In 360 Tagen um die Welt

Reisezeit: August 2006 - Juli 2007  |  von Markus Steininger

Malaysia: Pulau Perhentian

28.6.-3.7.2007
Wir wollten zum Abschluss unserer Reise - und der rueckt unwiderruflich naeher und naeher - nochmals ein paar Tage irgendwo am Strand ausspannen. Ueber den passenden Ort haben wir uns lange den Kopf zerbrochen. Langkawi, Krabi Koh Samui und vieles mehr standen zur Diskussion. Letztlich fiel unsere Wahl aber auf die Perhentians vor der Ostkueste der malayischen Halbinsel. Wir hatten in authentischen Berichten von der relaxten Atmosphaere, dem sauberen Wasser und der tollen Unterwasserwelt gehoert.

Da wir uns keine Nachtfahrt mit Bahn oder Bus mehr geben wollten, entschieden wir uns einmal mehr fuer Air Asia. Und dabei hatten wir grosses Glueck. Fuer den Rueckflug erwischten wir ein Promotionticket fuer 2,- RM plus Taxen! Also flogen wir nach Kota Bharu, schnappten uns am Airport ein Taxi nach Kuala Besut (67,- RM) und setzten mit dem Schnellboot nach Pulau Perhentian Kecil ueber (30,- RM pP.).

Wir hatten uns fuer die kleine Coral Bay entschieden, da es hier wesentlich ruhiger sein sollte als auf der gegenueberliegenden Seite.

Coral Bay weist gerade einmal fuenf "Restaurants" und unwesentlich mehr Unterkuenfte auf.

Die ueppige Vegetation der Insel beeindruckt ebenso wie die Farbe des Meeres.

Die ueppige Vegetation der Insel beeindruckt ebenso wie die Farbe des Meeres.

Mit der Unterkunft wollten wir uns noch etwas Gutes tun und hatten im Senja Bay Resort einen Sea View Bungalow fuer 150,- RM reserviert. Als wir feststellen mussten, dass die Zimmer bereits etwas abgewohnt waren und ausserdem in der Bucht gerade an einem neuen Pier gearbeitet wurde, gingen unsere Preisverhandlungen los. Letztlich einigten wir uns auf 100,- RM inkl. AC, hot shower und Fruehstueck.

Das Senja Bay Resort liegt huebsch am Hang. Lieder wird es aber immer wieder vom Duft der Abwaesser heimgesucht!

Die Coral Bay traegt ihren Namen zu Recht. Der Grossteil der Bucht ist mit - leider abgestorbenen - Korallen bedeckt. Bei Ebbe wird das Wasser so seicht, dass man nicht mehr schwimmen kann. Interessanter Weise erfolgte der Gezeitenwechsel im 12(!)-Stunden Rhythmus. Sofern man auch diese Stunden zum Schwimmen nuetzen moechte, sollte man die 10 Minuten Fussmarsch zum Long Beach auf der anderen Seite der Insel in Kauf nehmen. Hier ist das Wasser tiefer, die Bucht groesser und ebenso die Anzahl an Quartieren und Restaurants. Und diese waren auch hier alles andere als ausgelastet!

Seinen ganz besonderen Reiz haben die Perhentians aber fuer Taucher und Schnorchler! Die beiden Inseln sind von einem breiten Korallenguertel umgeben, in dem sich die verschiedensten Lebewesen aufhalten. Wir waren fuer einen ganzen Tag zum Schnorcheln aufgebrochen und kamen aus dem Staunen nicht heraus. Und diesmals gibt es auch authentische Fotos!

Knapp 1,5 m langer Black Tip Reef Shark am Shark Point.

Knapp 1,5 m langer Black Tip Reef Shark am Shark Point.

In Turtle Bay grasen die Meeresschildkroeten den Boden auf der Suche nach Nahrung ab.

Im Coral Garden waren wir von tausenden kleinen bunten Korallenfischen in naechster Naehe umzingelt.

Wer beobachtet wen? Baby-Stingray, Seegurke und Korallenfisch am Romantic Beach.

Clownfisch beim Durchstreifen der Korallen des Romantic Beach.

Clownfisch beim Durchstreifen der Korallen des Romantic Beach.

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Pulau Perhentian

Aufbruch: 02.08.2006
Heimkehr: 11.07.2007
Reiseziele: Argentinien
San Pedro De Atacama
Arequipa
Colca Canyon

Markus Steininger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.