Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Matthias erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Bis nach Südamerika und noch viel weiter.... :-)

Sven 1437486766000
Warst du das, oder war ich das am Cotopaxi...? Irgendwie hab ich mich da in einem Spiegel gesehen. Das alles war nur vor knapp 20 Jahren gewesen...

Toller Bericht!

Gruß Sven aus HH
Gizela Maurer 1420017320000
lieber Matthias, habe deine fotos gesehen von der osterinsel, im jahr 2003 war ich sozusagen geistig 3 wochen auch dort, habe alles gelesen von heyerdal bis pauly aku aku verschlungen ,schon wieder so lange her, die sache ist die, mein mann franz war 3 wochen bei einer familie in hangaroa und er ist maler und hat bilder gemalt und wir haben täglich telefoniert und für ca 100 minuten habe ich dann ca. 7.50 euro bezahlt wegen billigvorwahl , ja mein anliegen ist folgendes mein mann hat kein einziges foto gemacht....... ich mache auch fotos und zwar vonb niederbayern in der früh und da meine ich sehr früh, fast noch dunkel also bitte melde dich vielleicht könnten wir ein paar tauschen gruß Gizela
Veronika 1417015561000
Hallo Matthias, ich mache gerade ein Praktikum in Ecuador bei Gulliver Expeditions und hier wollen ständig Bergsteiger oder auch Anfänger auf den Cotopaxi steigen. Ich habe schon mehrere Erfahrungen mitbekommen, weil ich darüber in unserem Blog (http://blog.gulliver.com.ec/) schreibe. Also deine Erfahrung haben schon viele vorher gemacht, deshalb empfehlen wir auch immer noch 1-3 kleinere Gipfel hier zu besteigen, damit sich dein Körper schon mal an die Höhe gewöhnen kann. Aber ich finde es toll, dass du es trotzdem als wichtiges Ereignis in deinem Leben ansiehst und wer weiß, vielleicht können wir dich hier in Ecuador mal wieder willkommen heißen. LG Veronika
Anja Schmidt-Kuhlmann 1412283532000
Hallo Mathias, super Blog. Meine Tochter ist in Ecuador und Peru, sie will eine 2 tägige Busreise machu picchu valle sagrado machen. Kann sie das in Cusco direkt buchen oder sollte man aufgrund des limitierten access zu der Ruine vorab buchen. Oder geht das von einem Tag auf den anderen? Danke
Sarah 1411314124000
Hallo Matthias,

wir machen nur eine Reise nach Argentinien/Chile - Jetzt sind wir gerade am planen und ich weiß nicht ganz genau wie ich das zeiltich alles planen soll - was sagst du wieviel Zeit braucht man für vielleicht diese Route: Buenos Aires - Iguacu Falls - Salta - mendoza- Santiago de Chile - Vin del Mar - Valparaiso - Pucon - Puerto Mont - Puerto Natale-Punta Arena-Ushuaia-Buenos Aires.

danke für deine hilfe

lg Sarah
Christine 1374060946000
Hallo Matthias,
wie ist es bloß nach so langer Reise wieder zu Hause?..
Ich bin per Zufall auf diese Seite im Internet gestoßen und lese hier mit Begeisterung Deine Reiseberichte. Dein wunderbar humorvoller Schreibstil ist umwerfend und man kann mit dem Lesen gar nicht aufhören. Kurz, knapp lustig und auf den Punkt gebracht mit passenden u. lustigen Fotos, besonders auch die Kurzkommentare unter den Bildern. ...Echt klasse!

Wir haben gerade diese Woche unsere 3.5 wöchige Ecuador&Galapagos-Reise für Mai/Juni 2014 gebucht und mit solchen Reiseberichten wächst die Vorfreude immens.

Grüß mir Deine Heimatstadt...in Graz verbrachten wir unsere Flitterwochen und die Steiermark überhaupt ist so schön, dass wir bereits 2mal dort waren, obwohl wir sonst nie an einen Ort doppelt hinfahren - dafür ist die Welt zu groß und schön.

Also nochmals - 1000 Dank für diese abwechslungsreiche Unterhaltung...Mal darüber nachgedacht ein kleines bebildertes Reiseberichtsbuch zu schreiben?

Liebe Grüße aus dem Spessart (bei Aschaffenburg)..in D.
Christine
Lioba 1352117917000
Hallo
Deine Reisebericht ist sooooo nett und lustig! Du, wie teuer war es auf die Isla Espanola zu kommen. Was empfiehlst Du, wenn man ein kleines Budget hat?

Danke und lieber Gruss
Lioba
anonym 1351812054000
Hallo Matthias,
bin grade auf deinen Blog gestoßen Ich selbst bin grade für 7 Monate in Südamerika (5 davon Ecuador) und kann das alles sehr gut nachvollziehen. Toller Blog!
vg,
Franziska
Raphaela 1351207726000
Hi Matthias,
dein Reisebericht über Ecuador/ Quito hat mich sehr neugirig gemacht. Ich würde gerne auch einen Sprachkurs bei Vida Verde (ca.3-4Wochen) machen, mit nettel Leuten zusammenwohen und mich sozial engagieren. Kannst du mir disbezüglich Tipps geben? Gracias schonmal vorab!
Raphaela
Fred 1349724572000
Also ich muss sagen, dein Blog ist schon interessant.. was mich allerdings erstaunt ist der Zeitaufwand, der dahintersteckt - nicht nur hinter dem Blog.
Ich will nicht indiskret sein, aber zudem wirft sich sicherlich für viele hier die Frage auf, wie man als junger Mensch soviel reisen kann.. ist abgesehen von begrenztem Urlaub (wenn man nicht gerade selbstständig ist oder noch studiert) auch ganz klar eine Frage des Geldes..
Bist du Student oder was machst du zur Zeit?
A.Grossmann 1347283069000
Hallo & guten Tag,

ich bin Journalistin und möchte eine Reportage über die Besteigung des Cotopaxi schreiben - war selbst dort, brauche aber noch eine Person, die ihre Erfahrungen schildert. Dazu müssten wir ein Interview am Telefon führen. Sollte also einer von Ihnen schon wieder in Deutschland sein ud Lust haben, mit mir zu sprechen, würde ich mich sehr freuen! Mail: alexandra.grossmann@yahoo.de

