Endlich wieder Asien...

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Antje wunderlich

Saigon/Ho-Chi-Minh Stadt: 11.05.13 "Gluehende Fuesse & langsam reichts"

Heute machten wir Saigon unsicher. Erster Programmpunkt das Kriegsreliktemuseum. Hier wurden mit vielen Fotos die Kriegsverbrechen im Vietnamkrieg dargestellt. Die Fotos waren unverbluemt und teilweise ziemlich heftig, insbesondere der Teil, in dem es um die Folgen von Agent Orange ging. Viele Bilder zeigten Menschen die aufgrund dieser chemischen Waffe Behinderungen und Enstellungen haben und noch heute werden Babys geboren, deren Missbildungen auf den Einsatz von Agent Orange zurueckzufuehren sind. Wir brauchten fast 2h in diesem Museum und danach stellt sich die Frage: "Wie und warum sich Menschen so etwas antuen koennen...?"
Als naechstes besuchten wir den ehemaligen Regierungspalast (Palast der Einheit), ein Bauwerk aus den 60ern, dessen eigentliche Fertigstellung das damalige Regierungsoberhaupt nicht mehr erlebte. Hier gab es Kongressraeume im Stil der DDR zu bewundern und es war wie eine kleine Zeitreise. Dann besichtigten wir die Notre-Dame Kathedrale, dort fand gerade eine Hochzeit statt und weitere franzoesische Kolonialbauten, wie das Postamt und verschiedene Hotels. Insgesamt ist Saigon eine interessante Mischung aus neu und alt und verfuegt ausserhalb des Zentrums ueber ebenso quirrlige Gassen, wie andere asiatische Staedte. Dennoch sehnen wir uns langsam nach etwas Entspannung und werden daher unseren Badeurlaubsteil um einen Tag verlaengern. Somit geht es morgen frueh schon mit dem Bus nach Mui Ne, unserem letzten Reiseziel.

© Antje wunderlich, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam 11.05.13 "Gluehende Fuesse & langsam reichts"

Nach Thailand, Malaysia, Indonesien, Laos, Kambodscha und Singapur... dürfen wir nun endlich wieder ein südostasiatisches Land unsicher machen. 3 Wochen reisen wir zu zweit von Nord nach Süd.
Aufbruch: 27.04.2013
Heimkehr: 19.05.2013
Reiseziele: Vietnam

Antje wunderlich berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.