Endlich wieder Asien...

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Antje wunderlich

amazing Sappa: 02.05.13 "Ganz schoen dicke Suppe hier"

Trekking fuer Faule...

Die Nacht brachte ein schweres Gewitter ueber uns, welches mit wahnsinnig starkem Regen einher ging. Auf Nachfrage an der Lobby, stellte sich heraus, dass dies wohl im Sommer nachts meist der Fall. Da uns beiden langsam alles weh tut, entschieden wir uns fuer das lauffaule Programm. Wir mieteten einen Motorroller (mit 39000KM auf der Uhr) und kurvten durch die Berge. Bereits der Reisefuehrer wies darauf hin, dass dies nur was fuer erfahrene Motorradfahrer waere. Teilweise koennen wir das bestaetigen, aber ein paar Strecken waren auch fuer mich fahrbar. Erst suchten wir die gestern nicht zu Fuss geschafften Doerfer auf. Hier war es leider wieder schwierig etwas anzuschauen, da man staendig von eifrigen Haendlerinnen begleitet wurde. Dann fuhren wir zum Silberfall (Wasserfall) und zur Wetterscheide. Leider war es heute auf beiden Seiten aehnlich nebelig, was auch den Ausblick stark beeintraechtigte. Mit dem Nebel kam auch die Kaelte,wir vermuten,dass es so um die 18 Grad waren und im Fahrtwind noch einige weniger. So haben wir uns nachmittags einen Stop bei Kaffee bzw. Heisser Schokolade und Kuchen gegoennt. Danach entschieden wir uns, mal die touristischen Pfade zu verlassen und fuhren durchs bergige Hinterland (suedoestlich aus SaPa heraus, parallel zu den Treks, und nach ca. 2 KM links den Berg hoch - 18KM SaPa - gute Strasse). Hier lagen kleine Doerfer im mystischen Nebel und zuckersuesse Kinder standen winkend am Strassenrand und huetteten Ziegen. Dieser Abstecher hat sich wirklich gelohnt, auch wenn die tolle Aussicht vollstaendig im Nebel lag. Zum Abschluss erkundeten wir einen vietnamesischen Supermarkt und kauften uns unbekannte Fruechte. Die schmeckten echt gut, leider haben wir keine Ahnung wie sie heissen. Dann hiess es Abschied nehmen von Sappa und auf zur naechsten Nachtzugfahrt. Wir koennen es kaum erwarten...