4 Monate Südostasien

Reisezeit: April - August 2012  |  von Lüku und Käthi

Kambodscha: Battambang

07.07.12
Heute sind wir mit dem Bus nach Battambang gefahren. Der Bus stand noch nicht einmal still und die Tuktukfahrer rannten bereits mit Hotelschildern dem Bus hinterher, verrückt . Wir haben und dann mit Mühe zu unseren Rucksäcken gekämpft und um uns bildeten sich 2 Kreise aus quatschenden Tuktukfahrern, wir konnten nicht einmal zueinander laufen . Ein Fahrer hat uns dann auch kostenlos zum Asia Hotel gefahren, im Gegenzug wollte er noch Touren mit uns machen und so weiter, da wir aber zu müde waren hinterliess er seine Nummer, damit wir Ihn vom Hotel aus anrufen können wenn wir ein Tuktuk brauchen. In Battambang ist mal gaaar nix los. Touristen hats so gut wie keine und die Stadt ist aus diesem Grund auch absolut nicht darauf ausgerichtet (ausser den Tuktuks). Wir wollten deswegen gleich am nächsten Tag weiter nach Thailand ans Meer. Als wir den Bus buchen wollte sage man uns allerdings überall nach einigen Telefonaten  das morgen keiner fährt, wohl zu wenig Leute oder so. Alternativ kann man ein Taxi zur Grenze nehmen und von da weiter. Ob es dann auf Thailand Seite allerdings Buse oder Taxis hat wusste niemand. Na super! Da haben wir und schön ins Abseits beförtert.... Wir haben uns dann beschlossen noch einen Tag länger hier zu bleiben um uns mal im Internet schlau zu machen. Schlau wurden wir nicht. Nunja, zumindest haben wir nun einiges gelesen dass es klappt mit dem Taxi über Pailin, allerdings nicht immer reibungslos und meistens ziemlich teuer. Da wir aber keine bessere Alternative sahen entschieden wir uns trotz allem dafür. Für 9$ brachten uns ein Auto bei Pailin an die Grenze. Wir liessen uns versichern, dass nur 3 Leute hinten sitzen, wir haben gelesen, dass die Autos manchmal bis zum geht nicht mehr vollgestopft werden. Das hat dann auch geklappt. Mit 2 Einheimischen sind wir also dann 2h richtung Grenze gefahren. Unterwegs hat der Fahrer immer mal wieder angehalten und verdächtig aussehende, schwarz verpackte Päckchen geliefert. Wir waren froh, dass wir die nicht über die Grenze nehmen mussten . Als wir in Pailin wieder kurz Halt machten entdeckte uns ein kleines Mädchen. Sie rennte sogleich zu ihrem kleinen Bruder um uns zu zeigen. Dieser verstand offenbar die Welt nicht mehr, mit offenem Mund hat er unsangestarrt und völlig perplex zurückgewunken. Hihi, witzig die Kleinen .
An der Grenze haben wir dann unseren Pass ausgestempelt und sind über die Grenze nach Thailand spatziert. Adieu Cambodia