Viele Grüße!
Uschi 1345199644000
Hallo Matthias,
das war vielleicht eine Überraschung, als ich gestern Abend durch die Programme zappte, um einen interessanten Beitrag zu finden. Als Harald Schmidt auftauchte, zuckte der Finger schon zur nächsten Programmtaste - normalerweise hat der Kerl bei uns Aufenthaltsverbot - aber das Stichwort "Dauerblogger Matthias Juranitsch" verhinderte das ansonsten automatische Umschalten. Überraschenderweise war er während des gesamten Interviews richtig zivil und umgänglich. Ist man ja eigentlich gar nicht gewöhnt, vor allem, wenn dann endlich mal jemand in der Sendung ist, der ihm glatt die Show stiehlt. Manchmal machte er sogar einen etwas verlorenen Eindruck, so als hätte er sich nicht richtig auf das Thema vorbereitet. Aber du hattest ja alles im Griff und es war richtig entspannend, dir zuzuschauen und zuzuhören. Deine Statistik ist beeindruckend und ich bin gespannt, wie es am Ende des 2. Jahres aussieht. Hast du schon einen neuen Termin mit Harald wegen des Folgeauftritts?
Nach dieser Sendung wird dein "Fanclub" sicherlich noch größer und die Erwartungen an neue Berichte über deine Erlebnisse sind jetzt schon hoch. Also mach weiter mit deinem Blog und lass uns alle nicht zu lange warten. Vor allem auf den Anapurna Trek bin ich gespannt und auf deine neuen Tauchabenteuer mit Wobbegongs, Feuerfischen und Co.
Viel Glück bei deiner Reisefortsetzung und lass mal von dir hören.
GlG
Uschi
Stefanie 1342725001000
Hallo Matthias, vielen Dank für deine mega Berichte
Ich lebe in Paraguay seit 3 Jahren und starte von hier immer Reisen durch ganz Südamerika. Im November ist eine Peru/Bolivien Tour geplant.
Ich habe da eine Frage an dich: Wie ist Preis-Leistungs-Verhältnis zwischen den beiden Ländern? Kann man grundsätzlich sagen das Bolivien viel günstiger ist?
Freu mich über eine Antwort und weitere Storys
Stefanie
Ariane 1341957151000
Hallo,

einfach der Wahnsinn! Durch deinen Blog bin ich erst auf die Idee gekommen meine Reise nach Asien doch lieber in Südamerika zu machen

Was für ein Glück dass ich noch nichts gebucht hab, da steht dem Wechsel des Kontinents ja wirklich nichts im Weg.
Freu mich über den ausführlichen Argentinenbericht, der hoffentlich noch kommt, da ich vorallem Argentinien und Chile ins Auge gefasst hab.

Noch ne kleine Frage am Rande: Wie schätzt du den gerade so vor Ort die Gefahr ein, als Frau alleine unterwegs zu sein? Es waren ja doch immer wieder Frauen dabei, da wurde aber glaub nie erwähnt wie die das machen, bzw. ob sie alleine reisen?
Liebe Grüsse aus England
Ariane
Antwort des Autors: Hi Ariane,...
schreib mich über "email an Autor" oder unter Angabe deiner mailadresse im Gästebuch nochmal an, dmit ich dir auf deine Fragen antworten kann. LG Matthias
Philipp 1339264674000
Ich hab heute ca. 8 Stunden lang Deinen Text gelesen und Deine Bilder angeschaut. Alles klasse, Du hast dir viel Arbeit gemacht. Ich freue mich, daß Du so viele schöne Dinge erleben konntest.
Auch ich komme sehr viel rum, v.a. in Asien. Aber jetzt hast Du mir Lust gemacht, auch mal nach Südamerika zu fahren.
Vielen Vielen Dank für Deinen Beitrag. Und viele weitere Abenteuer.
bibsi 1339255470000
Wie immer super geschrieben - Rezept für Shakshuka bitte!
LG Birgit, Max und Anna (die am 2.7. schon 1 Jahr wird!)
Basti 1337037506000
Hi matthias.

Dein blog macht echt spass. Tolle bilder mit witz und intellekt geschrieben. Ich freue mich wahnsinnig auf südamerika, speziell galapagos und peru.Es ist nicht auszuschliessen, dass ich einige "tipps" aus dein
Blog ûbernehme.
Travel safe

Basti
Stephi 1336599502000
Mensch, bin ich neidisch!!!!

Genies die restliche Zeit!
Andre 1336569611000
Hallo Herr mag.rer.soc.oec. Motte!

Ganz liebe Grüße aus Singapur! Komme gerade von den Molukken wieder in die Zivilisation (Strom und Internet sind wahrlich wunderbare Erfindungen!!!) und dein Reisebericht wird mir auf dem Rückflug sicherlich gute Unterhaltung bringen!

