In 360 Tagen um die Welt

Reisezeit: August 2006 - Juli 2007  |  von Markus Steininger

Nachbetrachtung

Nun ist unsere Reise bereits Vergangenheit! Nach 344 Tagen in 10 verschiedenen Ländern auf 3 Kontinenten, nach je 25 Starts und Landungen bei 58.000 Flugkilometern, nach unzähligen Stunden in Autobussen und Leihautos sind wir seit mehr als 3 Wochen wieder zu Hause.

Das Wiedersehen von Familie und Freunden war einfach schön und die Fragen teilweise immer wieder die selben: Was hat euch am besten gefallen? Und immer wieder fällt die Antwort zwar zögerlich, aber doch gleich aus: es gibt keinen einzigen Ort unserer Reise, dessen Besuch wir bereut hätten. Insgesamt hat uns sicherlich Südamerika am meisten imponiert. Vielleicht weil wir zum ersten Mal diesen Kontinent bereisten. Aber die vielfältigen Naturlandschaften, die Tierwelt und auch die großteils freundlichen Menschen haben uns ganz einfach imponiert. Besonders fasziniert hat uns die Salzwüste von Uyuni. Die Landschaft dort ist schlicht einzigartig!

Es ist uns während der gesamten Reise unglaublich gut ergangen. Wir wurden nie ernsthaft krank, haben nichts verloren und konnten den einzigen offensichtlichen Diebstahlversuch durch vernünftiges Verhalten abwehren. Dass alles so gut verlief ist wohl auf eine Mischung aus Glück, passendem Auftreten und einigermaßen vernünftigem Reiseverhalten zurückzuführen.

Die Erfahrungen, die wir in diesen gut 11 Monaten machen konnten, waren äußerst vielschichtig. Jedenfalls würden wir einer Menge Leute aus unserem Umfeld, egal ob Familie oder Freunde, Schüler oder Eltern, wünschen einmal zu erleben mit welchen Problemen Menschen in anderen Ländern konfrontiert sind. Wenn man gesehen hat wie Indigenas in Bolivien oder Khmer in Kambodscha ihr Leben fristen, wie sie hausen und mit welchem Aufwand sie versuchen ihre Familie satt zu bekommen, verlieren die täglichen Problem einer österreichischen Mittelstandsfamilie rasch an Gewicht. Und dabei haben wir mit Sicherheit nicht die ärmsten Regionen unserer Erde bereist!!!

Somit bleibt uns nur noch all jenen zu danken, die in den abgelaufenen 12 Monaten an dieser Stelle unsere Reise mitverfolgten, uns per mail am Laufenden hielten und uns somit das Gefühl gaben in der Heimat nicht ganz in Vergessenheit zu geraten!

Nun genießen wir statt ferner Ländern das schöne Wetter auf unserem Balkon!

Nun genießen wir statt ferner Ländern das schöne Wetter auf unserem Balkon!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Nachbetrachtung

Aufbruch: 02.08.2006
Heimkehr: 11.07.2007
Reiseziele: Argentinien
San Pedro De Atacama
Arequipa
Colca Canyon

Markus Steininger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.