4 Monate Südostasien

Reisezeit: April - August 2012  |  von Lüku und Käthi

Thailand II: Koh Chang

09.07.12
Nachdem die Fähre in Koh Chang angelegt hatte sprangen wir auf ein Sammeltaxi, welches uns zur White Sand Beach brachte. Der Strand war allerdings dann nicht so schön wie wir uns erhofft hatten. Wir haben uns erst mal hingesetzt und etwas getrunken. Im Internet haben wir gelesen das die Lonely Beach ganz gut sein soll, also auf ins nächste Taxi und dahin. An der Strasse sah es sehr vielversprechend aus, viele gemütliche Bars mit Hängematten und guter Musik. Der Strand allerdings nur Steine kein Sand, mist. Zum Sandstrand müsste man ca 10 min laufen oder in einen grossen Resort, das wollten wir nicht. Eine Frau sah uns an, dass wir ziemlich verloren waren und sagte uns, die zwei Strände nördlich wären vielleicht eher was für uns. Also stiegen wir erneut in ein Taxi und gingen zur Kae Bea Beach. Auch da hats uns nicht ganz gepasst. Der Strand ist zwar sehr schön, allerdings fehlen die Strandbars und -restaurants. Da wir völlig K.O. waren entschieden wir uns mal ein Bungi im K.B. Resort zu nehmen, die waren wirklich schön.
Am nächsten Tag mieteten wir uns einen Roller und sind mal ein bischen auf der Insel rumgefahren. Wir kamen dann zum Schluss, dass wir doch nicht so eine schlechte Wahl mit unserem Bungalow getroffen haben und blieben dann auch da. Später sind wir nach Bang Bao gefahren, einem kleinen Dorf welches auf Steltzen ins Meer gebaut ist. Hier war auch die Tauchschule welche uns ein Freund von Alex empfohlen hatte. Auf dem Rückweg ging uns am steilen Hang das Benzin aus... zum Glück hat ein Thai unsere Not gleich erkannt und half uns den Roller ein wenig hoch zu schieben um zu schauen was los ist. Er zeigte uns den Weg zur nächsten Tankstelle, zum Glück wars nicht weit und wir konnten alles runterrollen. Sehr lieb!

Wir haben dann einen Tauchgang bei den Adventure Divers gebucht. Der Weg zur Diveside war etwas mühsam, es dauerte 1,5h und es hat dauernd geregnet. Da es ein eher kleines Schiff war konnte man sich auch nicht wirklich unterstellen und es war dann auch wirklich kalt. Unterwasser merkt man zum Glück nichts von all dem und wir hatten dann zwei coole Tauchgänge. Die Sicht war zwar eher schlecht, wir haben aber trotzdem einiges gesehen. Das Highlight waren riesige Fischschwärme die wie Wolken vor uns auftauchten und dann um uns herum schwammen.

Da es in Koh Chang oft regnete entschlossen wir, weiter zu ziehen. Ich habe mir noch lange den Kopf zerbrochen ob wir nun nach Malaysia wollen um auf den Perhentians zu entspannen oder ob wir nochmal Abenteuer und rumreisen wollen in Indonesien. Die Wahl viel dann auf Malaysia. Wir sind also am 14.07. mit dem Bus weiter nach Bangkok und haben dort eine Nacht verbracht. Man merkt das jetzt Ferien sind, es hat viel mehr Leute hier als noch im April. Am nächsten Morgen sind wir zum Flughafen gefahren und haben uns vor Ort ein Ticket gekauft. Aus der Hoffnung auf einen günstigen Preis bei einer Last-Minute Buchung wurde leider nichts, aber wir haben immerhin problemlos einen Platz bei AirAsia zu einem vernünftigen Preis bekommen.
In genau einem Monat werden wir wieder hier am Flughafen stehen, wir fragten uns mit welchen Gefühlen, dann gehts nämlich schon nach Hause.
Mein Rucksack ist inzwischen auf erstaundliche 18kg angewachsen, dumm nur dass wir nur 15kg Gepäck mitnehmen durften.... Ich habe also noch Schuhe gewechselt, einige Sachen ausgeladen und dann hab ichs auf 15,5kg runtergebracht
Dummerweise bemerkte dann der Scanner, dass ich noch ein Sackmesser in meinem Handgepäck hatte, absolut nicht mehr daran gedacht. Ich musste also nochmal zurück und meinen kleinen Rucksack auch noch als Gepäck einchecken, so dass ich die 500 Bath für das Übergewicht doch noch bezahlen durfte... shit happens...