LG André
Hannes 1336407299000
Jaja, die lieben Deutschen Aber auch die gewöhnen sich daran, wenn man erstmal eine Nacht im Bus auf der Strecke verbracht hat und nicht voran gekommen ist, weil das Teil einen Motorschaden hat, spätestens dann macht einem auch die Schlange vor den Duschen nichts mehr aus.
Viele liebe Grüße leider schon wieder aus Deutschland und weiterhin viel Spass!
Iris 1335207483000
Hi mein lieber, das is ja spannender als fernsehn schauen und diese traumhaften Bilder.... Freu mich aber auch sehr auf die mündlichen Erzählungen!!!!!!!! Kann's schon kaum erwarten bis du zurück kommst! Viele Bussis
Simone 1330549259000
Dein Reisebericht ist wirklich gut geschrieben! Vielen Dank dafür
Silvi 1328888195000
Maaah Hasi! Freu mich schon completamente auf unseren Trip!!! Dickes Bussi und hasta luego!!! )
tanja 1328552331000
hello,fliegermode steht dir gut am grinser musst noch arbeiten ....echt cool was du da so treibst .Bin grad im dienst und hatte endlich zeit die letzten 3 Blogs aufzuarbeiten.
frage :ist der arsensee von natur aus giftig oder wird er als restmülldeponie missbraucht?
bitte zu argentinien Teil 1 ein bissi mehr schreiben,sonst müss ma soooo lange warten und wissen nicht wie es weitergeht...das is der schlimmste cliffhanger den ich je erlebt hab ;(
liebe grüsse und bussi und umarmung
Mama 1328368248000
Hallo Matthias, dieser Argentinien - 1 Blog ist wohl der kürzeste Reisebericht, den ich je gelesen habe - Du fauler Wichtl. Bussi Mama
Doreen 1327965256000
Hi Matthias,
haben gerade deinen Reisebericht über Galapgos gelesen. Es klingt einfach traumhaft. Wir wollen im April dieses Jahres auch eine Tour durchführen. Uns wurde aber emfohlen die Tour schon von Deutschland aus zu buchen. Kannst du empfehlen, dass es ausreicht eine Tour direkt in Quito zu buchen oder muss man dann zeitlich schon eher sehr flexibel sein, um eine Tour zu bekommen?
Grüße
Doreen
bibsi 1327040830000
Viel Spaß bei den unzähligen Grenzübertritten - in Südamerika ist das ja wohl etwas mühsam!! Hast dich also doch noch für Brasilien entschieden; ist sicherlich ein interessantes Land! Nimm ein paar m2 Regenwald für uns mit
LG Birgit
Michael 1326405059000
Hola, Motte!
Jetzt muss ich dir wirklich mal ein Kompliment machen, ich beobachte es ja schon länger, deine Fotos, nicht nur im letzten Report, sind sensationell!!! Da steckt ja ein kleiner (oder größerer) Fotograf in dir!
Bei uns gibts bis neues, außer 5,45 m Schnee am arlberg.... So geil!!!
Das neue Jahr hat steuerlich auch nur wenige steuerliche Änderungen gebracht!
Alles Gute!!!!
caro 1326396111000
matthias, es ist jedesmal ein genuß deine berichte zu lesen!!! lachen ohne ende, wunderschöne fotos und sooooo viel interessantes. danke, daß du dir immer die zeit dafür nimmst!!
Mama 1325949644000
Der Bericht über die Silberminen in Potosi hat mich erschüttert. Unvorstellbar unter welchen Bedingungen Menschen leben müssen - born to die - im wahrsten Sinn des Wortes. Wir Österreicher wissen ja gar nicht, wie gut es uns geht und sind ständig am Jammern.Man sollte Jedem einmal Bilder von Potosi vor Augen halten.
Michael 1325450919000
Hallo Motte,
Ein Gutes Neues Jahr!
Sensationeller Bericht aus dem junglecamp!
Viel Spaß noch!
anonym 1325366292000
Wünschen Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012! Und viel Spaß beim Feiern
Familie Leinfellner
André 1325281230000
Hallo Herr Mag.rer.soc. Motte!

Grün vor Neid auf dein Junglecamp wünsche ich Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Gesundheit für 2012! Und ich hoffe, ich kann auch weiterhin noch viel mit Dir herumreisen - bequem vom Büro oder von der Couch aus!

GLG aus Graz, André
bibsi 1324682086000
Frohe Weihnachten auch von Familie Leinfellner! Ich hoffe es geht dir gut und du kannst ein wenig mit netten Menschen feiern! LG Birgit
Jeannette 1324235518000
Lieber Matthias!
verfolge ganz neidisch Deine Abenteuer! Tolle Fotos!
Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und noch viele schöne Erlebnisse in Chile und, wie ich von Dorli gehört habe, auch in Brasilien (toll, dass Du Dich doch dazu entschlossen hast!).
Liebe Grüsse,
Jeannette
Mama 1323676670000
Zu Salar de Uyuni : Ist die Zivilisation nur ein bißchen Gebrumm zwischen zwei Zeitaltern, in denen der Planet sich selbst genügt ?
aus Geo Special -die Welt entdecken, Oktober 2o1o
Susi 1323026827000
Hi,
Hab nun das letzte quartal nachgelesen - dem andauernden nebel hier sei dank! du hast wirklich viel erlebt! Bei mandarinen, glühtee, keks u jazz liest sich das alles sehr fein - danke für die fotos "g".
Lg aus graz
Christa Kraus-Rauch Dr. 1321549227000
Hallo Matthias,

habe von der Dorle diese Adresse bekommen, wo Du Deine Reise dokumentierst.Hut ab vor Deinem Unternehmungsgeist! Wie ich von Dorle erfahren habe, schreckst Du auch nicht vor dem bolivianischen Urwald zurück.Pass auf die Vieher auf, die man nicht sieht!

