Endlich wieder Asien...

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Antje wunderlich

Hanoi: 30.04.13 "Extreme Sightseeing"

"Ist es noch weit...sind wir bald da..."

Wir haben all unsere Buchungen für die nächsten Tage erledigt.. Zugtickets für den Nachtzug nach sappa und hue gebucht und uns auch gleich ein Hotelzimmer für sappa aufschwatzen lassen, da es wohl vietnamesische Feiertage sind und sonst nichts frei wäre. Dann ging es auf zum zweiten Fußmarsch heute stand als erstes der Ho Chi Minh Palast und Mausoleum auf dem Programm und wir hatten zwar mit schlangen gerechnet aber was sich dort abspielte war der Wahnsinn. Wir kapitulierten nachdem wir nach 3 km um das Palast Gelände endlich ein SchlangenEnde fanden und nach 30 min anstehen feststellten, dass wir für den botanischen Garten warteten. Also wurde es nix mit Onkel Ho und uns später ging uns für das Chaos auch ein Licht auf es war ja Feiertag... also weiter zum Westsee und dort zwei Pagoden angeschaut und bei Bier das Parktreiben beobachtet. Mittlerweile brannte der Planet und warm war gar kein Ausdruck mehr hierfür. Mit qualmmenden Füßen auf zum Militär Museum hier war alles ausgestellt, was mit Waffen und verschiedenen Kriegen inwelche Vietnam verwickelt war im Zusammenhang stand... französische Kolonialherrschaft bis Vietnamkrieg von Bildern bis zu Panzern und Kampfflugzeugen war alles dabei. Da wir bestimmt erst 10 km auf der Laufuhr hatten, ging es zum Abschluss noch in den Thong Nhat Park hier gab es einen weiteren See und viele Aktivitäten für Kinder besonders ziemlich rustikale Karusselle und viele vietnamesen beim sport, dabei trägt man als Vietnamese obenohne oder bauchfrei... zum Glück konnten wir uns nach all den Strapazen im Hotel duschen trotz dass wir schon ausgecheckt waren. Die Nacht verbringen wir im Zug nach sappa und sind voller Spannung auf unsere erste Nachtzugfahrt, die Freude hält sich aber noch in Grenzen.

Leider macht es uns der tablet Pc sehr schwer Bilder hochzuladen bzw. richtig zupositionieren, sodass es leider erstmal nur Text gibt... dies wollen wir sobald wie möglich ändern aber reisen und erleben hat Vorrang. Zusätzlich erschwert es mir die korrekte Nutzung der deutschen Rechtschreibung aber ich hoffe ihr verkraftet das.

Ho Chi Minh Mausoleum und im Vordergrund ca. die ersten 2% der Warteschlange...