Hanna & Björn - West Kanada 2023

Reisezeit: Juli 2023  |  von Hanna u Björn D.K.

16. Tag - Jasper

Heute Morgen ging es für uns in den Jasper Nationalpark, der mit einer Fläche von ca. 11.000 Quadratkilometern der größte Nationalpark der kanadischen Rockies ist. Der Park wurde von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt und ist ein Schutzgebiet für Wildtiere. Es gibt hier viele verschiedene Tierarten, wie Elche, Hirsche, Kojoten, Pumas, Wölfe, Schwarzbären (über 500.000) und Grizzlybären (über 25.000).
Wir kamen gegen mittags in Jasper an und schauten uns kurz in der kleinen Stadt um. Danach fuhren wir zu unserem Campingplatz (Whistlers Campground). Der Platz ist wirklich riesig, aber sehr schön gestaltet. Überall gibt es kleine Parzellen, mit Holztischen und Bänken. An unserem Platz flitzen mehrere Eichhörnchen und kleine Columbian Ground Squirrel (Columbia Ziesel) umher.
Nach dem Einchecken fuhren wir zum Old Fort Point Trail, einem Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen. Dort sind wir einen 4 km Rundweg gegangen, der anfangs sehr steil bergauf ging. Oben angekommen hatte man einen tollen Rundumblick und eine schöne Sicht auf Jasper. Wir sind nur am Anfang und gegen Ende der Strecke anderen Wanderern begegnet. Während der Wanderung spielten wir Handymusik und benutzten regelmäßig die Pfeife und das Horn/ Tröte. Ein bisschen komisch war uns manchmal schon zumute. Bären haben wir aber immer noch nicht gesehen. Zum Einen würden wir hier natürlich gerne mal einen sehen, zum Anderen muss das auch nicht unbedingt in direkter Nähe im Wald sein
Morgen fahren wir weiter über Icefields Parkway……