Work & Travel in Australien

Reisezeit: Oktober 2005 - März 2006  |  von Ferdinand Kopietz

Sydney - Ein grosses Abenteuer Down Under: Sicher gelandet!!

Nach einer schmerzhaften Trennung von Freunden und Familie ging es Freitag Abend um 22.20uhr von Frankfurt in Richtung Sydney - fuer geschlagene 5 Monate. Natuerlich hatte ich ein mulmiges Gefuehl und je naeher der Reisetag rueckte, desto unsicherer wurde ich mir, ob ich auch das richtige tue - aber mir war auch klar, dass ich da durch musste. Die Moeglichkeit fuer so einen Trip wird es nie wieder geben.

Nach mehreren Kurzfluegen innerhalb Europas bin ich das erste mal in ein richtiges Flugzeug gestiegen. Mit 'richtig' meine ich, dass ich das andere Ende des Fliegers nicht sehen konnte, wenn ich den Gang entlang blickte- ja auch nicht, wenn der Vorhang zur Business Class geoeffnet wurde Nach Dubai in einem Airbus A340 und ab Dubai in einer Boeing 777.

Das ist unsere Boeing 777. So gross, dass ich sie nicht vollstaendig fotografieren konnte Wir haben uebrigens in dem Teil gesessen, den man hier nicht mehr sehen kann.

Und das Entertainment-System vom Feinsten. Ich habe mit allem gerechnet, nur nicht mit einem Festplattensystem, auf dem ich Zugriff zu ueber mehr als hundert Filmen, Serien, CD-Alben und Spielen hatte, die ich im Netzwerk mit meinem Sitznachbarn spielen konnte. 24h Flug sind eindeutig zu kurz

Mein bester Freund auf dem Weg nach Sydney. Man beachte den Touchscreen und das Gamepad mit integriertem Satellitentelefon (nur 5$/min.).

Nachdem ich mir die gesamte Nacht mit dem tollen Spielzeug um die Ohren gehauen habe, sind wir um 8Uhr in Sydney gelandet. 8Uhr, d.h. wenn ich den Jetlag meiden will, bleibe ich mindestens die naechsten 10h wach. In dieser Zeit habe ich gelernt, wie sehr Wachbleiben schmerzen kann, und zwar am ganzen Koerper. Wachbleiben ging natuerlich nicht im Wohnheim - da waere ich keine 20 Minuten wachgeblieben. Also, was liegt naeher, als das Gepaeck im Zimmer abzuliefern, mein Roommate zu wecken - weil, warum soll es ihm besser gehen als mir - und Sydney zu besichtigen. Giorgio haben wir dann gleich mitgenommen. Er kommt aus Lecce in Italien und hilft mir ausserdem noch meine italienisch Kenntnisse etwas zu verbessern - oder wenigstens das Erlernte nicht so schnell wieder zu vergessen.

Dennis und Giorgio. Englische Kommunikation mit Jetlag fuehrt zu leichten Reizungen. Besser ruhig bleiben und schlafen gehen

Sydney ist wirklich traumhaft - jedenfalls in Greenwich. Schoene Hanglage, traumhafte Haeuser und beste Zugverbindungen in die City. Nur etwas kalt. Ich befuerchte, dass eine Jeans nicht unbedingt ausreichen wird - aber schaun mer mal. Ich habe auch schon ein paar Tiere gesehen, die ich normalerweise nur aus Kaefigen kenne und Pflanzen aus dem Wintergarten - ach ist Australien schoen.

Das ist ein Aul - angeblich. Sieht aus wie ne Eule und bruetet seine Eier neben einem Fussgaengerweg. So was nen ich nen gechillten Vogel

Viel habe ich von meinem ersten Trip in Sydney jedoch nicht mitgenommen - ich war viel zu beschaeftigt mich wach zu halten. Aber ich hoffe das aendert sich bald.

Ok, das darf am ersten Tag auch nicht fehlen - Sydney Opera House.

Ok, das darf am ersten Tag auch nicht fehlen - Sydney Opera House.

Bis 18.30Uhr habe ich es dann doch noch geschafft, bin aber noch vor dem Dinner ins Bett und habe fast durchgeschlafen -abgesehen von einer 1stuendigen Pinkelpause. Ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich gehen soll oder nicht - aber wer kennt das nicht
Heute ging es dann zum ersten Mal in die Sprachschule - aber davon, meine lieben Freunde, erzaehle ich Euch ein ander Mal.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Sicher gelandet!!

Ab nach Australien, um Sprache, Menschen und Kultur kennenzulernen. Und auch ein wenig Spaß zu haben:-)
Aufbruch: 07.10.2005
Heimkehr: 05.03.2006

Ferdinand Kopietz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.