Wünsche Dir noch viel Spass und viele interessante Begegnungen!

Ciao
Christa
Mama 1321189825000
Hallo Matthias, hier ein Nachtrag zur Meerschweinchenmahlzeit --- in der Ka thedrale von Cuzcos hängt ein Bild "das letzte Abendmahl" und was glaubst Du wurde verspeist ? Kein Osterlamm, nein ein Meerschweinchen !!! Na bravo !
anonym 1320385659000
Super-schöne Bilder! Endlich kannst wieder bergsteigen, darauf hast du dich ja so gefreut! kaum zu glauben, wie lange du schon unterwegs bist: die kleine Anna ist mittlerweile schon 4 Monate alt - und sie gedeiht prächtig
Grüße aus der Heimat,
Bibsi + Max + Anna
Barbara 1320134294000
Hallo Mathias!
Dein Reisbericht ist echt toll und informativ zu lesen! Wünsche dir alles gute weiterhin! Deine Mama hat am 03.10. etwas von deiner neuen Bekanntschaft mit einer Affendame als Schwiegertochter geschrieben. Ist euer Verhältnis noch in Ordnung. Na fein, diese Bekanntschaft wird Tobi sicher auch sehr gefallen - ich hoff nur sie beisst nicht?!
Lisi 1320088758000
Unglaublich schön! Beneid' dich wirklich!!!
Kurze Frage hätt' ich aber: schleppt der Esel ernsthaft das Lämmchen da rauf? Hoff' doch nicht aus Versorgungszwecken (bei Lämmchen hätt ich im Gegensatz zum Meerschwein nämlich auch Skrupel...) Gruß und Kuß, Elisabeth
Mama 1319453961000
Natürlich habe ich mir gleich Videos zur Chim-Kultur und Chan-Chan angesehen. Grausig sind ja die Kinderopfer dieser Kultur, was archäologische Funde bestätigen. Aber Chan-Chan hat mich schon sehr beeindruckt, unfaßbar diese Größe, aber auch diese Perfektion in den Ornamenten.Ich bin schon neugierig, welch tolle Sachen Dein nächster Bericht erzählt Bis bald PS: Das mit der Gringo- Modell-Karriere würde ich mir noch überlegen.
el cunado 1319449717000
Ola!
Irgendwie schauts in Peru immer so hochlandperunansich aus - sogar am Meer... Anscheinend liegen auch die Küstenstädte auf 1800 - 2000 Meter Höhe...?
Meerschweinchencanapes werden voraussichtlich nicht ins Frühstücksprogramm aufgenommen weil in Graz zu teuer. Ausserdem werd ich wahrscheinlich gelyncht wenn ich beim Zoofachgeschäft nach Meerschweinchen für 6 Personen frage..
Eine Geschäftsidee wäre allerdings Meerschweinchen, Pinguine oder Seelöwen auf gut österreichisch "aussi zu backen" und damit die Südamerikanische Küche zu revolutionieren!
so olng take care
lg Michael
anonym 1319342887000
Qué chévere que te hayas encontrado con Steffi, qué mundo tan pequeño!!! un abrazo para los dos.
Mama 1319292777000
Na da bin ich ja froh, daß Du nicht meinen kleinen Speedy -- Chihuahua -- verspeist hast M ö r d e r !!! Wie kannst Du nur so ein kleines niedliches Viecherl abnagen --aber ich kann mir vorstellen, daß das Fleisch sehr zart und wohlschmeckend war. Na ja, wir futtern ja auch Hühner, Enten usw. Der Mensch ist schon ein sonderbares Wesen, gegen gewisse Tiere haben wir Vorbehalte. Also glaube ja nicht, daß ich Dir, wenn Du wieder in der Heimat bist, jeden Tag ein Meerschweinchen in pikanter Sauce serviere !
tanja 1318344264000
unser Meerschweinchen hiess max und du hast seine Grosscousine 45ten grades gegessen!!! schäm dich!!!va das skelettfoto....igitt!!
was kommt dann ...ein chihuahua
(ps ich weis dass die in mexiko wohnen)
eric 1318291041000
Great post and awesome pics! I am really glad you enjoyed your time in Lima. I will definitely go visit you in Graz someday! Keep enjoying your travels and be safe! e
Mama 1317814778000
Hallo, ich bin erschüttert - die Berichte über die Armut, welcher Du begegnest, machen sehr, sehr nachdenklich. Wie oft sind wir mit unserem Leben unzufrieden und auf derselben Erde fristen Menschen unter solchen Bedingungen ihr Dasein. Ein solches Erlebnis verschiebt die eigenen Perspektiven wohl gewaltig. Und das Deprimierende ist, daß man nicht helfen und auch als Einzelner nichts ändern kann. Hoffentlich begegnest Du auf Deiner Reise auch wieder glücklichen und fröhlichen Menschen - ich wünsche es Dir Deine Mama
Mama 1317635011000
Hallo, ich bin beruhigt, daß Du beim anderen Geschlecht noch Anklang findest - na ja, eine Affendame als Schwiegertochter - denke bitte nochmals darüber nach - spricht sie wenigstens Spanisch? Deine Reiseroute verfolge ich mit Spannung und freue mich schon auf den nächsten Bericht Bussi Mama
tanja 1317227385000
süüüsses kätzchen!!!mitbringsel für mutter?wann kommt die kiste an?und nein,ich hab nicht an eine patchworkfamilie mit affendame gedacht,wobei ein affenneffe bzw -cousin dem tobi sicher gefällt
hab deinen anruf gehört jedoch aus schnorrergründen von einem rückruf bis jetzt abgesehen :/ sorry! is das immer noch deine nummer? dann tät ich mal ein paar hunnis investieren...musst mir jedoch mitteilen wie das so mit der Zeitverschiebung is...dmit ich dich nicht bei der siesta störe.
fotos im übrigen sensationell!!!bussi und bis bald
muke 1317209438000
Huchi,
wage meinen ersten Eintrag - yeah, yeahr -
bei "bis nach Südamerika und noch viel weiter".
...bin völlig aus der Übung und mache meinem Namen damit wohl kaum Ehre...
Schick Dir dicke Grüße
Muke
Die Stephi 1316724240000
Hola querido,
wie, Du bist erst in Banos? Also soweit ich weiss, haben wir uns in Peru wiedergetroffen - und das ist ja auch schon gefuehlte zwei Wochen her Da frag ich mich schon, was Du den ganzen Tag im Cafe Andina gemacht hast
Bis Puno
Stephi
Helle 1316711138000
Liebe Hirsi,

