Australien - ich komme ...

Reisezeit: April 2007 - Februar 2008  |  von Doreen Schloeffel

Cairns bis Magnetic Island: Great Barrier Reef

Startpunkt für das Great Barrier Reef ist für die meisten Cairns. Dort tummeln sich hunderte Tourboote großer und kleiner Veranstalter. Von 15 Mann Besatzung bis 300 Leute kann man wählen. Natürlich gibts Schnorcheln, Tauchen und was das Herz begehrt. Ich hatte mich zum Schnorcheln in den ferner draussen liegenden Gegenden des Riffs entschieden.

Früh am Morgen mussten wir am Boot einchecken. Nach dem Schuhe ausziehen, hiess es erstmal jede Menge Formulare und Papiere ausfüllen. Vor einigen Jahren wurden ja 2 Leute draussen "vergessen" und anschliessend nie mehr gefunden. Jaja, die Haie. Und so zeichnet man jegliche Haftung hinweg mit vielen Unterschriften und begibt sich auf eigene Gefahr ins Wasser.

Einen Anzug gegen die giftigen Quallen leihte ich diesmal nicht aus, da ich gehört hatte, dass sie nur in Küstengegend aber nicht draussen auf dem Meer zu finden seien.

Bei der Fahrt ins offene Meer wurden Ingwer-Tabletten, Kotztüten und Tauchermasken verteilt. Ich war wiedermal sehr froh, mein eigenes Schnorchelset dabeizuhaben. Das passte gut und es lief nicht ständig Wasser rein....

Leider wird einem deutlich, wie sehr das Riff unter den vielen Touristen leidet und mehr und mehr zerstört wird. Entgegen meiner früheren Reise an die Westküste Australiens wurde hier auch nicht mal darauf hingewiesen, dass man seine Füsse nicht auf das Riff stellen sollte, da die schönen Korallen dadurch auf Ewigkeiten zerstört werden.

Die Fische in allen Formen, Größen und intensivsten Farben von grün, über schwarz-weiss gestreift, rot, gelb und blau waren faszinierend. Sogar einen der riesigen Moari Wrasse habe ich gesehen (ca. 1m groß und echt respekteinflössend). Nach 45 Min. Schnorcheln fuhren wir gegen Mittag weiter zum nächsten Riff. Das zweite Riff hatte noch buntere Korallen.
Auf jeden Fall sehr beeindruckend und abends kam ich wieder todmüde in Cairns an. Würde eine solche Tour jedem empfehlen!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Great Barrier Reef

You can have it all!!! Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum! Getreu diesem Motto wollte ich mich nochmals in die große weite Welt begeben, um neues kennenzulernen, mal wieder über den Tellerrand zu blicken, später sagen zu können ich habe meine Träume wahrgemacht und vielen netten Menschen auf meiner Reise zu begegnen. Mit diesen Seiten lade ich Euch ein, dabeizusein auf dieser Reise.
Aufbruch: 22.04.2007
Heimkehr: Februar 2008

Doreen Schloeffel berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.