4 Monate Südostasien

Reisezeit: April - August 2012  |  von Lüku und Käthi

Thailand: Koh Phangan

24.04.12
Wir haben Koh Samui hinter uns gelassen und sind jetzt in Koh Phangan. Gestern haben wir uns auf Samui noch einen Roller gemietet. Die sind echt super,  kostet fast nichts und man kommt überall hin. Auch an den Linksverkehr gehwöhnt man sich ziemlich schnell . Wir sind zur Chaweng Beach gefahren, dem absoluten Party-Strand der Insel. Da hat es unzählige Bars und Clubs, am Abend geht da bestimmt die Post ab. Der Strand ist aber dreckig und das Wasser auch nicht schön, wir sind froh auf der anderen Seite zu sein. Wir haben dann am Abend  in einem kleinen Reisebüro die Fähre nach Koh Phangan gebucht, hat wieder super geklappt. Heute Mittag kam uns ein Van direkt beim Bungi abholen und brachte uns zur Fähre.
Soviel zu Koh Samui. Wir hatten eine super Zeit da und hoffen dass die Tourimasse ein paar Plätzchen auf dieser Insel verschohnt.

Koh Phangan

Auf der Fähre hat uns ein Thai angequatscht wo wir denn hin wollen auf Phangan. Da wir nur vage eine Idee hatten, hat er uns viel von der Insel erklährt und hat uns schliesslich auch einen super aussehenden Resort vermittelt, mit eigenem Strand, Pool, Abholdienst am Hafen und das ganze zu einem guten Preis. Wir haben da zugestimmt und am Hafen stand dan auch schon der Abholdienst bereit, soweit so gut. Als wir dann am besagten Ort ankamen haben wir schonmal komisch geschaut, der Strand war voller Steine und das Baden schien unmöglich, zumal es nur sehr seichtes Wasser hatte. Als uns dann noch ein kleines verdrecktes Bungalow gezeigt wurde, waren wir natürlich gar nicht einverstanden. Uns wurde im Prospekt ein schönes Bungi gezeigt. Ok, nun wurde uns ein nächstes gezeigt, zwar etwas besser, doch es roch wie in einem alten Keller und bei genauem hinsehen war es auch  dreckig (und wir sind ja nicht pingelig). Dem Mann auf dem Boot haben wir (leider) bereits 400 Bath bezahlt, uns blieb also nichts anderes übrig als dem mal zuzustimmen. Glücklich waren wir allerdings ganz und gar nicht. Wir fühlten uns so richtig verarscht. Wir haben dann im Internet geschaut wo wir hinnkönnten, denn länger als eine Nacht (von versprochenen 3) werden wir sicher nicht bleiben. Leider war das auch nicht ganz einfach, also haben wir uns einen Roller geschnappt und gingen mal rumschauen. Einen Strand weiter haben wir dann ein Megaschönes Restaurant gefunden und da erst mal gegessen. Wir entschlossen uns dass wir so schnell wie möglich aus unserem "Resort" raus müssen und suchten nach einem Bungalow, welches wir nun auch gefunden haben. Wir haben an der Haad Salad ein (sehr) kleines Bungi gemietet für eine Nacht. Immerhinn stinkt es da nicht und wir kommen uns auch nicht verarscht vor

Wir haben noch den Roller zurückgebracht, mussten halt noch ein bisschen Lehrgeld bezahlen und sind dann losgezogen nach Haad Salad. Baden ist leider auch nur bedingt möglich, das Wasser ist einfach nur knietief und auch sehr warm (nix mit Abkühlung). Wir überlegen uns jetzt gerade wies weitergehn soll, ob wir Koh Phangan (welches ich sehr schön in Erinnerung hatte) noch eine Chance geben aollen oder ob wir gleich nach Koh Tao gehen wollen.

Fazit: Scheisstag. Soll es aber auch geben auf so einer langen Reise. Und Singha hilft

26.04.12
Als wir gestern in unser Bungi zurück kamen wurden wir von 2 riesen Spinnen und 2 Käfer begrüsst. Der Boden war nur aus Holz und die Vicher kamen da wohl rein um sich unterzustellen, zuvor hat es nämlich gewittert als gäbe es kein Morgen mehr. Ich habe die Dinger verscheucht und alles nach sonstigem Ungeziefer abgesucht. Käthi wagte danach aber natürlich keinen Schritt mehr alleine und ich begleitete sie mit dem "Schläger des Todes" (Beachball) auf Schritt und Tritt bis wir in die sichere Zone unter unserem Moskitonetz schlüpfen konnten. Zum ersten mal waren wir richtig froh, dass wir das immer mittragen
Heute früh sind wir dann mit dem Taxi zurück nach Thong Sala und weiter auf die andere Seite der Insel. Wir sind jetzt an der Thong Nai Phan Yai, hier ist es wirklich schön! Weisser feiner Sand, im Meer kann man tiptop baden und ein Bungalow haben wir auch ein sehr schönes (zwar etwas teurer, aber dass haben wir uns verdient).

Liebe Grüsse, Lüku und Käthi

Chaweng Beach - Koh Samui