I finaly managed to get through all of your blog entries, your writing is just fantastiiiiischhhhhh!!!!!!!!!!!!!! I've really really enjoyed reading it
Sounds like you are having a great time, many new experiences and new friends. Seems like South-America is very different to Europe?!
Love the new pics with all the animals as well!
By the way, HIMYM Season 6 is coming out in the end of October, will be thinking of you when we buy it! True story....
Come back already, will ya?!!
Lots of love and fat kisses (gotta love a bit of Germanglish
Helle x
travelheidi 1316274548000
schöne Beiträge, hoffentlich schreib Matthias bald weiter.......
wirklich fantastico, de veras!
Feliz viaje y que te vaya bien!
Heidi aus Salzburg
anonym 1315498339000
No entiendo alemán, pero tú sabes que con la ayuda de Google Traslate todo es posible así que me alegro mucho que el viaje por la selva ecuatoriana haya sido muy divertida, en verdad el tatuaje es muy lindo, lástima que haya sido temporal
Te mando muchos saludos de Quito-Ecuador y especialmente de Vida Verde! espero ver pronto noticias de Perú!
Mama 1315338524000
Hallo Matthias, Dein Bericht über den Dschungelaufenthalt hat mich sehr beeindruckt. Ein Wahnsinn, wie bescheiden die Menschen dort leben - und möglicherweise sind sie zufriedener als so mancher von uns im Überfluß Lebenden. Nach den Ringen unter den Augen zu schließen war es aber sicherlich sehr anstrengend - bist halt auch so ein verweichlichter Zapfen aus der Zivilisation kommend - ( ist natürlich nicht so gemeint, eigentlich wollte ich an dieser Stelle einen frechen Smiley setzen, aber der Kerl will nicht gelingen!) Zu Deinem Raftingabenteuer schreibe ich kein Kommentar. Mir sträuben sich ja alle Haupt- und Nebenhaare und ich bekomnmne schon beim Lesen Angstzustände. Wie muß das erst sein, wenn man in diesem Gefährt drinnen sitzt und nicht aussteigen kann, denn wer geht denn da freiwillig ins Wasser! Mußt Du so furchtbare Sachen machen, wo doch kein gut geleitetes Unfallkrankenhaus in der Nähe ist ?!?"? Sicher mußt Du, denn man soll möglichst viel ausprobieren und kennenlernen. Aber ich bin froh, daß Du Dschungel und Wasser gut überstanden hast - auf zu neuen Abenteuern!!! Umarmung und dickes Bussi von Mama
Tanja 1315234169000
Schade dass das Tattoo unecht war...ok ein bisschen Hep C und dann Abszess mit Armverlust wenn man sich sowas im Dschungel machen lasst aber cool wäre es trotzdem gewesen...und ja,ich glaube ich sehe nach einem nachtdienst erholter aus als du nach einer woche dschungel
das mit der Raftingtour...ich verstehe gareth...wäre wahrscheinlich bereits nach 5 min ausgestiegen ung zu fuss gegangen...aber gott sei dank hast überlebt!!!!!!!!!! noch 1 Woche dann hat Tobi seinen ersten Schultag,werde fotos auf fb stellen
schöne woche und bis zum nächsten bericht
bussis
Susi 1315003826000
Hallo Matthias,
Von hier aus betrachtet muss es unglaublich schön sein! Das soll man sich vorstellen... Vögel die sich tanzend ausdrücken, tiere mit Salz Katalysatoren im Kopf, dazu Meer und Ringelspiel für "erwachsene" - als Zugabe - wow.
Du wirkst auf den Fotos sehr erholt - die reise tut offensichtlich gut!
Liebe Grüße aus ca 10 stunden davor,
Babsi 1314969852000
Lieber Jamie,
Thumbs Up - du bist ein genialer Reiseschriftsteller - es ist so lustig und informativ deine Geschichte zu lesen. Mach weiter so...
Alles Liebe
Babsi aus Kärnten
Alex 1314782239000
Servus Matthias,

es macht sooo spaß deine berichte zu lesen ... muss wirklich aufpassen, dass ich net in der firma laut loslache!! danke dafür! Hast ja wirklich schon sehr sehr viel erlebt. bewundere dich nach wie vor, für den mut, alles hinter dir zu lassen und einfach los zu ziehen! respect!!!

