Endlich wieder Asien...

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Antje wunderlich

Mekong Delta

ökologisch optimierte Fahrgemeinschaft oder einer geht noch rein...

Heute stand uns wieder mal ein Reisetag bevor. Wir hatten uns kurzfristig entschieden den Plan etwas zu ändern und haben den Zwischenstop in Saigon gestrichen. Stattdessen wollten wir direkt bis ins Delta durchziehen. Klingt im ersten Moment ganz easy, gibt aber dennoch was zu erzählen. Wie mittlerweile gewohnt, ging es vietnamesisch pünktlich 3 Minuten vor 9 mit unserem bestellten Taxi zum Flughafen nach Da Nang, dieser wurde vor nicht all zu langer Zeit gebaut und ist sehr modern. Wie haben eingecheckt und gingen zum Gate, als sich kurz drauf schon das Hindernis auftat - 1,5 Stunden Verspätung. Also hieß es schon das erste Mal warten, wir nutzen die Zeit für einen Ausflug zu BurgerKing. Der Service von "Jetstar Pacific" war ganz gut, es gab sogar ein kühles Bier für wenig Geld. Das nächste Highlight kam schon bei der Landung. Aufgrund des mäßigen Wetters in Saigon geriet die Maschine wenige Meter über den Boden in trudeln und wir erlebten unseren ersten Durchstart. Beim 2. Versuch aus der Gegenrichtung war dann alles gut, aber schon wieder eine halbe Stunde Zeit weg. Also ging es zügig mit einem Taxi zum Busbahnhof. Wir nahmen den ersten Schalter und waren froh halb 5  überhaupt noch wegzukommen (Ticket 3€ für 200km Strecke o.k.). Wir bestiegen unseren Minibus der zur Abfahrt schon gut mit einheimischen gefüllt war. Die mitgeführten Plastikhocker kamen zum Glück nicht zum Einsatz. Wir hatten jedoch unterschätzt,  dass unser Fahrer zusätzlich noch Leute an der Straße einsammelte. So fanden auch die Hocker ihre Verwendung und wir waren mit 18 Vietnamesen on Tour. Es lief laute vietnamesische Musik und eine Comedyserie. Als wir den städtischen Bereich verlassen hatten, wurde die Klima gegen rundum offene Fenster getauscht. Nach 2 Stunden endlich Rast und wir konnten uns mal ein bisschen bewegen. Wie lange wir noch fahren, konnte uns keiner sagen - Verständigungsproblem. Auch die Frage wo wir herkommen war nur mit unserem Satz aus dem Reiseführer zu beantworten... Ahhhh sagte er "Cheermaahnn". Über mehr konnten wir uns leider nicht austauschen. Nach gut 1, 5 Stunden (mittlerweile stockdunkel) waren wir endlich da. Haben dann das erstbeste Hotel bezogen und dort gleich eine Tour bei Mrs. Ho gebucht,  Start 5:30 - also schnell ins Bett.