In 360 Tagen um die Welt

Reisezeit: August 2006 - Juli 2007  |  von Markus Steininger

Australien: Suedkueste

12.-15.2.2007
Wir verliessen morgens die wolkenverhangenen Blue Maountains und fluechteten aus dem stroemenden Regen an die Kueste. In Shoalhaven Heads liessen wir uns fuer zwei Naechte auf einem Campingplatz nieder. Die Cabins sind hier in Australien beinahe luxorioes. Fast alle verfuegen ueber Du/WC, eine voll ausgestattete Kueche ist selbstverstaendlich. Die Preise liegen zwischen 35,- und 45,- EUR.

Die von auslaendischen Touristen kaum besuchte Suedkueste von New South Wales stellt ein sehr lohnendes Ziel dar. Man findet zahllose menschenleere Sandstraende, an den Flussmuendung teils riesige Buchten (Jervis Bay, Batemans Bay) und bergiges Hinterland.

Blick ueber die Shoalhaven Coast. Die Buchten, Flussmuendungen und Halbinseln sind typisch fuer die Suedkueste von NSW.

Bucht bei Batemans Bay.

Bucht bei Batemans Bay.

Weisser Sandstrand in der Jervis Bay.

Weisser Sandstrand in der Jervis Bay.

Blick in die Jervis Bay.

Blick in die Jervis Bay.

Der Seven Miles Beach bei Shoalhaven Haeds.

Der Seven Miles Beach bei Shoalhaven Haeds.

Der staendig an die Kueste donnernde Pazifische Ozean hat in Kiama zwei spektakulaere Blowholes geschaffen. Bei starker Duenung tritt Meerwasser in eine Hoehle ein, aus der es durch eine Oeffnung in der Hoehlendecke mit ohrenbetaeubendem Getoese gegen den Himmel spritzt.

Blowhole in Kiama.

Blowhole in Kiama.

Die Fitzroy Falls im Norden des Morton National Parks konnten wir uns nicht entgehen lassen. An mehreren Stellen stuerzen Baeche ca. 80-100 m vom Sandsteinplateau ueber senkrechte Waende in die Tiefe. Da es in den Tagen zuvor ja ausgiebig geregnet hatte, waren die Faelle wirklich spektakulaer.

Die aufsteigenden Nebelfetzen ...

Die aufsteigenden Nebelfetzen ...

... verleihen den Fitzroy Falls einen beinahe mystischen Charakter.

... verleihen den Fitzroy Falls einen beinahe mystischen Charakter.

Felsabbruch mit Gesicht im Morton National Park.

Felsabbruch mit Gesicht im Morton National Park.

Bluete des Panksia Baumes, der zu den Proteaceen gehoert und ueberall in den Waeldern hier zu finden ist.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Suedkueste

Aufbruch: 02.08.2006
Heimkehr: 11.07.2007
Reiseziele: Argentinien
San Pedro De Atacama
Arequipa
Colca Canyon

Markus Steininger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.