wünsche dir für die weiteren tage/wochen/monate/jahre alles alles gute und hoffe auf viele weitere, unterhaltsame (will dich jetzt net unter druck setzen ^^) berichte!

vlg Alex
Mama 1314521467000
Hi Matthias, mit großem Vergnügen las ich wieder Deinen Reisebericht. Also Kishon (Du weißt schon) ist ja ein Märchenerzähler gegen Dich.Du schreibst so launig und lustig und man hat das Gefühl selbst dabei zu sein. Und nebenbei erfährt man auch Interessantes, wie z.B. das Paarungsverhalten der Krabben (da bist aber schon froh, daß Du nicht so ein armes Viecherl bist, das von seiner Partnerin aufgefressen wird!) oder die traurige Story von "Lonely George" der keine Braut findet. Den Tanz- Kopf links, Kopf rechts usw.- führst vielleicht in der Heimat nicht in der Öffentlichkeit auf, Du würdest Gefahr laufen, gleich in die Klappsmühle gesteckt zu werden. Ich bin schon neugierig, wie Deine Reise nun weitergeht - Peru ist nun am Programm, nicht? Umarmung und dickes Bussi von Mama
Ines 1314268097000
Hi jamie!

danke auch mal zwischendrin f. die super spannend und lustig geschriebenen Berichte..

Hab heut auch Mittagsdienst im Büro und mal in Ruhe alles gelesen (nachdem es draussen ca 35°C und drinnen ca 45°C hat braucht niemand was von mir)..

Tolle - beeindruckende Bilder..!!

schön zu sehen, dass es dir gut geht..

Genieß die Zeit!!

lg aus Graz...
ines
Melli - nochmal ich 1314244770000
hab noch was vergessen. War ja wie gesagt auch lange in Ecuador unterwegs. Falls es Dich interessiert was ich/wir so gemacht haben: haben hier auch Berichte eingestellt. Einfach Reisebericht von Melanie Zbick suchen...
Melli 1314242851000
Hola Matthias,

bin durch Zufall auf deine Berichte gestossen - war die letzten 7 Monate auch unterwegs, die letzten 2,5 Monate davon in Ecuador... und so hab ich dann interessiert deine "ersten Abenteuer" gelesen. Deine Berichte sind klasse, total witzig geschrieben... und da ich weiss wie sehr man sich in der Fremde über Einträge im Gästebuch freut, dachte ich, es wäre nett wenn du wüsstest dass auch "Fremde" deine Reise begleiten
Mach weiter so und viel Spass noch in Südamerika!
Melli
PS.: Da deine Reisezeit ja noch nicht feststeht: bin grad in Kolumbien (nur für 2 Tage weil mein Rückflug nach Hause verschoben wurde)... und würde ich meine Reise nochmal planen, würde ich definitiv quer durch Kolumbien reisen. Die Menschen sind unglaublich freundlich, hilfsbereit und total herzlich!!! DO IT!
Iris 1314103423000
Wer hat was geschrieben? Das wissen nur wir
caro 1314085491000
hey jamie!
wir haben auch endlich sonne in graz, nur hocken die meisten von uns im büro :-/ aber deine berichte sind immer eine wilkommene abwechslung. achja, wenn du deiner mum ein seelöwenbaby mitbringst, dann kannst du mir ja gleich einen pinguin einpacken oder? is dann beim zoll auch schon egal hehe
bussal
tanja 1314040357000
wollt dich eh öfter mal killen aber die mama hats nicht erlaubt
schön dass es dir gut geht und ja,mein vollstes mitleid dass die letzte insel jetzt nicht mehr sooo spannend war...is auch blöd so palmen und sandstrand und dann noch doof schnorcheln müssen...deshalb würde ich ja so eine reise nicht machen weil das is nur totaaaaal öde. BÄHHH!!!! du *%§xqö="°&*
ansonsten dass mit der landkrankheit kenn ich...noch schlimmer als seekrank.Hab mir dann vorgestellt dass das Haus ein riesiges Schiff ist und so,war dann am Golfplatz schwierig...äh,grosser Platz auf noch grösserem Boot???? hab ich mir auch nicht abgenommen
schick dir ein dickess busserl und dass mit 1.Ei (Grosse Schwester) killt 2.Ei(kleinen Bruder) ist noch nicht ganz vom Tisch ...pass auf dich auf :*
iris 1313996778000
hi mein lieber...
Deine wunderschönen Bilder und Beiträge sind einfach weltklasse!!! immer wieder lustig zu lesen... fehlst mir schon so sehr!!!!!!
hoffe wir hören uns bald wieder!
viele bussis aus Graz
bine 1313913265000
unbekannterweise ein grosses Lob an Dich !
Wunderschöne Bilder und tolle Berichte !
Ich wünsche Dir noch viele tolle Erlebnisse auf Deiner Reise !

