Endlich wieder Asien...

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Antje wunderlich

Halong Bay: 03.-04.05 "Halong Bay aus Sicht des Mannes"

Noch etwas gezeichnet von unserer letzten Nachtzugfahrt wurden wir halb 9 von einem der zahlreichen Minibusse Richtung Halong Bay abgeholt. Der gut englischsprechende Guide versuchte uns mit ein paar Scherzen etwas aufzumuntern und warf hin und wieder einige Infos in die Runde. Nach ca. 4 Std. Fahrt, mit kurzem Stop an einem Souveniershop, hatten wir unser Ziel erreicht. Nach dem Umladen des Gepäcks ging es mit einem kleinen Boot vom Hafen direkt zu unserem schwimmenden Hotel "Aclass Cruise" für die Nacht. Dort erwartete uns bereits eine freundliche Crew mit straffem Zeitplan. Es hieß Welcomdrink, Check-in, Mittagessen, 30 Minuten relaxing, Abfahrt zum schwimmenden Dorf. Hier sind wir eine Runde mit Kayak umhergepaddelt und konnten uns einen ersten Eindruck der Bucht, mit seinen fast 2000 Inseln, verschaffen. Leider war das Wetter, wie wohl oft, etwas trüb. Zurück auf dem Boot Pereilte uns direkt wieder der gut gesteckte Zeitplan - Party (jeder bekam ein Glas Wein), Happy Hour (bei einem Bierpreis von 2USD ein willkommene Einladung), Showkochen, Dinner, wahlweise Karaoke od. Tintenfisch angeln. Wir hatten uns inzwischen mit einem Paar aus London (er Spanier, sie Polin) angefreundet und verbrachten mit ihnen einen kurzweiligen Abend. Am 2. Tag hieß es wieder früh aufstehen, denn Punkt 7 gab es Frühstück (bei mir zum ersten Mal Pho, die vietnamesiche Frühstückssuppe). Danach ging es auf Ti Top Island über 426 Stufen bis ganz hinauf, um die tolle Aussicht über die Bucht zu genießen. Anschließend waren wir noch in einer recht imposanten Höhle, bevor wir uns auf den Rückweg zum Lunch machten. Nun hies es auch schon packen und zurück Richtung Ha Noi. Insgesamt kann man der Aclass-Gesellschaft durchaus ein Lob aussprechen. Es hat alles super funktioniert und war genau geplant, wenn auch für unseren Geschmack etwas zu genau (Dinner 18:30, nicht 18:32) Neben der wirklich sehenswerten Landschafft und der Atmosphäre auf dem Boot, ist das Essen eine Erwähnung wert. Es gab zu allen Mahlzeiten einen reichhaltige Auswahl verschiedener Spezialitäten, Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch, Gemüse, Vorsuppe, Obst... und alles ansprechend serviert. Ob der Ausflug am Ende wirklich 125USD p.P. wert ist, muss wohl jeder für sich entscheiden, uns hat es dennoch gut gefallen.

Blick in die Halong Bay und auf einem dieser Schiffe haben wir genaechtigt.

Blick in die Halong Bay und auf einem dieser Schiffe haben wir genaechtigt.

"Surprising Cave"

"Surprising Cave"

© Antje wunderlich, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam 03.-04.05 "Halong Bay aus Sicht des Mannes"

Nach Thailand, Malaysia, Indonesien, Laos, Kambodscha und Singapur... dürfen wir nun endlich wieder ein südostasiatisches Land unsicher machen. 3 Wochen reisen wir zu zweit von Nord nach Süd.
Aufbruch: 27.04.2013
Heimkehr: 19.05.2013
Reiseziele: Vietnam

Antje wunderlich berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.