In 360 Tagen um die Welt

Reisezeit: August 2006 - Juli 2007  |  von Markus Steininger

Malaysia: Taman Negara Nationalpark

4.-8.6.2007
Den aeltesten Nationalpark Malaysias wollten wir uns nicht entgehen lassen. So fuhren wir mit eienm Bus von NKS-Travel nach Kuala Tembeling. Wir hatten 35,- RM ausgegeben, weil man uns versicherte, es handle sich um einen Direktbus. Tatsaechlich gab es in Jerantut 1,5 Stunden Aufenthalt. Somit haetten wir auch den wesentlich billigeren oeffentlichen Bus nehmen koennen!

Dafuer war die 2,5 stuendige Bootsfahrt am Tembeling River bis Kuala Tahan sehr schoen (25,- RM). Es lohnt besimmt den letzten Teil der Anreise mit dem Boot anstatt mit dem Auto zurueckzulegen!

Am Weg nach Kuala Tahan.

Am Weg nach Kuala Tahan.

Kuala Tahan ist ein kleines Dorf am linken Ufer. Hier findet man eine Reihe von Budgetunterkuenften. Wie nahmen uns ein kleines Cottage im Ekoton Village (70,- inkl. AC/hot shower). Am Fluss gibt es einige schwimmende Restaurants, wo man gut und guenstig essen kann. Besonders die frischen Rotis (duennes Fladenbrot), die in Currysauce eingetaucht werden, haben uns zum Fruehstueck hervorragend geschmeckt.

Die schwimmenden Restaurants vor Kuala Tahan.

Die schwimmenden Restaurants vor Kuala Tahan.

Taman Negara zeichnet sich durch den aeltesten Bestand an primaerem Regenwald in ganz Malaysia aus. Auf den 4343 qkm des Parks gab es seit 130 Mil. Jahren weder Eiszeiten noch vulkanische Aktivitaeten. Der Park wird von einem ausgedehnten Netz an Wegen durchzogen. So kann man wirklich einen guten Eindruck von der Dichte und der Artenvielfalt dieses Oekosystems gewinnen. Viele Besucher, auch wir(?), kommen mit der Erwartung eine Reihe der tierischen Bewohner sehen zu koennen. Leider wird diese Hoffnung in den meisten Faellen nicht erfuellt!

Besucher bekommen ueberwiegend Insekten zu Gesicht.

Besucher bekommen ueberwiegend Insekten zu Gesicht.

Wir hatten uns zu diesem Zweck entschlossen eine Nacht direkt im Regenwald zu verbringen. Also borgten wir uns Isomatten, Schlafsack und eine sehr starke Taschenlampe aus und fuhren mit dem Riverbus nach Kuala Trenggan. Von dort wanderten wir etwa 50 min. zur Bumbun Kumbang. Der Weg war von den Regenfaellen des Vortages noch etwas schlammig und oftmals blockierten umgestuerzte Baeume den Pfad. Obwohl es nicht regnete kamen wir klitschnass bei der Bumbun (eine Huette auf Stelzen um unbemerkt Tiere beobachten zu koennen) an.

Voellig durchnaesst, aber von innen, kamen wir nach bloss 50 min. an. Die Schwuele war einfach unglaublich!

Gemeinsam mit uns versuchten weiter sieben Touristen in der Abenddaemmerung Tiere im Scheinwerferlicht su erspaehen. Aber ausser einigen glaenzenden und unidentifizierbaren Augenpaaren konnte wir nichts ausmachen. Lediglich nach Tagesanbruch machten sich zwei Wildschweine bemerkbar. Aber dafuer haetten wir natuerlich nicht nach Taman Negara kommen muessen! Dafuer besuchten uns waehrend der Nacht einige Ratten, die die Essensvorraete rochen.

Um 3 Uhr morgens begann es wie aus Schaffeln zu schuetten, und das ueber Stunden! Somit war an ein Zurueckwandern nach Kuala Tahan nicht mehr zu denken, denn bereits am Vortag war angeblich der zu querende Fluss etwa huefttief! Ausserdem hatten wir uns bei den vorangegangenen Wanderungen schon eine Reihe von Blutegeln eingefangen, weshalb wir zum Fluss zurueckgingen und eines der vorbeifahrenden Boote anhielten um mit nach Kuala Tahan fahren zu koennen.

Zumindest ein Varan liess sich blicken!

Zumindest ein Varan liess sich blicken!

In Kuala Tahan werden zahlreiche Touren angeboten. Eine davon braucht man ganz sicher nicht zu buchen: Canopy Walkway and Teresek Hill. Das kann man problemlos auf eigene Faust machen! Ueberhaupt sind die Pfade im NP an den Kreuzungen mit Wegweisern versehen. Wir wanderten zunaechst durch ein Dorf der Orang Asli - das sind die Ureinwohner Malaysias - zur Bumbun Tabing und anschliessend auf den Teresk Hill. Dieser Auftieg ist recht steil und somit durchaus anstrengend. Von oben hat man einen schoenen Ueberblick ueber den Regenwald.

Immer wieder muessen Wasserlaeufe auf Baumstaemmen ueberquert werden.

Immer wieder muessen Wasserlaeufe auf Baumstaemmen ueberquert werden.

Voellig unvermutet trafen wir auf eine Gruppe von Kindern der Orang Asli.

Voellig unvermutet trafen wir auf eine Gruppe von Kindern der Orang Asli.

Blick vom Teresek Huegel ueber den Nationalpark.

Blick vom Teresek Huegel ueber den Nationalpark.

Anschliessend steuerten wir den Canopy Walkway an. Als wir um etwa 13 Uhr dort ankamen, meinete einer der Guides: "Good timing, you're the only ones!" Angeblich stellen sich die Leute am Morgen, wenn saemtliche Touren gleichzeitig eintreffen, bis zu einer Stunde an, zumal pro 10 m immer nur eine Person rauf darf!

Der Canopy Walkway besteht aus mit Holzbrettern abgedecktn Aluleitern, die an Hanf- und Stahlseilen in den Baumkronen haengen.

Ein unbekanntes Tier sonnte sich auf der Haengebruecke.

Ein unbekanntes Tier sonnte sich auf der Haengebruecke.

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Taman Negara Nationalpark

Aufbruch: 02.08.2006
Heimkehr: 11.07.2007
Reiseziele: Argentinien
San Pedro De Atacama
Arequipa
Colca Canyon

Markus Steininger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.