Alles Gute & Liebe Grüsse
bine
Andrea 1313343948000
Heyho, schön, dass du uns alle so teilhaben und mitreisen lässt! Hoffe, es kommen noch viele, viele Bilder und Geschichten. Hab noch ganz viel Spaß, travel und liebe Grüße aus der Heimat! xox Andrea
Mama 1313330577000
Hallo Matthias ! Ui muß es auf den Galapagosinseln schön sein. Dein Bericht und die Fotos sind großartig - da möchte ich auch hin. Vor allem die Seelöwen, aber auch die Blaufußtölpeln begeistern mich. Wenn Du auch die Harmlosigkeit der kleinen Haie betonst, ihnen würde ich doch mit größtem Respekt begegnen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung des Berichtes. Bis dann Bussi von Mama PS: Ich erwarte mir schon, daß Du mir ein Seelöwenbaby mitbringst - der Garten ist schnell in einen großen Pool umgebaut.
bibsi 1312594267000
Super abenteuerurlaub!! Aber wo sind eigentlich wallace und gromit?
Silvi 1312363750000
Hiasiiii...i hab scho Flüge gschaut Anfang Jänner...schaut net soo schlecht aus!!! Bald mal wieder Phonen, hm? Buzzi!!!
bibsi 1312274200000
Hi Matthias!
Wow, Hut ab, dass Du so lange durchgehalten hast! Diese Erfahrungen kann Dir keiner mehr nehmen! Literaturempfehlung von mir für die Zeit, Wenn Du wieder zurück bist: "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann, in dem Buch geht es u.a. um Humboldt, der den Cotopaxi besteigt! Kann ich nur empfehlen, zumal Du das sicher nachempfinden kannst, was er so erlebt hat, auf seinem Weg zum Gipfel...

Danke für Deine wunderbaren Schilderungen!! Bin gespannt auf die Galapagos-Inseln!
Pass auf Dich auf!
Glg Bibsi
doris gasser-steiner 1312224087000
Lieber Matthias, beim Bericht über die Cotopaxibesteigung habe ich richtig mitgelitten. Aber ich bin sehr stolz auf Dich, daß Du die Größe hattest aufzugeben,das ist eine wirklich reife Leistung. Ich kann es nachempfinden, daß Du trotz aller Beschwerden diese Grenzerfahrung nicht missen möchtest, denn nicht jeder kann in seinem Leben einmal so an seine Grenzen gehen - das ist für Deine persönliche Entwicklung von unschätzbarem Wert. Du bist nicht an dem Berg zerbrochen, Du bist gewachsen. Ich habe Dich lieb Mama
Sabine 1312221511000
Hi, unbekannterweise... dies ist also keine Nachricht von zuhause, aber wer öffentlich schreibt, muss damit rechnen, dass auch Wildfremde mitlesen und sich mit-amüsieren ! Da ich mich auch bereits in Ecuador bestens amüsiert habe, habe ich einfach mal angefangen, zu lesen - und kann nicht mehr aufhören. Sterbenskomisch, was und wie du so schreibst und deine Fotos sind exzellent. Danke also für diesen höchst unterhaltsamen blog ! Weiter so und mehr davon, ich werde dranbleiben. Viel Spass und happy travels, Sabine
anonym 1311782471000
hello!schon retour von den Inseln?will lesen was du erlebt hast!!! will FOTOS!!! bussi
Susi 1311466477000
Hi,
Danke für die Bilder . Cotopaxi klingt cool, aber 5'8m ist für eine grazer "staub-lunge" wie du sie beschreibst vermutlich anstrengend? Freue mich schon aufs nächste Kapitel.... Lg
Ps: es werden noch wetten angenommen..
Franziska 1311086620000
Hallo, auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag !!!
Freu mich immer wieder den blog zu lesen .... und reise mit um die Welt )

Freu mich auch aus der Carnerigasse was Neues zu berichten:

Das Freudige - Meine Tochter T. bekommt ein Baby !
Das weniger Erfreuliche: Es gab schon wieder im Haus einen Rohrbruch und ... in der Wohnung ober mir ??!! wurde wieder gestemmt ! Kurz gesagt, die Reise kam genau zur richtigen Zeit !

Alles Liebe aus Graz und weiter eine tolle Zeit in einer anderen Welt Franziska
doris gasser-steiner 1310841042000
Hi Matthias mit großem Vergnügen habe ich wieder Deinen Bericht gelesen. Mir gefällt, daß Du alles so lebendig schilderst, man hat das Gefühl selbst life dabei zu sein - wirklich toll. Du hast in der kurzen Zeit Deines Aufenthaltes in Quito ja schon sehr viel Schönes und Interessantes erlebt Ich bin schon neugierig, wie es weitergeht Bussi von Mama
bibsi 1310762726000
Vielen Dank Tanja!! Uns gehts super, haben uns schon gut daheim eingewöhnt

@ Matthias: freu mich schon auf deinen nächsten Bericht - du erlebst ja so einiges! viel Spaß weiterhin!
tanja 1310550192000
ola! hab gehört grüni hat dich verlassen und jetzt gehts weitere!!!bin schon gespannt,wünsch dir schöne letzte Tage in Quito und freu mich aufs weiterlesen

@ bibsi:gratulation!!Alles gute dem kleinen Erdenbürger und natürlich auch den Eltern!
bibsi 1309925714000
Hi Matthias, auch von mir alles gute zum Geburtstag! lese mit vergnügen deine Reiseberichte! Schön, dass du Spaß hast!! Hast wirklich schon ein meerschweinchen gegessen?

Hab auch News für dich: unsere Anna ist am 2.7. um 16:05 Uhr auf die Welt gekommen!! Unser Sonnenschein hat bei der Geburt 3.090 g (von wegen kleines, zartes baby und 49 cm gehabt. Die Geburt? Aye caramba!!! Sind aber voll Happy!!

Weiterhin viel Spaß und pass auf dich auf!
Glg bibsi
Mama 1309882466000
Hallo Matthias, nochmals alles alles Liebe und Gute zum Geburtstag und eine aufregende und tolle Reise in einem faszinierenden Land und vor allem in eine neue Welt an Erkenntnissen und Erfahrungen Umarmung von Mama
Angela 1309858356000
Hallo Matthias!

