4 Monate Südostasien

Reisezeit: April - August 2012  |  von Lüku und Käthi

Thailand III: Koh Tao

Nach einer langen Schiffsfahrt erreichten wir endlich um 14:00 Uhr Koh Tao. Da wir auf dem Schiff einen Mitarbeiter vom Ban's Diving Resort gesehen haben, konnten wir mit ihm direkt dorthin mitfahren. Leider hatte es im Ban's kein Zimmer mehr für uns frei. Da jetzt halt Saison ist, hat es viel mehr Leute als noch im April. Wir haben dann aber ein tiptopes Bungalow bei den Island Bay Divers gefunden für gerade mal 400 Baht (nach ein-zwei Tagen haben wir mitbekommen, wie anderen Touristen die gleichen Bungalows für 500 Baht vermietet wurden. Die Nachfrage und somit der Preis ist wohl gestiegen )
Am nächsten Tag waren wir das erste Mal Fundiven mit Ban's. Am Anfang war es ein bisschen komisch für uns, da man halt nicht mehr so wohlbehütet wird wie bei den Kursen. Somit erschien uns das Ganze ein wenig unpersönlich. Wir sind uns halt noch von den Turtle Bay Divers auf den Perhentian Island gewohnt, dass alles persönlicher und kleiner ist. Ehja. Sobald der Divemaster zugeteilt wurde besserte sich unser Gefühlt. Wir waren beim Chumphon Pinnacle, leider haben wir keinen Walhai gesehen, dafür aber einen riesen Grouper. Der zweite Tauchgang machten wir beim Greenrock. Dort konnten wir eine Schildkröte beobachten. SUPER!!! Sind einfach toll diese Tiere!
Am Abend erhielten wir noch unseren verschollenen Löwen Ferdinand zurück. Endlich wieder vereint!  Wir haben uns sehr gefreut, dass wir unser "drittes Reisemitglied" wieder haben.
Am Samstag haben wir einen Roller gemietet und sind zur Sharkbay und zur Tanotebay gefahren. In der Sharkbay war leider das Wasser nicht sehr tief und vor allem was es seehr warm, so dass man fast ins Schwitzen kam beim Schwimmen.  Darum schwangen wir und nach kurzer Zeit wieder auf den Roller und fuhren zur Tanotebay. Diese ist ziemlich abgelegen. Auf dem Weg fuhren wir noch an den wohl höchsten Punkt von Koh Tao, dort hat es so etwas wie ein Wasserreservoir. Jedenfalls hatten wir eine geniale Aussicht dort oben! Leider haben wir den Fotoapparat nicht mitgenommen. Bei der Tanotebay angekommen haben wir viel gelesen und sind dann noch schnörcheln gegangen. Man kann enorm viel sehen, es hat sehr viele Fische und Korallen. Etwa 50 Meter vom Ufer entfernt gibt's einen grossen Felsen im Wasser wo man raufklettern kann. Leider hatte es auch hier wieder ein paar Touristen, welche auf den Korallen rumtrampelten (und das noch mit Sandalen!). Wir nerven uns sehr oft wie Rücksichtslos die Touristen sind! Das ist als würde man beim Nachbarn im Blumenbeet rumlatschen. Mit dem einzigen Unterschied das Korallen nicht ein paar Wochen oder Monate brauchen zum Wachsen sondern Jahre! Naja, wir hoffen, dass wir auch in 10 Jahren noch ein paar Korallen anschauen können und nicht schon alles kaputt ist. Den Abend genossen wir dann noch bei unserem Bungalow.

Sonntag's war wieder Tauchen angesagt. Den ersten Tauchgang machten wir beim Wreck. Die Sicht war nicht sehr gut und auch Fischmässig sahen wir nichts speziell Erwähnenswertes. Der zweite Tauchgang war bei den Twin Rocks. Die Sicht hier war spektakulär! Wir tauchten 61 Min. - unser längster Tauchgang. Es war wirklich ein super Tauchgang.
Am Montag wagten wir einen Besuch beim Coiffeur. Für 7.- CHF wurden meine Haare um ca. 5cm gekürzt. Tiptop. Lukas bekam einen Haarschnitt für 6.- es war wirklich nötig, Haare zu lassen. Danach sind haben wir gebadet und gefaulenzt. Am Abend sind wir noch den ganzen Sairee-Beach abgelaufen. Wir haben gemerkt, dass da noch einiges mehr los ist, als an unserem Teil vom Strand.

Am nächsten Tag sind wir wieder tauchen gegangen. Es war natürliche wieder toll, doch etwas Aussergewöhnliches haben wir nicht gesehen. Doch dies sollte sich schon am nächsten Tag ändern! Den am Mittwoch haben wir noch unsere letzten beiden Tauchgänge gemacht, bevor es wieder Richtung Bangkok ging. Wir fuhren Chumphon Pinnacle an. Kurz nachdem wir ins Wasser gehüpft sind und noch auf die restlichen Gruppenmitglieder warteten, kam unser Kapitän und sagte, dass ein Walhai hier sei (ein Kapitän von einem anderen Tauchboot hat es ihm gesagt). Wir konnten es kaum abwarten runter zu tauchen, mussten aber noch warten bis alle überhaupt im Wasser waren - schrecklich lange Minuten waren das. Kaum unten schwamm der Walhai auch schon an uns vorbei! GENIAL!!! Wir dachten das war's jetzt, kurz gesehen und weg war er. Doch wir täuschten uns! Noch etwa 4-mal schwamm der Walhai an uns vorbei und der absolut genialste Moment war, als er über uns nach oben schwamm! Einfach unglaublich der HAMMER!!!  Dieses riesige Tier, das seine runden schwimmt und dich völlig ignoriert, es ist einfach ein Wahnsinns Gefühl. Der zweite Tauchgang am Tag war dann dementsprechend "langweilig". Nichts Spezielles gesehen und vor allem hatte ich starke Probleme mit den Ohren. Wahrscheinlich weil wir sehr viel getaucht haben in den letzten Tagen und beim Walhai-Tauchgang sind wir halt sehr schnell runter und rauf, was ja nicht unbedingt gut, dafür aber notwendig ist um den Walhai lange zu beobachten.

Am Donnerstag hiess es dann schon Abschied nehmen vom Meer. Am Nachmittag ging es los Richtung Bangkok. Ein bisschen Wehmut hängt schon in der Luft. Vor allem ich hatte die letzten zwei Tage in Koh Tao mühe mich mit dem Gedanken anzufreunden wieder nach Hause zu gehen (obwohl ich mich eigentlich sehr freute). Ehja diese Gefühlsschwankungen waren dann auch wieder weg und ich konnte es kaum erwarten wieder nach Hause zu gehen. Wir gingen mit der Fähre nach Chumphon und von dort mit dem Nighttrain nach Bangkok. In Chumphon mussten wir sehr lange warten, aber wir haben direkt beim Bahnhof ein super gemütliches Restaurant gefunden und konnten uns dort noch tiptop vertörlen. Danach amüsierten wir uns am Bahnhof ab den nervösen Kurzferien Touristen die total durcheinander waren wegen den Zügen und der obligaten 2h Verspätung. Wir waren am Anfang unseres Abenteuers wohl nicht viel anders, aber mit der 4 monatigen Erfahrung nimmt man das treiben am Bahnhof schon sehr ruhig, man kommt dann ja schon in den richtigen Zug.