Endlich wieder Asien...

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Antje wunderlich

Mekong Delta: 10.05.13 "Eine Bootsfahrt die ist lustig ..."

Der Wecker schrillte uns schon um 4:45 Uhr unsanft aus unseren Träumen. Doch dafür wurden wir mit einem traumhaften Sonnenaufgang über dem Mekong entschädigt. Unser Bootsguide war eine junge Pharmazie Studentin mit sehr guten Englischkenntnissen, welche uns gleich mit Kaffee und Bananen zum Frühstück begrüßte. Dann ging es zum ersten Floatingmarket Cai Rang. Hier verkaufen Händler verschiedene Lebensmittel auf großen Booten und bleiben dort liegen, bis die Ware alle ist. Auf dem gesamten Weg dorthin erhielten wir viele Infos über bestimmte Orte und einheimische Gegebenheiten. Dann ging es zur Besichtigung in eine Reisnudelfabrik. Nach einer weiteren Stunde entspanntem schippern auf dem Mekong mit leckerer Ananas vom schwimmenden Markt und vielen lustigen Dekoelementen aus Kokosschilf, welche unser Guide die ganze Zeit für uns bastelte, erreichten wir den zweiten Markt Phong Dien. Hier gab es nur kleine Boote und wir wurden mitten hinein gefahren. Dann ging es ein Stück zu Fuß weiter und wir bekamen allerlei Pflanzen gezeigt und erklärt. Sogar eine blühende Bananenpflanze konnten wir sehen. Wir fuhren weiter durch lauter kleine Kanäle und genossen den Einblick in das Leben am Mekong Delta. Schon gestern hatten wir entschieden das Mekong Delta um einen Tag zu verkürzen, da der nächste Tag wieder mit sehr zeitigem aufstehen verbunden wäre, um dann schwimmende Märkte in einem anderen Ort zu sehen. Langsam wird es Zeit für etwas Entspannung auf unserer Reise.