4 Monate Südostasien

Reisezeit: April - August 2012  |  von Lüku und Käthi

Vietnam: Hanoi

27.05.12
Am Flughafen haben wir uns mit Vietnamesischen Dong eingedeckt, 2 Millionen Dong sind ca 100 Franken. Noch grössere Noten als in Laos also, immerhin einfacher zum rechnen.
Wir haben uns ein Taxi zum Old Quarter (so ziemlich das Zentrum für Touris, obwohl auch da kaum welche anzutreffen sind) genommen und wollten da nach einem Hotel suchen. Auf der fast einstündigen Fahrt haben wir schon viel gesehen. Die Roller sind hier völlig verrückt, die Strassen sind vollgestopfft, Verkehrsregeln scheint es keine zu geben, es wird links und rechts überholt und ca alle 3 Sekunden auf die Hupe gedrückt. Zwischendurch sieht man wieder jemanden mit einer Kuh im Schlepptau die Autobahn überqueren und auch sonst viele spannende Dinge
Unser Taxichauffeur hat uns bei einem Hotel abgeladen wo auch gleich unsere Rucksäcke ausgeladen  und hineingetragen wurden. Sowas hatten wir erwartet, was wir allerdings nicht erwartet hätten ist, dass das Hotel wirklich gut ist. Wohl wieder die etwas gehobenere Preisklasse, aber mit 25$ pro Nacht passts schon irgendwie in unser Budget Wir werden ja dann wohl wieder etwas einfacher wohnen.  Das Hotel heisst First Choice Hotel und liegt zentral in der nähe der Hauptatraktionen.
Wir hatten noch Hunger und sind erstmal etwas herummarschiert. Es ist wirklich ein totales Chaos in dieser Stadt, wir sind nach dem gemütlichen Laos doch ein wenig überfordert. Die Trottoirs sind alle vollgestopft mit Rollern, Stühlen und Tischen der Garküchen, diversen Verkaufswaren und unzähligen Vientamesen. Man muss sich also regelrecht den Weg durch all das bahnen und dazu noch schauen, dass man nicht überfahren wird. Nicht gerade entspannend. Nunja, wir haben dann in einem Restaurant zu Abend gegessen und sind schnellstmöglich zurück ins Hotel.

28.05.12
Bei Tageslicht schaut as ganze schon nicht mehr ganz so furchterregend aus. Wir haben in einer Bäckerei gefrühstückt und sind dann entlang des Schildkrötensees (Ho Hoan Kiem) spaziert. Wenn man das Gehupe im Hintergrund ignoriert, kann man sich doch fast ein wenig entspannnen. Kurze Zeit später gehts aber dann wieder voll durchs Gewusel. Wir haben in einer kleinen Strassenkücke etwas gegessen was anscheinend Chicken war, mit Reis und Ei, lecker Danach haben wir uns den Temple of Literature angesehen (tönt jetzt schlimmer als es ist ). Der Tempel wurde 1070 zu Ehren des Konfizius errichtet. Naja wir waren hauptsächlich wegen der schönen Tempelanlage da und haben uns nicht so sehr für die historischen Hintergründe interessiert. Später haben wir noch eine Tour zur Halog Bay gebucht wo es viel zu sehen gibt. Wir werden Morgen früh abgeholt und zur Halong Bucht chauffiert. Danach fahren wir mit einem Boot raus aufs Meer, auf welchem wir auch einmal übernachten werden. Am nächsten Tag gehts zurück nach Hanoi und von da aus wollen wir dann den Nachtzug nach Hue nehmen (also wir müssen wohl noch eine Nacht in Hanoi verbringen). Ob das strategisch die beste Variante ist kann ich nicht sagen, aber wir haben uns nun nach langem hin und her dafür entschieden
Hanoi gefällt uns nicht besonders, wir sehnen uns nach der Ruhe. Man kann hier einfach nirgendwo gemütlich umherwandern und sich umsehen. Überall Stress pur. Aber wenn wir am Meer sind wirds bestimmt besser

Dank PC und schnellem Internet in unserem Zimmer können wir sogar Bilder hochladen! Klickt euch also nochmals durch die alten Berichte, da werde ich auch einige hinzufügen.

Ho Hoan Kiem, Rechts im Bild der Schildkrötenschrein auf einer kleinen Insel im See

Käthi im Temple of Literature

Käthi im Temple of Literature