Hanna & Björn - West Kanada 2023

Reisezeit: Juli 2023  |  von Hanna u Björn D.K.

17. Tag - Icefields Parkway

An unserem vorletzten Tag mit Wohnmobil fuhren wir von Jasper aus los in Richtung Banff über den Icefields Parkway. Dabei durchquert man den Jasper-Nationalpark und den Banff-Nationalpark. Der Icefields Parkway ist eine ca. 250 km lange Strecke nahezu ohne jegliche Versorgungsmöglichkeiten und ohne Handyempfang. Das heißt, unser Benzintank war voll, unser Frischwassertank war ebenfalls voll und die Abwassertanks leer. Die Strecke führt dauerhaft durch Waldgebiete, immer entlang eines großen Flusses, der unterwegs mehrmals den Namen ändert und links und rechts sind die Berge mit den verschiedensten Gletschern, daher der Name dieser Straße.
Ein richtiges Ziel hatten wir nicht, da wir für die anstehende Nacht keinen Campingplatz buchen konnten. Zum Glück hatten wir alle anderen Stellplätze weit im Voraus reserviert. Dies ist auch unbedingt notwendig, da die Gegend hier sehr beliebt für Camping ist. Unterwegs gibt es diverse „first come, first serve“-Campingplätze. Das heißt, wer zuerst da ist und noch einen freien Stellplatz findet, kann bleiben. Diese Plätze sind häufig etwas einfacher ausgestattet.
Auf unserem Weg hielten wir zuerst an den Athabasca Falls an. Dies sind 23 m hohe und recht spektakulär aussehende Wasserfälle. Nach ca. einer halben Stunde und einigen Fotos fuhren wir weiter. Nach ungefähr 100 km erreichten wir das Columbia Icefield Center. Hier kann man den Sunwapta Gletscher besichtigen. Auch hier hielten wir an und liefen über einen steilen, steinigen Weg bis zur Abzäunung vor dem Gletscher; weiter geht es nur mit einer Führung auf den Gletscher. Nach ca. einer Stunde fuhren wir weiter und hielten unterwegs an einem See, um uns einen Kaffee zu machen. Als wir vom Parkplatz losfahren, sahen wir am Straßenrand einen Schwarzbären, der hinter einem Strauch saß und fraß. Endlich, unsere erste Bärensichtung! Leider nur aus dem Auto heraus, oder zum Glück
Unterwegs entschlossen wir uns bis Lake Louise zu fahren, um hier evtl. noch einen Stellplatz für die Nacht zu bekommen und um uns den See anzuschauen. An beides war nicht zu denken, hier war es voller Menschenmassen. Also fuhren wir weiter Richtung Banff und bekamen ca. 30 km davor einen Stellplatz auf einem ganz netten Campingplatz. Einziger Nachteil hier war eine parallel zur Straße verlaufende Zugstrecke. Und die Güterzüge hier sind lang, sehr lang und laut und fahren bis in die Nacht.

Athabasca Falls

Athabasca Falls