In 360 Tagen um die Welt

Reisezeit: August 2006 - Juli 2007  |  von Markus Steininger

Argentinien: Buenos Aires

3.-7.8.2006
Als wir am Schalter von British Airways in Schwechat standen, kam eine Mitarbeiterin von BA eilig zu uns um uns mitzuteilen, dass wir auf einen frueheren Flug mit AUA umgebucht wuerden, da der Flieger nach London grosse Verspaetung haette. Somit haetten wir unseren Anschluss nach Buenos Aires nicht mehr erreicht. Durch die um fast 2 Stunden verkuerzte Wartezeit wurde das Abschiednehmen von unseren Eltern schlicht aus Zeitgruenden erleichtert!

Nach ueber 20 Stunden kamen wir dann in Buenes Aires an - nicht aber unser Gepaeck! Auf den ersten Teil mussten wir 2 Tage warten, der zweite Teil kam erst Sonntag Abend!

BA empfing uns mit kuehlen 10 Grad. Zum Glueck gibts in unserem Hotel Marbella eine Heizung, was angeblich nicht bei allen Hotels der guenstigeren Klasse der Fall sein soll. Das Haus koennen wir durchwegs empfehlen: perfekte Lage im Zentrum, sauber, nette Leute, ca. 22 Euro mit Fruehstueck und Internet.

An der Plaza de Mayo mit der Casa Rosada beginnt die Av. de Mayo...

An der Plaza de Mayo mit der Casa Rosada beginnt die Av. de Mayo...

... und endet beim Congreso.

... und endet beim Congreso.

Die Stadt ist typisch fuer eine lateinamerikanische Grossstadt: Schachbrettgrundriss, schoene Gebaeude aus dem 19. Jahrhubndert neben verfallenen und hypermodernen. Die Strassen sind voller Verkehr, vornehmlich Taxis und Bussen. Die grossen Sehenswuerdigkeiten sind relativ schnell abgeklappert. Sehr nett waren heute, am Sonntag, sowohl Recoletta als auch San Telmo. Ueberall gibt es Verkaufsstaende, Musiker und auch Tangotaenzer. Das Flair ist wirklich schoen.

Der Obelisk an der Av. de 9 Julio.

Der Obelisk an der Av. de 9 Julio.

Eines der monumentalen Graeber in Recoletta.

Eines der monumentalen Graeber in Recoletta.

Tangotaenzer in San Telmo.

Tangotaenzer in San Telmo.

Momentan leidet der Eindruck, den die Stadt vermittelt, vermutlich etwas unter der Tatsache, dass hier gerade Winter ist. Doch wir haben ja Glueck, da wir Mitte November wieder hier sein werden. Und dann ist Fruehling!

Toll sind die Cafés und Restaurants. Das Essen und Trinken ist hervorragend und dazu fuer Europaeer noch sehr preiswert. Fuer die Kaffeejause fallen ca. 2,50, fuer das Abendessen ca. 15 Euro an. Immer zu zweit wohlgemerkt. Wir hatten das Glueck mit Flo Kadletz in ein ganz typisches Lokal zu kommen, das wir ohne ihn niemals gefunden haetten. Auch mit Jimena und Martin samt ihrem Baby haben wir einen tollen Abend mit Livemusik erlebt. Nochmals vielen Dank an euch!

Morgen Abend werden wir mit dem Nachtbus in Richtung Norden nach Mercedes.

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Buenos Aires

Aufbruch: 02.08.2006
Heimkehr: 11.07.2007
Reiseziele: Argentinien
San Pedro De Atacama
Arequipa
Colca Canyon

Markus Steininger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.