Hanna & Björn - West Kanada 2023

Reisezeit: Juli 2023  |  von Hanna u Björn D.K.

20. Tag - Calgary

Unseren Tag begannen wir mit einer kurzen Trainingseinheit im hoteleigenen Fitnessstudio. Das Studio hier ist größer als das in Seattle und hat deutlich mehr Geräte. Nach einer Dusche gab es noch einen Kaffee to go aus der Hotellobby und wir machten uns auf den Weg in Richtung Calgary Tower. Unterwegs gab es noch einen belegten Bagel von Tim Hortons. Wir entschlossen uns, auf die Aussichtsplattform des Towers hochzufahren. Der Calgary Tower wurde im Jahr 1968 gebaut und hat eine Höhe von 191 m. Während der Olympischen Spiele in 1988 in Calgary brannte auf der Spitze des Towers das Olympische Feuer. Oben hatten wir eine tolle Aussicht über Calgary und das angrenzende Umland, auch wenn der C. T. inzwischen nicht mehr das höchste Gebäude der Stadt ist. Die in 2005 installierte Glasplattform bringt einen gewissen Nervenkitzel mit sich. Im Anschluss wollten wir den Stampede Park besichtigen. Dieser war aber noch aufgrund der Abbauarbeiten des Calgary Stampede 2023 geschlossen.
Calgary Stampede ist ein jährliches, 10-tägiges Rodeo, eine Ausstellung und ein Festival (mit Westernhintergrund). Es findet jedes Jahr im Juli in Calgary statt. Calgary Stampede zieht jährlich über eine Million Besucher an und bietet eines der größten Rodeos der Welt, eine Parade, Bühnenshows, Konzerte, landwirtschaftliche Wettbewerbe, Chuckwagon-Rennen und Ausstellungen der First Nations.
Zu diesem Zeitpunkt waren wir aber leider noch nicht in Calgary.
Wir besichtigten stattdessen den kleinen Central Memorial Park, Calgary‘s ältesten Park. Im Anschluss fuhren wir noch in die etwas außerhalb liegende Shopping Mall „Southcenter“. Im dortigen Foodcourt aßen wir bei einem Asiaten ein Reisgericht. Danach fuhren wir wieder zurück nach Downtown und setzten uns dort auf ein Getränk in den Irish Pub von gestern und gingen anschließend zurück ins Hotel.

Irish Pub

Irish Pub