasserfällen, ca 30km südwestlich von LP, gefahren. Es sah zwar ein bisschen Regnerisch aus, ist ja egal. Kurz nach dem wir starteten ging es auch schon los, es schüttete wie aus Kübeln. Nach 5 min wars vorbei, zum Glück regnet es ja in Asien nur schubweise... Denkste! Kaum wieder losgefahren ging es weiter, zum Glück nicht mehr ganz so stark, aber kontinuierlich. Durchnässt kamen wir beim Wasserfall (bzw. beim Tourizeugs kurz davor) an und assen erst mal etwas in einem Restaurant, vieleicht hörts ja auf zu Regnen... Als es nach einer Stunde eher wieder schlimmer wurde machten wir uns halt dann doch auf richtung Wasserfall, eingedeckt mit einem sexy Regenponcho für Käthi und einem Schirm für mich Nach 5 min waren wir auch schon da und unter den vielen Bäumen störte auch der Regen nicht mehr so sehr. Es ist ein wirklich schöner Wasserfall mit vielen Becken zum baden. Als wir dann noch eine Liane am Baum entdeckten, musste ich da natürlich reinspringen. Wir waren dann etwa 7 Leute die sich immer wieder das Seil schnappten und sich ins kühle Nass schwangen, wir waren echte Zuschauermagnete Am Ufer waren zeitweise ca 25 Leute welche zuguckten und sich selbst nicht trauten. Es hat riesig Spass gemacht und mit der Zeit wars auch gar nicht mehr kalt.
Wir haben uns dann auf den Rückweg zu unserem Roller gemacht, es pisst immer noch, war ja klar. Eingepackt in den Poncho und mit Sonnenbrille (hab zwar nix gesehen, aber immerhin konnte ich so die Augen offen halten ) fuhren wir zurück nach Luang Prabang. Endlich angekommen hörte es auf zu regnen (verarschen kann ich mich selber) und wir gingen unter die heisse Dusche (heisse Duschen haben wir ja bisher gemieden, aber so völlig durchnässt wars doch nötig). Aahh welch wohltat. Nach Bier und Chips gehts nun weiter richtung Abendessen. Morgen wollen wir schauen wie es weitergehen soll, im Moment siehts danach aus, dass wir uns einen Flieger nach Hanoi gönnen. Die Alternative dazu wäre eine 23-28 Stündige Fahrt mit dem Bus (jedes Reisebüro schreibt etwas anderes), und darauf haben wir nicht wirklich Lust. Mal schauen.

Liebe Grüsse aus dem regnerischen Laos, Käthi und Lüku