Endlich wieder Asien...

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Antje wunderlich

Hoi An - Schneiderstadt: 07.05.- 08.05.13 Shoppingwahnsinn bei 38 Grad

Nach einem sehr guten Fruehstueck gingen wir weitere Sehenswuerdigkeiten anschauen. In einem Handwerksmuseum gab es eine vietnamesische Musikauffuehrung mit Tanz und Gesang. Auf dem Weg zum Kleidermarkt liessen wir uns dann von einer netten Frau einfangen und eine halbe Stunde spaeter dealten wir in ihrem Schneidergeschaeft bereits ueber den Preis fuer ein Outfit fuer mich. Danach gaben wir noch handgemachte Schuhe fuer Beide in Auftrag und nun hiess es hoffen und bangen auf das Ergebnis. Im schlimmsten Fall haetten wir 150 Euro Lehrgeld bezahlt. Danach mieteten wir uns ein Moped und duesten zum Strand. Bei mittlerweile unertraeglichen Temperaturen war das wohl die beste Entscheidung. Wir suchten einen Strandabschnitt aus, an dem es keine Hotels gibt und der Strand lediglich mit ein paar Liegen und Schirmen bestueckt ist. Das Wasser war angenehm kuehl und die Meeresbrise kuehlte uns ab. Den Abend liessen wir mit ein paar Cocktails ausklingen.

Heute galt es alle unsere Aktivitaeten mit den verschiedenen Anprobeterminen abzustimmen. Also ging es um halb 11 erstmal zu meinem Anprobetermin. Die Temperatur war bereits so hoch, dass es mir kaum moeglich war die Hose ueber meine feuchten Beine zuziehen. Nach der Anprobe war ich schweissgebadet, aber vom Ergebniss positiv ueberrascht. Noch ein paar Aenderungen, dann koennte ich es abends abholen. Dann hiess es wieder ab aufs Moped und sich im Fahrtwind abkuehlen. Ziel waren die Marmorberge, ein Abbaugebiet fuer Mamor. Hier gab es viele schoene Hoehlen, Pagoden und Tempel sowie reichlich Moeglichkeiten sich einen 2m grossen Buddha aus Mamor zu kaufen. Der haette sich bestimmt toll vor unserer Terasse gemacht. Der Ausflug laesst sich gut individuell gestalten, denn mit dem Roller waren es nur 30 min von Hoi An und der Verkehr war ausserorts so enspannt, dass sogar ich zurueckfahren durfte Nur in der Stadt hab ich die Fahrfuehrung wieder uebergeben, dass ist mir dann doch noch zu chaotisch. Danach holten wir unsere handgemachte neue Gaderobe ab und auch die Schuhe waren sehr schoen. Zum Abschluss mussten wir noch einen kleinen Koffer kaufen, um das alles auch zu transportieren. Haetten wir noch mehr Zeit und Transportmoeglichkeiten gehabt, wuerde ich meinen Kleiderschrank komplett massgerecht aufruesten. Zum Abendessen gab es heut mal Thaifood und wir trafen das britische Paerchen aus dem Nachtzug wieder und haben uns fuer ein gemeinsames naechstes Ziel auf ein paar Bier verabredet. Gerade als wir mit denen quatschten, kam doch Tatsache eine Ratte gelaufen und war erst der Meinung umzukehren, als sie fast auf meinen Fuss sass und ich total erschrack. Ich glaub sie war genauso geschockt, wie ich. So jetzt heisst es Abschied nehmen von dem wunderschoenen Hoi An, hier waeren wir gerne noch etwas laenger geblieben. Morgen frueh geht es zum Flughafen und dann nach Saigon und von dort direkt ins Mekong Delta.