Wünsche dir Alles Gute zu deinem Geburtstag. Genieße deinen Tag und lass es dir gut gehen bei deiner Reise um die Welt.

Freue mich schon auf weitere Berichte.
lg Angela
Alex 1309843161000
Hi Matthias!

Happy Birthday und noch eine schöne Reise!

lg
Alex
Satschn 1309763410000
*lol* super geschrieben - scheinst ja ne super Zeit zu haben - fein
Iris 1309715883000
Es ist sehr lustig und unterhaltsam deinen blog zu lesen.
Vorallem die skizze des überholmanövers. Zuerst erzählt am telefon und dann noch die skizze. Hab das gefühl ich wär auch im auto gesessen ))
Bin gespannt wie dieses we war!!! drück dich, *knutsch* :-X
Tanja 1309636148000
Grenzgenial!! Kinder sind supersuss,wenn auch traurig weil strassenkinder freu mich schon aufs weiterlesen....
Mama 1309628856000
Hi Matthias! Habe mich über Deinen launig und toll geschriebenen Bericht totgelacht. Es freut mich, daß Du soviel Spaß hast. Die Fotos sind beeindruckend - Ecuador muß ein tolles Land sein. Ich freue mich schon auf Deine nächsten Berichte.Bussi Mama - Hasta luego, buen fin de semana!
Sophia 1309615145000
Hab mich grad köstlich über das Überholmanöver mit Skizze amüsiert Wünsch Dir weiterhin eine geile Zeit!!
Lisi 1309549275000
"schreiende Kinder in der Gepäckablage" - nach einer üblichen Woche Alltags-/Bürostress - you made my day
Gaaanz viel Spaß weiterhin, freu mi auf weitere Gschichteln von deiner Reise! Gruß und Kuß aus Graz, Elisabeth
Paul 1309517295000
Hi,
hab gerade mal die ersten Teile von deinem Bericht gelesen. Konnte mich super in das Gefühl hineinversetzen wir es sich in Reihen 14 angefühlt hat.
Und pfüüüfff! BC mit Platz zum Schlafen Hast du ein Glück!
Schöne Grüße aus Aachen und noch ne schöne Fahrt!

PS: Lustiger Schreibstil
tanja 1309514237000
Hallo lieber Bruder!Wie gehts,wie stehts?hab gehört du verlängerts lass mal von dir hören bzw. lesen!!!zB FB!
Bei uns nix neues,täglich grüsst der Hase auf dem Weg nach Bruck
Tobi hat heut seinen grossen Tag im Kiga-darf mit Schultasche hin und wird rausgekehrt.er is schon volol aufgeregt...süss
so,und bei Dir???
schick dir ein dickes bussi
Matthias 1308868326000
Susi, du Banause des geschriebenen Wortes Wusst du gehörst zur Gattung "Brauch ich nicht lesen,....gibt's ja einen Film davon"
Aber ich werde natürlich *lüg* auf deine Wünsche eingehen *lol*
SAM ist großartig,...aber davon später mehr....
Grüße aus Quito Matthias
Susi 1308854335000
Ola,
Bitte mehr fotos und weniger Text . Que tal? Te gusta SAM?
Saludos cordiales.
anonym 1308766345000
...die Welt ist groß und du bist klein...du kannst noch nicht alleine sein...sieh das doch ein-und verlier den Grüni nicht!!! Sensationelle Idee mit dem Reisebericht und sehr amüsant !!! Wünsch dir eine wunderbare Zeit und viele,viele Abenteuer. Bussis, Nina
Andrea 1308762875000
Hola du da drüben...ein toller Blog! Lass dir´s gut gehen...und lass uns schön weiterhackln *gg* freu mich schon auf die Fotos!
Franziska 1308759892000
hallo lieber ehemaliger Nachbar, wow .. der erste Bericht klingt sehr, sehr vielversprechend !!! ........ freu mich schon auf viele weiitere.
Viel Spass und täglich einen Korb voll bunter Bilder !!!!
ines 1308756545000
na dann bin ich mal gespannt auf den ersten eindruck, den du niederschreibst.. ganz viel spaß.. lg ines p.s. und beim suchen und finden von anderen kulturen und lebenweisen, verlier dich selber nicht
Satschn 1308750130000
coolio...also wirklich guuuuut angekommen...bei upgrade und massig rioja wurdest bestens "überstellt"
viele späße - aber wie immer: guuuuut aufpassen!
Silbier :-) 1308747672000
Hiaasiii!!! Freude....hab schon viel gelacht über deine wickelkindergeschichte...*rofl* kann ich mir lebhaft vorstellen. Buzziiii
tanja 1308657928000
Bruderherz!!!!warte gespannt auf Bericht der ersten Woche!
und fotos!!hab eh schon ein paar auf fb gesehen..wirkst entspannt...gut so
schick dir ein bussi und umarme dich
Vio 1308657836000
Na, das klingt doch vielversprechend!
Da harre ich mal ganz erwartungsfroh auf die Berichte!
Lg,
Vio
Iris 1308575804000
Juhu...doch endlich online!!!! *freu* Bussi
caro 1308569445000
hola jamie! endlich geht dein blog! freu mich schon auf den ersten bericht und viieeeeeeeeeeele fotos! bussal aus graz
Matthias Juranitsch [?] 1308116255000
Das hier ist mein Gästebuch,...über Nachrichten von Zuhause würd ich mich freun