Endlich wieder Asien...

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Antje wunderlich

amazing Sappa

Ich hab dich doch schnarchen gehört...

Wie erlebt man am meisten im Urlaub? Man macht auch die Nacht zu einem Erlebnis. Ab um halb 8 saßen wir aufgeregt am Bahnhof auf den beliebten Kinder Plastikhockern und überlegten, wie das wohl wird und wer unsere Mitfahrer sein werden. In den Zug eingestiegen waren wir erstmal positiv überrascht, ziemlich klein aber sauber und ganz gemütlich war es. Der Zug füllte sich und bei jedem Pärchen diskutierten wir, ob die zu uns sollten oder lieber nicht. Wunschprogramm war ein englisch sprachiges Pärchen zwischen 20 und 35 mit vielen tollen Reisegeschichten und Bierdurst. Erhalten haben wir ein vietnamesisches Pärchen vermutlich Mutter und Sohn (er so Mitte bis Ende 30zig und sie dann zwischen 60 und 70zig). Insgesamt dann aber doch eine ganz gute Partie zur Teilung des Nachtquartiers. Vietnamesische Gastfreundlichkeit ist wohl auch bei gemeinsamen Zugfahrten ein Thema, denn eine Stunde später hatte die ältere Dame alles zu essen vor uns ausgebreitet was sie mit hatte und wir konnten/mussten alles probieren. So kauten wir auf Zuckerrohr rum, aßen halbreife Mango oder eine andere Frucht mit dem Geschmack von halbreifer Mango und pullten Kürbiskerne aus. Leider sprachen beide kein Wort Englisch und lediglich mit dem Reiseführer erklärten wir, dass wir aus Deutschland kommen. Irgendwann hieß es dann Licht aus und der Zug wackelte uns in den Schlaf. Leider war das nicht so einfach, denn als Baby stehen wir ja auf in den Schlaf schütteln aber jetzt wohl weniger. Es klapperte, tuckerte und wippte, zwischendurch standen wir 1h an irgendeinem Bahnhof vermutlich, weil es wie aus Eimern goss. Nach ca. 10 Stunden Fahrt stritten wer wohl am wenigsten geschlafen hat, verabschiedeten uns von unseren Mitfahrern und erreichten Lao Cai. Von hier sollte es nun mit dem Bus nach Sappa gehen und am Ausstieg warteten schon viele Menschen mit Namensschildern und tatsächlich stand da auf einem mein Name, zwar etwas falsch geschrieben aber dennoch definitiv mein Name. Also erstmal mit dort hingestellt und gewartet ob wer kommt der auch so heißt. Eigentlich hatten wir ja nur das Hotelzimmer gebucht von Fahrt war keine Rede aber egal mit den anderen ab in den Minibus und los ging es steile Serpentinen hinauf mit herrlicher Aussicht. In Sappa angekommen, wollte man uns bei einem anderen Hotel rauslassen, hier sollen wir duschen und Frühstücken und dann ginge es weiter... irgendwas lief hier grad schief, wir sind nicht teil einer Tour... wirklich nicht okay?... na dann doch ab in unser Hotel und warten aufs einchecken.