4 Monate Südostasien

Reisezeit: April - August 2012  |  von Lüku und Käthi

Thailand: Koh Tao II

Hallo zusammen. Wir sind ein bisschen im Rückstand mit unseren Reiseberichten (gewöhnt euch dran ). Wir sind mittlerweile in Bangkok und reisen heute Abend weiter nach Chiang Mai. Hier erst mal die Berichte unserer letzten Tage auf Koh Tao. Liebe Grüsse

05.05.12
Heute hatten wir die ersten 2 Tauchgänge des Advanced Kurses. Leider war es zu windig um zum Chumpong Pinnackle zu fahren, da wurden gestern 2 Walhaie gesehen.
Unser erster Tauchgang ging runter auf 30m, da war die Sicht mieserabel. Wir sassen aber nur ein paar Minuten da, danach ging es wieder ein bisschen hoch, wo man auch wieder ca 20 Meter weit sehen konnte. Und siehe da, kurz darauf kam von Alex, unserem Instructor, das lang erhoffte Zeichen: Turtle!
Käthi schaute erstmal hin und her und suchte verzweifelt danach, aber auch sie fand sie dann auf der rechten Seite unten auf den Korallen liegen. Die Schildkröte war echt süss, vielleicht 50cm lang, also noch nicht sooo eine grosse. Irgendwann schwamm sie dann auch gemütlich los, worauf wir natürlich hinterher gingen. Wir haben Ihr ca 15 min zugschaut, danach mussten wir leider langsam wieder an den Aufstieg denken. Es war aber ein super cooler Tauchgang. Der zweite Tauchgang war nicht sehr spektakulär, wir durften zwar erstmals alleine losziehen (bzw. immer im 2er Team), aber es hatte nicht sehr viele Fische und die Korallen waren auch nicht der Wahnsinn.

06.05.12
Wir haben uns entschlossen morgen wieder nach Bangkok zurückzugehen und dann weiter in den Norden zu ziehen, sehr wahrscheindlich über Chiang Mai nach Laos. Wir werden morgen mit der Nachtfähre (23:00 - 05:00) nach Chumpong fahren und danach mit dem Bus hoch nach Bangkok.

Aber vorher hatten wir noch 3 Tauchgänge vor uns. Die waren auch ziemlich cool. Der erste war bei einem Wrack welches man vor Koh Tao versenkt hat (Ein ca 50m langes Navy Boot mit Kanonen usw. ). Es hatte sehr viele Fische und wir hatten auch eine Unterwasserkamera dabei. Es ist nicht einfach  damit gute Fotos zu schiessen, einige haben wir aber hinbekommen
Beim zweiten Tauchgang konnte man durch eine Höhle tauchen, das war auch ziemlich eindrücklich. Beide male waren wir ohne Führung unterwegs und mussten auf uns selbst schauen. Also Käthi, Stephan (der Österreicher vom Open Water Kurs) und Ich mussten selber schauen, dass wir das Boot wiederfinden, hat aber immer super geklappt. Ein Divemaster kam auch noch mit, aber er war einfach stiller Beobachter.
Unser letzter Tauchgang war in der Nacht (also ca um 19:00, aber war halt schon dunkel). Käthi hatte ein etwas mulmiges Gefühl, aber unter Wasser wars dann kein Problem mehr. Durch die Lampen hatte da unten alles mehr Farbe (da ja das Wasser die Farben aus dem Oberflächenlicht rausfiltert) und als wir das Licht ausschalteten sah man das Plankton leuchten. Leider nicht so intensiv, da es wegen dem Vollmond sehr hell war, sah aber trotzdem cool aus. gesehen haben wir dann noch einen Octopus, einen Einsiedlerkrebs, einen Pufferfisch (die sehen echt witzig aus) uns einiges mehr. Am Abend waren wir wieder an der Bar und haben noch ein paar Bierchen getrunken.

07.05.12
Heute haben wir unser Zimmer geräumt. Wir haben wieder mal den ganzen Tag mit Relaxen und Essen verbracht. Gegen 20 Uhr haben wie uns dann von allen verabschieded. Es war doch etwas Wehmut dabei, die insel zu verlassen, aber andererseits freuen wir uns auch auf Neues. Wir haben uns noch mit Essen und trinken eingedeckt und dann gings zur Fähre. Zuerst waren wir ein wenig geschockt, es war ein alter rostiger Kahn der uns nach Chumpong bringen sollte. Natürlich war alles halb so schlimm, wir haben super geschlafen und als wir aufwachten waren wir auch schon da. Gut sind wir früh genug bei der Fähre gewesen, einige Betten (unter anderem auch meins) wurden mehrmals vergeben. Tja, wir waren schneller
Im Anschluss wurden wir bei einem Cafe abgeladen und haben einen Shake getrunken. Dann gings auch schon bald weiter zum Bus. Zuerst haben wir ein wenig geschlafen, später gelesen. In angenehmen Abständen gabs dann auch Pinkelpausen und am Mittag hielten wir bei einer Küche. Da hat uns nur das Curry angelacht, der Thai dahinter warnte uns zwar: "verry spicy", naja was solls, wir habens dann doch genommen. Es war dann schon ordendlich "spicy" Mit Müh und Not haben wirs gegessen, der Mund hat aber ganz schön gebrannt, lecker wars aber. War vielleicht auch besser, so hats bestimmt gleich alles abgetötet
Ja bis Bangkok hat es sich schon in die Länge gezogen, der Hintern schmerzte als wir endlich ankamen. Aber daran werden wir uns wohl spätestens in Laos gewöhnen müssen.

Liebe Grüsse, Lüku und Käthi

Muräne