Faszination Indien

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Julia S

Indien: Golden City in the sun

Jaisalmer, 23.10.06

Heute morgen sind wir ja direkt vom Hotelbesitzer, der ein Onkel von einem Hoteltypen aus Jodhpur ist, mit dem Jeep abgeholt. Im Hotel angekommen wurde recht schnell klar, dass wir hier wohl nicht lange bleiben wuerden. Echt siffig!
Also mit Todesverachtung die Zimmer belegt (morgens um halb 6 hat man keinen Bock noch ein anderes Hotel zu suchen, zumal wir irgendwo in der Pampa waren). Um 7 Uhr wurde ich wach, griff zu meiner Taschenlampe, um zu gucken, ob der Weg zur Toilette frei ist! NEIN: da sitzt doch tatsaechlich ein recht grosser Skorpion neben meinem Moskitonetz! UNVERSCHAEMT! Spaetestens jetzt war mir klar: HIER bleibe ich nicht!!!
Andre, der ein noch schlimmeres Dreckloch bekommen hatte stimmte 100%ig zu und so machten wir uns nach dem Fruehstueck und einigen Kamelsafariangeboten des Besitzers (die viel zu teuer waren) auf in die Stadt, um die Hotelauswahl abzuchecken! Schnell war klar: noch eine Nacht im Ekelhotel und dann ab zu Sunny ins Hotel Renuka (waermstens zu empfehlen), der uns am naechsten Morgen per Jeep an dem anderen Hotel aufgabeln wird! ACHTUNG: Hotel "Jaisu Rana Palace" NICHT zu empfehlen!!!

Den Tag haben wir mit Shoppen und dem Erkunden der Stadt verbracht. Das Besondere an Jaisalmer ist, dass das Fort noch bewohnt ist. Total irre, durch kleine, mittelalterliche Gassen zu laufen, dabei aber auch das taegliche Leben bestaunen zu koennen. Lediglich stoerend sind die vielen Hotels, die durch das viele Abwasser der Gaeste das Fort gefaehrden (ein paar Stuetzpfeiler des Forts sind bereits eingestuerzt). Also, die herzliche Bitte an alle Jaisalmer-Reisenden: nehmt doch ein Hotel ausserhalb des Forts und geniesst das Leben im Fort tagsueber!

Jaisalmer Fort

Jaisalmer Fort

Innerhalb der Fortmauern

Innerhalb der Fortmauern

Abends hatten wir uns etwas verlaufen und landeten in einer sehr sehr untouristischen Gegend. Sprich: wir haben mit ungefaehr allen Kindern der Strasse ein Foto gemacht und 1000 mal auf die ueblichen Fragen (ihr kennt das ja jetzt auch schon) geantwortet.

Die (K)Inder sind schon suess!

Die (K)Inder sind schon suess!

Dabei faellt mir ein: es ist sowas von komplett anders (nicht unbedingt besser!), wenn man mit einem Mann unterwegs ist. Es wird generell der Mann angesprochen, auch wenn die Frage die Frau betrifft! Ich werde weitestgehend ignoriert! Dass wir ein Ehepaar (zumindest verlobt) sind steht fuer saemtliche Inder ausser Frage!
Naja, das beschert mir ein paar Tage ohne Frage und Antwort Spiel.

Ab Mittwoch sind wir fuer 2 Tage in der Wueste Tharr auf Kamelen unterwegs. Wir haben die Jahrhundertchanche, die Wueste nach einem extrem ertragreichen Monsun in GRUEN zu erleben.

Bis nach der "Operation Camelgirl"! Eure Julia